Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 23. Mai 2013

Lob, als Motor der Motivation

lulu
Hey, ich bins, die Momo von at the End of Time und ich dachte mir, ich müsste mal einen Gastpost für PPI verfassen ^^ Die Idee kam mir als ich mit einer Freundin über unsere Staffelseiten geredet habe und uns ist etwas aufgefallen:

Es wird allgemein auf Pages zu wenig gelobt (vor allem was nicht sobekannte Seiten betrifft).

Jeder kenn es doch von sich selber: wird man für etwas gelobt, steigert dies die Motivation, das Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein und Leistungsbereitschaft. Egal ob Schule, Ausbildung, Job oder eben bei einem Hobby wie eine Webseite betreiben. Doch bleibt das Lob für lange Zeit aus oder kommt nur selten, können schon sehr große Unlust und Motivationslosigkeit die Folge sein, denn es erweckt den Eindruck als würde es niemanden interessieren, was mit der Page ist.

Lob steigert die Motivation

Ich glaube zwar nicht, dass es eine Staffelseite gibt wo die Episoden nicht gelesen werden, doch gibt es zu wenige, die dann einfach mal in die Shoutbox kurz schreiben „Hey, die neue Episode ist toll“. Natürlich ist es übertrieben, bei jedem Update sofort zu schreiben, aber bei größeren Updates finde ich so etwas schon angemessen. Dies gilt natürlich nicht nur für Staffelpages, sondern auch für alle anderen, denn jeder freut sich über Lob.

Wobei auch Kritik einen antreiben kann, sich verbessern zu wollen, wenn diese nicht zu hart und niederschmetternd ist.
 


Das war mein kleiner Beitrag für PPI =D ich hoffe ihr denkt daran wenn ihr eine Seite besucht und lobt die Admins/Webbys wie auch immer mehr =D


[Kleiner Zusatz von lulu]
Außerdem bekommt man mehr Rückmeldung bei eigenen Projekten, wenn man auch anderen Leuten Feedback gibt. Dabei, finde ich, sollte man immer ehrlich sein und nicht schreiben: "Das Design gefällt mir total!", wenn man denkt: "Das Gelb gefällt mir da aber nicht". Solang, wie Momo bereits erwähnte, die Kritik seriös und professionell geschrieben ist, freut sich jeder darüber. Schließlich weiß man ansonsten nie, wie man sich verbessern kann und man wünscht sich selbst von anderen ja auch, dass sie ehrlich mit einem sind.

14 Kommentare:

  1. ok.... also der Post trifft gut zu Momo-chan und auch du lulu hast recht, aber ich glaube, da muss ich euch kurz in die Realität zurückziehen. Es gibt Leute, die bei HPs Kommis ablassen und auch sagen, was denen stört oder wie gut sie die Epis finden, aber es kommt meist so gut wie nichts zurück, weil manche Menschen egoistisch sind oder zu wenig zeit haben, sich die anderen Pages mal anzuschauen. Finde ich sehr schade, aber so sieht die realität aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :( Leider hast du recht. Aber vielleicht motiviert der Post ja dazu, dass man trotz zeitmangels kurz ein "Tolles Update" oder so was in der Shoutbox hinterlässt -^.^- Die Hoffnung darf man nie aufgeben!

      Löschen
  2. Sehr gut zusammengefasst, ihr beiden! ^^ (Die Überschrift find ich sehr passend, Momo! :))

    Und auch Anonym hat recht.
    Bei "uns in der Szene" fällt es mir zwar kaum auf, dass nicht auf Kommentare/Lob/Kritik geantwortet wird (allerdings weiß ich nicht, wie’s im Staffelbereich ist, weil ich da nie unterwegs bin).
    Eher bei Blogs. Ich bin jemand, der gerne und auch mal ausführlicher kommentiert und manchmal ist es schon ärgerlich, dass gar nicht darauf reagiert wird. Gerade bei den Großen Bloggern.

    An sich ist es schade, dass immer und immer wieder darauf hingewiesen werden muss, dass wir uns alle Feedback wünschen. Eigentlich sollte das doch selbstverständlich sein. :/ Aber gut, Da müssen wir uns alle wohl selbst in den Hintern treten und es einfach machen. xD So ist die Chance auch höher, dass auch Feedback zurückkommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Find die Überschrift auch super :D
      Naja wenn man mal von unserer Szene weg geht und sich bissl auf den Blog umschaut merkt man schnell, dass dort auch nie geantwortet wird.
      Auch ich bemühe mich immer zu antworten, aber schaffe es auch nicht immer, was mich selber ärgert >.<
      Ein richtig tolles Vorbild ist da Kim Nora mit ihrem Blog (http://sheslifestyle.sh.funpic.de/). Bisher hab ich noch auf all meine Kommentare eine Antwort bekommen -^.^- Wirklich super!

      Löschen
  3. Ich weiß worüber ihr redet... Leider bin ich auch oftmals dadurch unmotiviert weil ich keine interesse bei anderen an meiner hp sehe, was sehr schade ist. Aber wenn mans nich anders kennt muss man sich damit zufrieden geben und das is, wie anon sagt, die realitaet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei ist deine Page so toll >.< Ich mag ryuuen <3
      Bei deiner Staffelseite bin ich noch nicht richtig drin xD Da muss ich mich erst mal noch reinlesen :D

      Ich bin mir sicher, dass viele zwar Interesse an einer Page haben, aber viele eben das nicht schreiben. Diese sind dann traurig und entäuscht, wenn es die Seite nicht mehr gibt :(

      Löschen
  4. Einige sagen ich habe keine Zeit oder Lust. Mich macht es traurig, dass ich einige Partner habe und gerade mal eine weiß ich dass sie meine episoden liest. Da Frage ich mich ist meine Geschichte so schlecht, dass es keinen Interessiert. Was wünschen sich die Leser mehr?
    Ich hatte mal eine Umfrage gestartet und der Interaktiv hatte die meisten Stimmen gehabt. Ich habe gelacht, denn eigentlich wird doch so gut wie nie was im Interaktiv gemacht. Kaum einer meldet sich fürs SotM an oder so oder traut sich etwas. Da habe ich mir nur gedacht: Gerne Interaktiv aber wer gibt mir die Garantie, dass was kommt? Niemand!
    Zurück zum Post. Einigermaßen gut geschildert, doch das Kernproblem wurde nicht ganz angesprochen. Es wurde zwar gesagt, dass die Kommis immer mehr abnehmen, aber woran es liegt... das fehlte. Zum einen an der Zeit. Viele haben einen Beruf und schaffen gerade mal etwas für ihre HP zu gucken. Dann die Lust und interesse. Wenn man kommentiert möchte man was vernünftiges dazu schreiben und kein 0815 Komnmi. Dann das Interesse... wenn es um die Epi geht, da hauen schon viele wieder ab. Hier gibt es einige denen wäre es lieber, schnell die Updates gucken, kurz die Meinung bilden und fertig. Bei Staffelpage geht es nicht, da man "lesen" muss. Ja ich stelle das in "" weil ich das Gefühl habe die Menschheit ist etwas lesefaul geworden und nimmt sich nicht die Zeit dafür. Was geht schneller? GFX-Sachen durchzuguck3en und was dazu sagen oder eine Episode mit 2000 Wörter zu lesen. Na? Richtig kaum einer wird die Episode lesen, da es länger dauert. Zeit ist ein Punkt, den viele nicht mehr haben, weswegen die Kommentare auch abnehmen. Aber was tun? Tja das ist die Frage.
    Jedenfalls bei mir gibt es einen Tag, wo nur meine Partner dran sind oder die Pages die ich gerne besuche. Das ist meist die Updatetage hier bei PPI. Aber manchmalö habe ich auch lust einfach so etwas zu jmd zu sagen. Dennoch solang keiner sich dafür Zeit nimmt und auch mal der anderen Page einlässt... wird es nie mit der Motifvation und es wundert mich nicht, dass soviele Pages dicht machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow :D Ein fetter Kommentar.
      Gut, es kann sich nicht jeder für alles interessieren. Es gibt nun mal unterschiedliche Geschmäcker.
      Zum Beispiel finden viele Leute vielleicht eine romantische HP voll super (vom Aufbau, webby usw.), aber lesen die Episode nicht, da sie einfach nicht auf Kitsch stehen.
      Trotzdem wollen sie Partner sein, da die Page ihnen gefällt. Weißt was ich mein?

      Die Zeit ist leider wirklich immer mehr ein Problem. Wenn man den ganzen Tag arbeitet und heimkommt, möchte man in Ruhe an seiner Page arbeiten. Man hat nach dem essen vll nur noch 1-2 Stunden am PC - wenn überhaupt. Man will ja nicht die ganze Freizeit am Rechner verbringen. Also macht man das was einem Spass macht: sich um die Homepage kümmern und hoffen, dass viele sie Besuchen und viele Besucher liebe Kommentare dalassen.

      Es ist auch klar, das nicht alle Websitenbesitzer alle Udpates der Woche durchgehen können und bei jedem in die Shoutbox schreiben können (das wäre wohl übertriben). Aber wenn sich jeder auf den Seiten, die er gern besucht und verfolgt ab und zu einen Kommi hinterlasse und nicht nur der Stille besucher ist, haben wir doch schon viel gewonnen :)

      Mich persönlich motiviert es so sehr, wenn ich hier auf PinkPearl Info Feedback zu den Posts bekomme :D Ich glaub, keiner weiß wie sehr mich das motiviert :) Ich freu mich dann immer mega und möchte einen noch besseren Post schreiben. Noch bessere Ideen haben.

      Ich persönlich freu mich schon, wenn in meiner Shoutbox steht "Schöner Post" oder "Tolles Update". Ist ja eigentlich auch ein "0815" Kommi, aber es motiviert mich und es freut mich. Ich antworte dann auf den Kommentar und so kommt man eben ins Gespräch :)

      Find es toll, dass du die Tage nur für deine Partner nimmst. Da sollte ich mir wohl mal ein Beispiel nehmen xD Ich schreibe meinstens den Pages kommentare, die ich öfters besuche, verfolge und motivieren möchte oder weil ich einfach mit dem Webby befreundet bin und sehen möchte, was er so treibt :)

      (viel zu lange Antwort T_T sorry xD)

      Löschen
    2. also ich kann deiner meinung, dass alle lesefaul werden nicht zustimmen. ich hab ja selber drei staffeln und kann einen super vergleich zeigen. mit der einen, die vor knapp zwei monaten aufgemacht hat, habe ich jede menge leser. die mehr und mehr fordern, die andere hab ich zwei jahre dort höre ich sehr selten das jemand weiter lesen will. das kam erst bei mir privat in skype bzw facebook wieso ich die denn im moment als nebenprojekt mache, die lesen doch so gerne. sprich das thema entscheidet wer liest und wer nicht
      dann stört mich ein "0815" kommentar auch nicht ich freue mich persönlich auch über ein "ich will mehr" oder sonstige kurze sachen. muss nicht immer ausführlich sein.
      die zeit kann es auch nicht sein, viele finden ja die zeit für ppi um hier riesen kommentare zu schreiben (jetzt NICHT böse gemeint) und fast jeder hat in der woche einen tag wo man mal "mehr zeit opfern/investieren" kann.
      aber bei kleinen projekten hat auch dazu keiner die lust. das ist traurig.

      zudem will ich mit dem post einfahc nur zum nachdenken über die eigene einstellung anregen und nicht die probleme wieso. darum geht es mir gar nicht. die soll jeder für sich selber herausfinden und dann für sich selber entscheiden ob er so weiter macht oder vielleicht doch mehr lobt.
      das ist mein eigentliches ziel =D

      Löschen
    3. @Momo-chan: Ich muss zugeben, ich lese auch nur deine Zombie Staffel xDD Die spricht mich einfach an :)

      Ich denke, dass hast du mit deinem Post auf jeden Fall erreicht -^.^-

      Löschen
  5. Jop, Kommentare stärken die Einstellung des Admins, aber man kann nicht immer hoffen dass man welches bekommt. Es kann sein, dass man kein Interesse an der Geschichte hat oder das es im Hintergrund welche gibt, die die CHapters lesen aber keinen Kommentar hinterlassen. Und nicht jeder hinterlässt Kommentare auch wenn diese Person es liest. Auch von der Zeit her würde es manchmal schwer fallen, besonders wenn mal viel beschäftigt ist und man dann wirklich Kritik schreibt, die einen anderen dazu anregt, braucht Zeit. Bei den "Ich will mehr" Kommentar weiß ich nicht so recht ob man die Chapters wirklich liest. Ist wohl Geschmackssache... Es ist nicht nur bei unbekannten Seiten so, dass es an Kommentare mangelt sondern bei wirklich jeder... Ich hab mir immer eingeredet, dass es doch irgendjemand liest meine Seite. Aber ich habe nicht wirklich viel feedback bekommen, da war ich ne Weile down... Ich denke dass es vielen so geht und man sich daran verhackt in dem Gedanken. Das ist auch der Grund warum dann viele Staffeln dicht machen. Wiederum gibt es Staffel, wo man gespannt wie ein Burner ist *die riesig sind für die Anfangsphase und die Story derbe geil* - aber halt keine Epi ne? Und am Ende diese ohne auch nur eine Episode dicht macht. Staffeln zu führen braucht Geduld und ne Menge LOVE! Und auch Ausdauer (ob sich das übertrieben anhört?) Und es ist nun mal wirklich leider so dass die Genre oder die Story nicht jeden anspricht. *Kurzgefasst niemand steht wirklich alleine mit diesem Problem da :/*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe dir absolut recht. Es steigert die Motivation.
      Ok 0815 Kommis sind auch toll, aber hier meine Meinung: Ich habe dann das gefühl es wurde nicht gelesen. Da ich gerade fast kaum aktive Leser haben, die mir auch Feedback geben bin ich etwas unmotviert. Jedoch arbeite ich immer mit einer Freundin an der Geschichte, sodass ich dennoch dazu komme etwas zu schreiben.
      Vllt kommen irgendwann mehr Kommis. Jedenfalls bemühe ich mich aktiv zu bleiben, damit Admins aktiv sind und vllt hoffe ich, dass ich etwas zurück bekomme^^

      Löschen
  6. Hallo :)
    ich antworte dir einfach mal hier auf deinen Gästebucheintrag^^
    ich würde mich freuen wenn du mich als Mitglied eintragst :D
    Generell finde ich es gut was du hier machst. Echt eine super Idee und sehr hilfreich! Es gibt leider wirklich nur noch sehr wenig Hexenschulen. :/
    Ich werde dich auch bei uns verlinken,ist doch ganz klar :)
    Ich hoffe man hört mal wieder von einander.
    Liebe Grüße, Lauri-Laureen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab dir in deinem Gästebuch geantwortet -^.^-
      Vielleicht kennst du ja noch ein paar Doremi Schulen, die ich anfragen könnte? das wäre super -^.^-

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates