Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 24. Juni 2013

Homepage im IE anzeigen

lulu
Viele Seiten sind zwar in den Browsern Firefox und Google Chrome sehr schön anzuschauen, aber im Internet Explorer (IE) sind die Inhalte verschoben oder Dinge können nicht angezeigt werden.
Damit die Besucher auch mit dem Internet Explorer auf eure Seite zugreifen und sie einigermaßen bedienen können, gibt es einen einfachen Trick.

Das Problem
Der IE hat seinen eigenen Standard. Viele CSS Eigenschaften, die im Firefox oder Chrome ohne Probleme funktionieren, setzt der Internet Explorer nach seinen eigenen Standards um. Zudem gibt es im Browser von Microsoft einen bzw. mehrere "Kompatibilitäts" Moden. 

Habt ihr den folgenden Code nicht in eurem Layout Code eingefügt, verwendet zum Beispiel der Internet Explorer 9  automatisch den "Quirks" Modus, der standardmäßig den Internet Explorer 5 simuliert. Kein Wunder also, dass euer CSS3 Code nicht funktioniert!


Die Lösung
Unter anderen bewirkt folgende Dokumenttypdefinition, dass eine Seite im Internet Explorer im richtigen Modus angezeigt wird:


Fügt diesen Code einfach in die erste Zeile eures Layout Codes ein.  Für Anwender von Isa´s ACP wäre der Code in der header.php. Dort den Text einfach ganz oben einfügen.

11 Kommentare:

  1. Oder... einfach den Browser nicht mehr verwenden.
    Wer nimmt den Explorer denn noch? Es müsste wohl klar sein, dass alle anderen Browser besser sind.
    Leider hilft die Kopfzeile auch nicht unbedingt. Man sollte beim coden immer mal nachschauen wie es in verschiedenen Browsern ausschaut und die Codes so abändern bis es klappt. Es gab sonst auch noch so nen Befehl: if IE oder so. Mal googlen, der schließt den Internet Explorer aus bzw. legt für ihn andere Werte fest.
    Verschiedene Effekte kann man auch versuchen zu 'simulieren'. Aber das stell ich mir sehr aufwendig vor...

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neuen Internet Explorer sind bei weitem nicht mehr so schlimm wie IE 6. Sie stellen sich nicht mehr so blöd an und wenn sie rumzicken dann ist das meistens berechtigt (denn wie schon gesagt wurde, der Doctype gehört nunmal auf jede Webseite, man kann den nicht einfach weglassen und wenn doch sollte man sich vielleicht einfach mit den Basics von HTML auseinandersetzen bevor man meint eine Webseite schreiben zu müssen).

      Wer seine Seite nicht für IE 9/10 optimieren will ist einfach faul und nutzt eine Ausrede die schon lange nicht mehr gelten sollte, denn IE 9/10 kann meiner Meinung nach sehr wohl mit Safari, Opera, Chrome und auch FireFox mithalten. Browserwahl ist sowieso hauptsächlich Geschmackssache.

      Liebe Grüsse von einem FireFox-User :)

      Löschen
  2. das mal zum Thema browserweiche http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm . Es gibt auf dem Gebiet noch viel mehr. Das was du da nennst, sagt dem Browser nur in welcher Sprache die Seite geschrieben ist. Die Zeile sollte eigentlich immer vorhanden sein je nach Typ.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es so einfach wäre, dass man einfach nur eine Zeile oben reinschreiben müsste, dann würden sich große Firmen nicht den Kopf zerbrechen.

    Ich empfehle http://caniuse.com/. Auf der Webseite kann man seinen Code einfügen und schauen, ob er mit IE compatible ist und was man einfügen muss, damit man es im IE richtig sieht.
    Kleine Hilfe

    Anderes Ding:

    Meine wenigkeit hat sich übers Wochenende ihren hübschen Kopf zerbrochen. Und als ich so beim tätowieren saß, hats mich gestochen...

    Macht es einfach wie folgt:

    Jedes mal, wenn ihr (liebes Pink Pearl Team) aus versehen (aus reiner menschlichkeit natürlich) eine Webseite vergesst, bekommt diese einen Punk. Ab 10 Punkten wird dieser Webseite ein eigener Post gewidmet. Weitere Dinge können ja folgen + SO häufig kommt es ja nicht vor.

    Wie wäre das ? :D
    Eure Besucher würden sogar wollen, dass ihr sie vergesst (hehe)

    AntwortenLöschen
  4. Die Seite ist gut. Hab diese mal auch genutzt und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles so wie im ff was mich einigermaßen beruhigt.

    Ich finde die Ausrede, dass IE niemand benutzt nicht so ganz toll, denn ich kenne eine Menge Leute die den Explorer verwenden. Ich finde ebenso, dass man es wenigstens versuchen sollte seine HP auf die bekanntesten browser zu setzen. Es lohnt sich auf jeden Fall


    Zu deiner Idee Hiko:
    Die ist nicht schlecht. Es ist schon ein kreativer Gedanke dabei und die Entschädigung wäre schon fair, aber das hieß noch mehr arbeit für das team.

    Es ist allgemein anstrengend diesen Updatepost zu schreiben und dann auch zu gucken, dass auch wirklich niemanden vergessen wird. Klar kann es passieren, dass ein bis zwei HPs durchrutschen, weil vllt das Update dann gemacht wurde, nachdem die Seite schon kontrolliert wurde. Ich finde wenn man mal vergessen wurde, kann man mal darüber auch hinweg sehen, denn ich finde so etwas sehr zeitaufwendig.

    Von der Idee bin ich nicht abgeneigt, aber es ist auch nicht schlimm wenn es so bleibt wie es ist. Ich habe bis jetzt keine Zickereien mitbekommen beim Updatepost nur Anmerkungen (welche aus meiner Ansicht her freundlich formuliert waren).

    AntwortenLöschen
  5. Ich lach mich weg, was ist das denn?
    Sorry - wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber gar nicht über solche Themen schreiben.
    Völliger Käse!
    "Ich finde ebenso, dass man es wenigstens versuchen sollte seine HP auf die bekanntesten browser zu setzen." -Annis6
    Wenigstens versuchen? Wo ist das Problem? Für den Internet Explorer zu optimieren ist schon länger kein Problem mehr, er nimmt schon vieles einfach so richtig an.
    Bekannte Browser - Chrome & Firefox unterscheiden sich kaum im Umgang mit dem Code also habe ich auch kein Problem, meine Webseite vernünftig zu Programmieren.
    "Denn IE 9/10 kann meiner Meinung nach sehr wohl mit Safari, Opera, Chrome und auch FireFox mithalten." - Zitat von oben - Gute Einstellung, so ist es.

    AntwortenLöschen
  6. Netter kleiner Artikel :).
    Das Problem mit dem Internet Explorer kenne ich nur zu gut :/..
    Hatte damit früher immer Probleme - hat sich aber nachher als ich zu wordpress rüber gewechselt bin geändert. Hatte sogar mal eine Zeit lang so ne Einstellung wie: Ist mir egal ich benutze den IE eh nicht und die die den IE benutzen sind selber Schuld xD.. Aber das bringt es ja auch nicht wirklich :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin irgendwie der gleichen Meinung wie Dennis.
    Es gibt nichts was man auch für'n IE optimieren kann!
    Ich finds für'n Android schwerer 'ne Sache zu optiemieren als für so 'nen ollen IE. oO Also ist meine Meinung. xD
    Es sind nur die billigen Ausreden, das IE scheiße ist. Okay, früher war der kacke aber auch IE ist gewachsen. Ich nutz selbst ab und an den IE, einfach weil bei mir FireFox abspackt. Heut zu Tage ist es normal, das man IE miteinplant, da noch wirklich viele den IE nutzen.

    Aber das gleiche gilt auch für Opera. Kaum einer nutzt ihn (Also von meinen Online-Bekanntenkreis) und doch kann gibts Optimierungen. xD Chrome nutz ich nicht, aber es ist optisch mit FireFox/IE zu vergleichen.

    Wie ich mal in der Shoutbox erwähnte. Bei Android sieht man den Header nicht. Vielleicht dort mehr drauf eingehen.

    @Hiko: Die Idee ist ja ganz süß und so. Doch wirklich lohnen tut es sich nicht. Es ist nie wirklich absichtlich das HPs vergessen werden. Die Updates kommen nur halt meist Abends online, wo die meisten schon die Pages durchgegangen sind.

    @Annis6: Zeitaufwändig? oO Wohl kaum! Ich war im Team für'n Bereich Staffelpage und glaub mir, ich hatte die Zusammenfassung innerhalb von 10 Minuten hinter mir. Ich bin sogar noch abends einmal alle durchgegangen (also bei Seiten die noch nicht drin standen). Also wären es knapp 20 Minuten mit Bild, Text und durchgang an einem Tag. Wo ist dies dann bitte "Zeitaufwändig"? Sag es mir doch, bitte. ^^

    Diese Update-Vergessen-Postsache find ich meiner Meinung ebenfalls doof. (Ich zieh grad glaub ich alles ins Negative?! oO) Ein Mensch kann nichts für, das einem das RL wichtiger ist und das die Updates erst später online kommen. Auch kann ein Mensch nicht jede Stunde eine Seite durchgehen. Somit wäre das RL ja auch im Arsch. Dieses Punktesystem wäre dann auch irgendwie unnötig. Irgendwann kommt man so durcheinander mit den Punkten, das man schon verrückt dabei wird und man den Überblick verliert.



    (Ich glaub ich hab mich mehrmals widerholt?! xD Gottchen... Q/////Q Tut mir sorry! xD)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10 bis 20 minuten? Gratulation könnte man sagen, aber dann will ich gerne mal per Mail erfahren wie du das machst O___O Also mal ganz ehrlich, wenn ich hier auch mal aushelfe und den grafik teil übernehme bin ich mit ner stunde und mehr sicher gut dabei. Man könnte schon sagen, dass es eher heißen muss, dass mindestens zwei stunden drinnen sind.
      Ich gehe alle Pages durch und vergleiche das Newsdatum. Wenn sich welche überschneiden, gucke ich nach ob sie im letzten Post erwähnt wurden (deswegen habe ich diesen in einem extra tab immer noch offen), wenn ich alle pages rausgesucht haben, wo das datum zum neuem uppi post passt, lese ich alle news komplett durch, schreibseln einen text für jeden (der es dann auch in den update post wirklich schafft) und mache einen screenshot.
      Wenn ich dann durch bin, brauche ich meistens erst mal eine Lapi Pause xD

      Löschen
  8. Franzi du müsstest ne E-Mail erhalten haben. ^^

    AntwortenLöschen
  9. War nur ne Idee... weil einige meckerten hier jammern so viele...und wenn man nen Ansatz zur Lösung sagt heißt es auf einmal: jammert doch keiner O.o
    (entscheidet euch >_>)

    @Annis: SO viel mehr arbeit ist das auch nicht..ne e-mail die der webby dann ausfüllen muss und ein paar zeilen über die webseite....weniger arbeit als nenupdatpost

    Und es war auch gedacht, dass man gar nicht sowasbrauch, because so wenig mal jemand vergessen wird...

    oh well...
    (ud nein fasse eure meinungen nicht negativ auf, ich diskutiere nur gerne ;D)

    :D
    flausch !

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates