Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 22. Juni 2013

Die japanischen Grundkenntnisse

lulu
Nein, heute kommt, aus bereits geschriebenen Gründen, kein Update Post :)
Alle Update werden am Mittwoch mit aufgelistet.
Dafür habe ich heute was anderes für euch: Tolles über Japan :D

Vor ein paar Jahren hat meine gute Freundin Paris einen kleinen "Dragonball Z Japan Kurs" geschrieben. Ich finde ihn so toll, dass ich ihn überarbeitet habe und ihn hier nun veröffentliche.
Viel Spass beim Lernen :)


Schritt 1




Son-Gohan kannst du mir das mit den Konsonanten bitte erklären?




 


Ja, kein Problem, also so spricht man sie aus:




  • a = helles a wie in kalt
  • e = offen wie in Bett
  • i = geschlossen wie in simultan
  • o = offen wie in Kopf
  • u = offen wie in Hund


Du musst Aufpassen, wenn jedoch zwei Konsonanten nebeneinander geschrieben sind, spricht man sie auch zusammen aus, ohne Pause dazwischen! Wie bei den Japanischen Wort für Name = Namae




 
Ach der redet doch nur Blödsinn


 
 

Nein, das ist wirklich so!

 

Achja? Was weißt du noch so?




Hmmm, ja da gibts noch was, es gibt nämlich auch Ausnahmen, wie bei den Konsonanten E und I, wenn diese zusammen stehen wie bei dem japanischen Wort Klavier = Keiko, wird aus dem ie, ein langes e, also Keeko ausgesprochen.





Schritt 2 (am nächsten Tag)




 
Son Gohan? Ich hab das immer noch nicht verstanden, wie spräche ich den die anderen Buchstaben aus?
 
 



Pass auf das geht so:





  • B = normales B wie bei uns
  • Ch = wie zb Tschechien (tsch)
  • D = normales D wie bei uns
  • F = wenn man es ausspricht klingt es wie ein deutsches H
  • G = im Wortanlaut wie ein normales G, im Wort GA
  • H = normales H wie bei uns, wenn jedoch ein I davor ist, wird es wie ICH gelesen.
  • J = Zwischen den Stimmhaften dsch und dj wie in Fudschijama
  • K = wie bei uns, nur ohne Behauchung
  • M = normal wie bei uns
  • N = [Vor p, b und m = m] [vor t, d, n und r = n] [vor k, g und ny = ng wie bei lang]
  • P = Wie bei uns aber ohne Behauchung
  • R = nicht gerollt
  • S = Wie ein Stimmloses ss
  • T = Wie bei uns, nur ohne Behauchung
  • W = Ähnelt dem englischen W
  • Y = B, G, H, M, K, N, R und P werden durch ein nachfolgendes Y erweicht. Das y spricht man wie bei uns das J aus.
  • Z = Wie in Sense
  • TZ = Wie in Zucker





Sag mal, bist du irgend so ein wandelndes Lexikon, oder überhaupt ein Alien, aus einem Fremden Planeten oder so?






 
Hehe, Nein bestimmt nicht ich habe nur sehr viel gelernt..

  






Du bist klasse Son-Gohan, sag mal gibt es da auch was zu beachten?
 







 
Ja, und zwar wenn ein Strich über einem Konsonanten steht, wird er besonders lang ausgesprochen





 Fortsetzung folgt..

3 Kommentare:

  1. Find ich sehr nett gemacht :)

    Nur das mit den "normalen" Alphabetbuchstaben find ich etwas verwirrend, da es ja theoretisch keine alleinstehenden "B" gibt, sondern Ba Bi Bu Be Bo etc. Wird logischerweise so ausgesprochen wie du schon geschrieben hast, aber vielleicht könntest du ja noch hinzuschreiben, dass es ein anderes Alphabet gibt im Japanischen? Oder kommt das vielleicht noch später? Dann hab ich nichts gesagt ;)

    Grüße~~

    AntwortenLöschen
  2. find ich toll geschrieben und mit den charas als dialog echt coole idee =D

    AntwortenLöschen
  3. Find ich echt süß gemacht. Ne gute Idee.
    Nur ich muss auch Aki zustimmen. Japanisch ist eine Silbensprache. Kana (Katakana u. Hiragana) lernt man zuerst.

    Da haut A, E, I, U ,O noch hin. (auch N). Der Rest ist nicht so korrekt, weil sie eben nicht alleine stehen.

    Ein F gibt es übrigens nur in der Silbe "fu". Sie wird sehr weich gesprochen und gehört zur H-Reihe. Hu fällt demnach weg. Für W gilt eigentlich nur der Partikel Wa. Sonst klingen H und W sehr ähnlich.
    TZ gibt es nur als Tsu. Ein Shi könnte erwähnt werden.

    Jetzt bitte nicht böse nehmen, es ist ne nette Sache, doch ich denke, dass man Japanisch am besten mit den Schriftzeichen lernt. Zumindest mit den Grundlegenden.
    ^^"

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates