Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 11. Juli 2013

Über Inspirieren bis zum "Klauen"

lulu
Ja, auch bei diesem Post habe ich mich "inspirieren" lassen. Wann ist es inspirieren und ab wann spricht man von "Diebstahl" in der Szene? Gemeint sind nicht nur Grafiken, sondern auch Code Schnipsel oder irgendwelche Ideen.

Um es ganz hart auszudrücken: hat man heute eine Tabelle, die die gleiche Anzahl an Spalten und Zeilen hat und dazu noch die gleiche Farbe, hagelt es auf manchen Pages gleich Kommentare: "Du hast geklaut!", "Denk dir selbst was aus!" und vieles mehr. Ganz so schlimm ist es nicht, aber es kommt mir so vor als nähern wir uns immer weiter der Zeit, in der das so sein wird.

@seemslegit


Die meisten Webbys trauen sich nicht mehr, irgendetwas zu machen was sie gut finden, da sie angst vor Vorwürfen haben. Sie gestalten ihre Seite so, dass niemand etwas zu "meckern" hat, auch wenn ihnen selbst die Seite so vielleicht gar nicht gefällt.

Doch muss das so sein?

Natürlich ist es nicht gut, wenn man sich mit etwas Mühe gibt und zwei Tage später auf einer anderen Seite genau das Gleiche sieht: genau die gleichen Farben, der gleiche Code. Vielleicht einfach kopiert? Und nicht einmal ein Credit Eintrag. Nein, das ist nicht die feine Art. Aber sind wir alle nicht ein wenig überempfindlich?

Ich möchte hiermit die ganze Szene aufrufen: MACHT WORAUF IHR LUST HABT!!
"Scheißt" (auf gut deutsch gesagt) auf die Meinung der anderen.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass ihr auf die nächst beste Page sollt und diese 1 zu 1 alles kopieren sollt.
Aber macht euch keine Gedanken wenn ihr die gleiche oder ähnliche Idee wie jemand anders habt.

Ihr wollt zum Beispiel ein News System so ähnlich aufbauen wie jemand anders es hat? Dann baut es eben so auf! Ihr wollt eure Charakter Unterseite so ähnlich aufbauen wie auf einer anderen Seite? Dann macht es einfach! Natürlich freut sich jeder über einen Eintrag in den Credits. Und dieser Schadet auch nicht.



Aber traut euch! Immer wieder bekomme ich Mails von verschiedenen Leuten, die mir Ideen vorstellen (danke an alle <3 Ich freue mich immer über solche Mails und unterstütze Ideen wirklich gerne oder Teile meine Meinung mit :)), doch viele haben Angst ihre tolle Idee zu veröffentlichen weil eine andere Seite "so was ähnliches" hat. Aber hey, ist es euer Job oder euer Hobby? Macht doch einfach das, worauf ihr Lust habt!

Auch wenn ein anderer eine Sache hat, die ihr gut findet, könnt ihr sie umsetzen, aber dann um Erlaubnis fragen. Am Besten redet ihr mit der Person, vielleicht hilft sie euch ja sogar.

Sachen 1 zu 1 kopieren die Personen selbst gecodet oder allgemein gesagt erstellt haben, ist Diebstahl. Denn es handelt sich dabei um "geistiges Eigentum". Auf "open source" Seiten könnt ihr euch aber beliebig umschauen und euch nehmen, was ihr braucht.

Ich muss immer noch an "früher" denken (ja wie so ne Omi). Erinnert ihr euch vielleicht auch noch an die ganzen Pages? Ziemlich alle waren komplett gleich aufgebaut. Genau die gleichen Unterseiten, genau der gleiche Aufbau und ziemlich das gleiche Design. Damals gab es noch keine Credits. Damals hat man auch nicht drauf geachtet, ob irgendjemand anders das schon mal so hatte. Damals hat man einfach gemacht. Und es war egal. Es hat keinen interessiert.

Nochmal möchte ich aber erwähnen, dass es wirklich nicht toll ist wenn man lauter Ideen einer Person 1 zu 1 kopiert. Möchte man so etwas tun, sollte man diese Person schon um Erlaubnis fragen und einen Eintrag in den Credits machen. Doch hat man eine Idee und man vermutet vielleicht, dass jemand anders die selbe Idee hat oder haben könnte, dann zieht doch einfach eure Idee durch. Traut euch das zu tun, was ihr wollt. Auch wenn es vielleicht zu 70% mit dem auf einer anderen Seite übereinstimmt.

Vor allem wenn es "Open Source" Code ist sollte man sich nicht darum streiten, wer den jetzt zuerst entdeckt hat. Open Source dürfen alle verwenden!


Ich bin sehr auf eure Meinung/Kommentare gespannt. Eventuell habe ich meinen Gedankengängen und in meiner Sichtweise etwas übersehen? Dann lasst es mich wissen. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich niemand konkreten aus der Szene mit diesem Post ansprechen möchte, sondern auf eine allgemeine Situation aufmerksam machen möchte.





25 Kommentare:

  1. Ich stimme so was von zu!
    Wie oft ich schon in irgendwelchen Shoutboxes gelesen hab: "Das Script hast du mir geklaut! Du hast den Aufbau ähnlich - du hast geklaut!" etc. pp. Dabei war das ein Open Source Script, wo sogar die Source-Website in den Credits veröffentlich wurde!

    Da müssen sich alle mal mehr locker machen ;)
    Sofern nicht wirklich der Quellcode oder Grafiken ohne zu Fragen einfach genommen wurden, dann ist das für mich kein Klau. Einfach locker bleiben und dann lebt es sich auch viel leichter ;D

    AntwortenLöschen
  2. ja ja damals die gute alte zeit~ einfach was erstellen und dann auch allen seiten verwenden xD das waren noch zeiten... wo sowas ging

    ich muss ja sagen, ich hatte noch nie probleme mit, dass mir jemand vorgeworfen hat das ich geklaut hab. bin ich auch sehr froh drüber!
    ich sitz nämlich oft stunden lang an diesen ver******* charatabellen aber bei anderen habe ich sowas schon mit gekriegt wo ich mir dachte? hallo? gehts noch? da gibts deutliche unterschiede. und mit einer tabelle erfindet keiner das rad komplett neu!

    allerdings find ich es zu dreist wenn jemand einfach 1:1 kopiert und das ohne erlaubnis. aber da geht es nicht nur um tabellen, auch um storys und charas.
    find sowas eigentlich dann nur traurig, wenn man nichts allein hin kriegt und dann nicht mal fragen kann oder die "inspiration" nicht mal in den credits erwähnt.

    ich bin da für mehr offenheit und tolleranz anderen gegenüber, nur weil einer ein script mal verwendet hat was er aus einem open source hat, hat er daran nicht das recht zu sagen "nur weil ich es hab, darf es kein anderer haben" wir sind doch alle schon lange aus dem kindergarten raus? stimmts?!
    keiner sagt nur weil auf meiner page der buchstabe "a" vorkommt darf kein anderer auf seiner page mehr den buchstaben "a" verwenden?

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich starker post, der hoffentlich viele aufrüttet!
    Ich selber kann mich auch noch an die Zeit erinnern, wo viele Pages einfach gleich aussahen und/oder man in den News gelesen hat "Hab ich bei XY gelesen und fand es so schön, dass ich es selber mal probiert habe" und kein Schwein war deswegen sauer.
    Wie soll man auch dazu lernen oder zeigen können was man kann, wenn man ständige Angst hat deswegen des klauens verdächtig zu werden?
    Ich habe schon Seiten, wirklich gute Seiten gesehen, die wegen sowas geschloßen haben, was ich persönlich traurig finde, denn die HP und/oder Blog etc. soll doch ein Hobby sein was Spaß machen soll!
    Was mir auch aufgefallen ist, ist das sich einige sogar aufregen wenn eine Seite den selben oder ähnlichen Titel haben wie Seiten die schon seit Jahren geschloßen haben. Grade neue User wissen nicht welche Seiten vor "Jahrhunderten" mal gabs.
    Ich kann diesen ganzen konkurrenz Müll und gezicke einfach nicht verstehen!
    Ich persönlich wäre Stolz auf mich, wenn andere meine Ideen gut finden und diese oder ähnliches an der eigenen Page verwenden. (evtl. mit Eintrag, dann ist noch besser! ;) )
    Und was ist mit zufällen???
    Wie oft war ich schon auf anderen Seiten und musste mit einen Lächeln sehen das einige ähnliche Story Ideen haben wie ich oder Titel für Storys verwenden wie ich.
    Irgendwie hat sich das ganze in den Jahren versteift und wird immer mehr zum konkurrenz kampf, egal ob es ums aussehen geht, Ideen oder Besucher zahl. ...
    ... mal abgesehen von ein paar freigeister, die noch wissen was ein Hobby ist und sich darüber freuen können, wenn andere ihre Ideen übernehmen!

    P.S: Ich meine natürlich keine 1 zu 1 kopieren!

    AntwortenLöschen
  4. Mir geht das mit der Szene langsam auf den Keks aber das ist ja kein großes Geheimnis mehr,zumal es nich nur mir so geht,hat man die selbe farbe,oder der selbe aufbau,sprich z.b navi oder die font,oder wie ihr so schön sagt die Open Source (Scripte,etc) wird man entweder gebeten etwas anderes zu machen oder im schlimmsten fall natürlich als Dieb bezeichnet.Was in meinem fall nicht so war,würde es auch die ein oder anderen nicht stören wäre hana auch weg aber würde ich hana löschen würde vorallem eine gewisse person mir wohl oder übel gewaltig in den arsch tretten,dank ihr gibts th eig nochmal,aber ok ich schweif vom thema ab xD

    wie die anderen sagen,knall hart getroffen lulu und kann mich den anderen posts nur anschließen

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube früher haben sich wenige darum gekümmert, wie der Aufbau war, hauptsache man hatte Spaß. Nun will man erfolg haben, die HP soll von Anderen herausstechen, man will besonders in der großen Webszene auffallen mit seinen Ideen und dann kommt jemand hat so etwas ähnliches: Tja dann ist es nicht mehr besonders man wird wütend, weil die eigene HP auf das "gewöhnliche" zurückstuft und macht die andere HP schlecht. Ja hört sich an als seien wir alle im Wettbewerb. Viele würden nun dies abstreiten, aber ich habe das Gefühl, dass es so ist. Warum existiert die Regel, ich möchte nur Partner haben, die soviele Besucher haben insgesamt und schon seit drei Monaten existieren? Weil ma möchte doch große Seiten als Partner haben, in der Hoffnung man fällt auf. Vllt übertreibe ich, aber wenn ich mir dass so ansehe... glaube ich schon, dass doch etwas Wahrheit dahinter steckt. Ich meine murals oder cyberstamps hat auch eine HP mal erschaffen und dann haben es andere übernommen und es meckert auch keiner mehr oder übersehe ich das einfach nur?

    @ Momo ich habe schon gesehen, wie eine Page von einer anderen angezickt wurde, weil sie Bilder von der gleichen Zeichnerin nimmt... da denke ich auch nur, dass ist schwachsinn, denn wer sich beschweren sollte wäre die Künstlerin selbst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem gleichen zeichner: Das ist eine extreme Webmiss, das macht nicht die ganze Szene und da hast du mehrere hinter dir stehen.

      Und mit den Partner: Stimme dir in einigen Punkten zu, aber ich hatte das damals bei mir stehen, weil ICH personal keine website annehmen wollte, die kleiner als 3 monate ist. Einfach aus dem grund, weil in der anfangsphase (DAMALS !) die meisten nach wenigen wochen gemerkt haben, dass sie keine lust mehr hatten..wollte mir arbeit sparen

      Und das mit cyberstamps ist ja auch die inspiration, die in ordnung ist ;D Da wird kein Code nachgemacht, sondern eine idee neu umgesetzt und gestaltet !

      That's what I mean

      Löschen
    2. Also was diese Wettbewerbskiste angeht hast du wirklich Recht, teilweise ist das hier schon ziemlich theatralisch und es sind auch schrecklich viele Leute voll Kommentargeil~ Da wird die Seite dann nur gemacht, damit alle sagen, wie toll das ja alles ist, oder was auch immer~ Für uns ist das ehrlichgesagt nicht wirklich nachvollziehbar, weil wir der Meinung sind, dass man seine Seite in erster Linie für sich machen sollte und gerade deshalb finden wir dieses extreme kopieren schrecklich~ Wenn ich was toll finde, dann frage ich den, der sich das ausgedacht hat eben, ob ich das auch verwenden darf. Ich bin glücklich, weil ich's hab und derjenige ist glücklich weil er A anerkennung bekommt und B nicht irgendwann über seine Ideen stolpert, die man als seine Ausgegeben hat~ Da fragt man sich dann, worauf man in dem Fall stolz ist~ "Super! Ich hab den Code von xy kopiert und meine Seite ist jetzt genau so hübsch wie ihre ♥" oder wie? Wenn man dann auch noch Komplimente dafür bekommt, dass man sich mit fremden Federn schmückt und sich auch noch darüber freut, sagt das irgendwo viel über den Charakter der jeweiligen Person aus. Inspirieren tun wir uns natürlich alle, aber selbst wenn wir auf MS irgendwas von wo anders haben wollen würden und auch in noch so abgeschwächter Form, würden wir fragen und wenn derjenige dann "nein" sagt, ist das eben so und wir machen was anderes. Auffallen um jeden Preis ist eben nicht unbedingt das gelbe vom Ei~

      Und keine neuen Partner anzunehmen hat denken wir hauptsächlich den Grund, den Hiko schon angesprochen hat~ Man muss sie ständig austragen und gerade bei WMCs haben die HPs meistens nicht die besten Aussichten, weil sich die Leute eben nicht kennen und unter Umständen noch zusammenwachsen müssen. Es gibt natürlich auch Seiten, da haben sich die Webbys gesucht und gefunden, keine Frage~ Aber in der Regel brauchen neue Seiten eben 'ne gewisse Zeit, um sich einzupendeln und wenn sie das getan haben, freuen wir uns über jede Partnerseite, die wirklich liebevoll gestaltet wurde und uns ist es dann auch egal, wie viele Klicks die Seite am Tag hat und ob sie sonstwie innovativ is ♥

      Cyberstamps und Murals kannst du aber irgendwo auch nicht mit Homepagecodes bzw. Ideen für die Seite vergleichen~ die sind ja darauf ausgelegt, dass man das ~zusammen~ macht (wer tauscht denn auch Cyberstamps mit sich selbst oder macht allein nen Mural xD) insofern ist das nochmal was ganz anderes, ob ich jetzt den Aufbau von 'ner anderen Seite übernehme, oder mich an etwas beteilige, was ohnehin als Gruppenbeschäftigung ausgelegt ist ♥

      Löschen
  6. Hm sorry..I denke das ist falsch

    Also zuerst mal: starker Post ! Finde den wirklich awsome !

    Aber ich bin da irgendwie anderer Meinung wie meine Vorposter !

    Zunächst mal sollte man den Vergleich früher-heute sparen !
    Damals hatten wir alle Baustein-Webseiten ! (Beepworl yeahr) da waren die elemente die man verwenden kann vorgegeben...klar sieht das dann gleich aus ! Deswegen hats auch keinen gestört ! Aber heute hat sich das Internet weiterentwickelt. !

    Nun arbeiten wir fast alle mit ftp ! Php ! codes, scripten ! Nicht mehr drag and drop von tabellen !

    Ich finde es im prinzip right ! Jeder sollte das machen, wozu er lust hat ! Und inspiration sich irgendwo holen ist auch völlig in Ordnung !

    ABER (und das übersehen gerne welche) es ist so oft, das der gleiche code verwendet wird !!! Und zwar 1 zu 1 !!!

    Ich nen euch ein beispiel:
    Wir haben eine Open source webseite...user A verwendet es und stimmt es auf das, was er will ab ! Er arbeitet also mit dem Code und verändert ihr, so wie er ihn braucht

    User B findet das toll und fragt,ob er den code auch haben darf ! Klar, darf er. Also verwendet User B ihn auch

    Aber nicht von dern Open Source Seite ! Er nimmt ihn von User A und tauscht lediglich BIlder etc aus !

    Und das finde ich scheiße !!!!

    User A macht sie 1000 Stunden mühe ! In harter Coding arbeit und dann wird es einfach übernommen !

    Wenn dann ein Freund User C sagt: ,,mensch, das sieht aber ähnlich" wird gleich rumgeheult, man solle sich nicht so anstellen, open source ist für alle da und der code gehöre ihm nicht !

    Klar..das Netz sieht: ,,Hey, da haben 2 die gleichen sourcen"

    Aber truly, da ist viel mehr hinter !

    Und man kann sagen was man will, ich kenne zumindest eine Webmiss, die regelmäßig Codes klaut ! Und einfach kopiert ! Bilder austauscht und fertig ! Und da trauen sich entweder alle nicht, den Mund aufzumachen oder stehen sogar hinter der Webmiss !!! Weil: ,,Es sind ja die gleichen Recourcen !! Da kann man das n icht bel nehmen !"

    DOCH kann man, weil nicht der orginal Code genommen wird, sondern der von User A !!! Und DAS ist es, was auregt !

    Ich glaube die wenigsten würden sich darüber aufregen, inspiration zu sein !
    Aber dann nehmt doch den Code von der Recource und nicht der Website, die ihr toll findet !!!

    Aber ehrlich: Die meisten are too faul dazu ! Is ja auch bequemer, wenn ein Code schon stundenland gearbeitet und angepasst wurde (Damit spreche ich nicht alle an...aber muss ja nen Grund haben)

    Und sowas find ich einfach schade und scheiße ! (Nenne hier keine Names..denke mein Post würde sonst gelöscht und so...aber zu feige wäre ich nicht !)

    AntwortenLöschen
  7. Hach ja, ich erinnere mich noch gerne an das Jahr 2012 zurück, als mein Projekt ihre Hoch und Tiefphase hatte. Da hatte ich mit Webmastern zutun gehabt, die einerseits es nicht leiden konnten, wenn Bilder, die auf ihrer Page eingebunden wären, auch bei mir online auftauchen (ich meine, nur weil es dieselben Bilder sind - dessen Urheber ja jemand völlig anderes ist - darf ich deswegen keine selbst bearbeiteten Bilder online stellen dürfen? ^_^"). Sie baten mich auch schon direkt darum, meine Page zu löschen, da gab es keine nette Bitte des Entfernens oder so, nein, man sollte das ganze Projekt direkt löschen, damit es ja kein besseres Projekt gäbe...

    Andererseits habe ich mit Leuten zutun gehabt, die mich des Navigationsklaus unterstellt haben. Es gibt noch einiges andere, was mich in diesem letzten Jahr mehr als nur einmal verletzt hat, das kann man aber alles auf meiner Seite unter den Werdegang von TDS nachlesen. Alles andere würde hier wohl den Rahmen sprengen. xD

    Aber ganz ehrlich: Ich finde so etwas ziemlich schade, dass bei manchen Leuten der Gedanke ist, dass Seite x oder Seite Y besser wäre als beispielsweise Seite Z und das anschließend eine Art "Konkurrenz" ensteht. Wofür machen wir eigentlich eine Infopage zum Anime / eine Grafikseite oder einen Blog? Genau. Um Spaß zu haben und weil wir Spaß an der Sache besitzen. Und dieser Spaß wird denke ich gnadenlos zerschmettert, wenn man immer wieder mit solchen Konfrontationen zutun hat. Man sollte sein Ding durchziehen und solche Leute schlichtweg ignorieren. Sonst ist man am Ende selber derjenige, der traurig ist.

    Zum Thema Klauen:
    Ich weiß, es ist ein arges Thema und ich sehe es auch nicht gerne, wenn ich meine Grafiken und/oder Texte woanders wiederfinde. Dann müsste es sich aber wirklich um meine Grafiken handeln (die ich z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm nochmal bearbeitet habe oder coloriert habe), das meiste habe ich auch selber eingescannt und theoretisch spreche ich die Leute auch lieb darauf an, dass so etwas nicht geht. Immerhin weiß wohl jeder, welcher Zeitaufwand hinterm Einscannen steckt und wie viele Stunden man anschließend noch vor dem Rechner sitzt.

    Ich rede aber wie gesagt erst einmal ruhig mit dem Betroffenden und weise auf die Fehler hin. Ich bin eine Person, die nach dem Motto lebt, Fehler machen ist menschlich und verzeihe auch schnell. Außer, wenn es zu einem Dauerzustand des Klauens kommt, dann kann ich schon mal etwas radikal werden, denn eigentlich ist es nicht schön, wenn man ohne zu fragen etwas nimmt und man sieht dann hinterm Rücken quasi erst später den Vergleich zwischen A und B.

    Naja~

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß noch meine Anfangszeiten wo ich noch nicht so richtig coden konnte. Hatte damals eine Naruto Fansite aufgemacht und habe mir das alles über Quelltexte beigebracht wie so nen Code aussieht und habe demnach herumprobiert, was letztendlich geklappt hat. Auch habe ich mich des öfteren von Layouts inspirieren lassen, wobei wenn ich heute überlege waren diese Layouts eigentlich vom Aufbaue her der größte Schrott xD..

    Ich will ja jetzt niemanden schlecht machen aber hatte oft Stress mit den Admins von "Narutosfate", die haben mich schon angeschrieben oder auf ihre Blackliste gesetzt sobald das Layout ansatzweise die gleiche Breite hatte oder wenn der Content so wie die Navigation die gleiche Breite hatte. Auch wenn vielleicht die Farben benutzt wurden die in einen von deren Layouts vorkamen haben die schon Stress gemacht.

    Und zu guter Letzt, weswegen ich dann meine Seite geschlossen hatte, weil ich einfach keine Lust mehr auf diesen "Kindergarten" hatte, haben die mich angeschrieben, weil ich angeblich den ganzen Code von denen geklaut haben soll, wobei ich eigentlich alles selber mit tabellen gecodet habe (Habe früher mit Photoshop den HTMl generieren lassen und so.. Ich meine da kann man nicht viel klauen xD)..

    Naja wegen Inhalte, weil wir auch die Story bei uns auf der Seite hatten, haben die nichts gesagt.. Naja mir war das egal ich habe auch nie wirklich geantwortet und das Layout ist letztendlich geblieben - aber das Problem ist meistens wenn dann so eine möchtegern Webmiss ankommt, die meint sie hätte was besonderes gemacht, mit ihren Layouts die innerhalb von ner Stunde oder zwei fertig waren und diese Homepage auch wesentlich mehr Besucher hat kann es schon mal passieren das die eigene Seite ziemlich untergeht. Dadurch das ich auf deren Blackliste war (Vielen dank noch mal für die tolle Werbung :) habe dadurch sogar einige Stammbesucher bekommen die es nicht verstehen konnten xD) aber gut es kamen letztendlich aber auch sehr viele Besucher die dann meinten die Seite zu "zerstören", was irgendwann auch geschafft hat, nur noch flame Kommentare.

    Inspirieren lassen ist keines Wegs klauen. Klauen ist erst dann, wenn man das Layout 1 zu 1 kopiert. Das bedeutet: Wenn ihr die Grafiken von der Seite herunterlädt und diese dann für euer Layout benutzt und es genau so aufbaut wie das Layout von der jeweiligen Seite, aber wenn man ein eigenes Layout erstellt, sich inspirieren lässt, die gleichen Farben benutzt, die gleiche Breite so wie auch die gleiche Struktur, den Aufbau was auch immer - letztendlich habt ihr selber euch ja die Arbeit gemacht die Homepage auch so aufzubauen das ist für mich kein klauen und jeder der das behauptet hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank, einfach ignorieren.

    Ich hatte damals auch einige Partnerseiten die mich immer unterstützt haben wenn sowas war, würde ich heute genau so machen - man sollte sich nicht unterkriegen lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versteh deinen Absatz nicht so ganz:

      Wenn ihr die Grafiken von der Seite herunterlädt und diese dann für euer Layout benutzt und es genau so aufbaut wie das Layout von der jeweiligen Seite, aber wenn man ein eigenes Layout erstellt, sich inspirieren lässt, die gleichen Farben benutzt, die gleiche Breite so wie auch die gleiche Struktur, den Aufbau was auch immer - letztendlich habt ihr selber euch ja die Arbeit gemacht die Homepage auch so aufzubauen das ist für mich kein klauen und jeder der das behauptet hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank, einfach ignorieren.

      Ich nehme also mein Program, erstelle ein layout, nehm mir den code der Seite, veränder ihn leicht bzw passe ihn meinen grafiken an..und wola ? o.o

      Löschen
    2. Was ich damit sagen wollte ist, für mich ist es erst dann geklaut wenn jemand das gleiche Layout für seine Seite benutzt oder wenn jemand Grafiken aus einem Layout von einer anderen Seite benutzt und diese nur ein wenig abändert für sein Layout, dass ist erst für mich klauen und würde meiner Meinung nach zu weit gehen.

      Löschen
  9. also ich glaub, der post jetzt wird leider nichts ändern.
    auch wenn die diskusion bzw die kommentare darauf hinauslaufen das es jeder für kindergarten hält und so, wird es leider in der szene nichts ändern...

    dafür sind ein paar personen einfach zu stur und so um zu sehen das ähnlichkeiten nicht gleich geklaut sind. ich würde mir ja auch wünschen das bestimmte personen mit sowas nicht mehr belästigt werden und es nur noch solche anschuldigungen gibt wenn es wirklich fast 1:1 ist!
    ich hoffe zwar das sie mal langsam verstehen, dass open source für alle da ist und sie daran keinerlei rechte haben aber dem wird wohl nicht so sein...
    und ich denke wegen dem post wird sich jetzt auch keiner bei seinen "opfern" entschuldigen oder so. wieso sollte man sich auch die blöße geben einen fehler zu zugeben?

    trotzdem ist es ja gut dass das thema mal offen angesprochen wird

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso Opfer ?

      Die einen sehen es so, dass alles offen ist im Netz und kopieren schön die Codes der Webseiten

      Und die anderen finden, wenn sie 2 Tage an einer Idee sitzen, und diese dann innerhalb von 1 Stunde nach veröffentlichung kopiert wird, ist das Ideenklau

      Gibt es auch in der Werbebranche etc...

      So oder so, man kann es drehen wie man will, es denken immer welche sie wären opfer


      Und mal ganz ganz ehrlich:

      Du arbeitest Monate lang an einer Idee !!!! Du suchst überall nach Codes, trägst die verschiedensten zusammen, überarbeitest tagelang dein konzept..Stellst es online...und nach nur einem Tag, haben das gleiche 2 anderen webseiten auch

      Sag mir jetzt bitte ganz ehrlich, ob du vor freude darüber, das deine "Arbeit gewürdigt" wurde (wie es einige hier nennen) und OHNE Credits auf einer anderen Page zu sehen ist, in die Luft springen würdest

      Löschen
    2. Da gebe ich Hiko recht. Es nicht einfach aus mehreren Codeschnipseln dann etwas zu formen und dann darauf zu bauen, dass es funktioniert. Den ärger würde ich auch verstehen können.

      Ich gebe Momo auch recht und da muss ich leider Lulu vom hohen Ross runterschmeissen: Der Post ist klasse, aber er wird nichts bewegen können. Zum einen Teil regt mich das total auf, denn ich als einer in der Webszene möchte mit anderen, dass dieses Theater aufhört und der andere teil sagt spöttisch: Vergiss es! Du kommst nicht weit.

      ich habe mal darüber nachgedacht und mir eine Theorie ausgedacht. Sie hört sich bescheuert an aber hey ich sag mal meine Theorie auf und ihr könnt dann sagen ob es doch wirklich so ist, oder halt totaler schwachsinn.
      Ich glaube es hängt auch viel mit dem RL zusammen. die meistebn besitzen eine HP weil sie im RL irgendwie etwas schlimme Erf gemacht haben bzw.fühlen sich nicht so oft verstanden. Sie fühlen sich als unbrauchbar wertlos und nicht interessant. Mit einer HP wollen sie ihre Freizeit hergeben, ihre kreativen ergüsse über sich ergehen lassen und vielleicht auch Lob kassieren. Sie geben sich viel Mühe und suchen nach neuen Ideen, um sich von dem gewöhnlichen abzuheben. Dann kommt jemand, macht es so ähnlich, das Außergewöhnliche verschwindet, die Person wird sauer und bezeichnet die andere als Dieb, auch wenn es doch nicht so große Ähnlichkeiten hat. Aber man wird wieder als gewöhnlich abgestuft und zurück gestoßen und das frustriert. Man wird mit anderen Verglichen und man will wahrscheinlich das nicht und halt sozusagen ein "Titel" haben: Ich bin einzigartig!

      Nun hier die Theorie: Meine Meinung ist es so, dass es halt im RL genauso ist, sobald du was nachmachst oder deren Stil übernimmst wird der andere stocksauer. Dabei sollten leute die sich inspirieren lassen auch fragen und Credits setzen, ob sie es dürfen und die anderen nicht so hart urteilen (ausnahmen sind dieses 1 zu 1)

      Löschen
    3. It is a litte...extreme...

      Hm..also im GROOOBEN..geb ich dir recht... Ein little bit extrem ausgedrückt, aber trozdem recht...

      Wobei ich not finde, dass Lulu auf einem Ross sitzt (O_ò)

      Man muss nicht unbedingt denken, dass man einzigartig sein will...

      Aber mal TRULY !

      Wenn ich was gut finde, dann erfinde ich es neu ! >o<
      Und übernehme not die Sachen anderer

      Löschen
    4. an sich war es nicht so gemeint dass ich die, die kopieren in schutz nehmen will sondern die leute, denen es vorgeworfen wird wegen ähnlichkeiten wo dieser vorwand "du hast geklaut" nur in den raum geworfen wird damit man diese personen wieder mobben kann oder was hat wo man auf ihr rum hacken kann und das find ich halt immer mega scheiße und diese personen sind dann opfer...

      an sich ist die theorie auch gar nicht schlecht und das trifft sicherlich auf einige zu

      Löschen
  10. Wir unterschreiben überall bei Hiko ♥

    Mal nen anderes Beispiel (was jetzt ziemlich krass ist, weil wir ohnehin davon ausgehen, dass man uns damit nur Ärgern wollte...~)

    Wir wurden von mehreren Schülern darauf angesprochen, dass es 'ne Hexenschule gibt, die unserer sehr ähnlich war und haben uns besagte Schule dann angesehen:
    Die Seite hatte die selben Farben für's Layout, das Bild oben drüber war so wie bei uns, das Grundprinzip war identisch, unsere Bilder wurden nachgemalt und so weiter~

    Es waren nicht 1 zu 1 unsere Sachen, aber es war offensichtlich, dass das von uns war~ Wir haben sie dann angeschrieben und gesagt, dass wir's zwar gut finden, wenn wer unsere Seite toll findet, sie aber bitte alles, was sie von uns hat, runter nimmt (wir tüfteln ja bestimmt nicht monatelang daran rum, damit sich irgendwer ins gemachte Nest setzen kann <////<") und daraufhin bekamen wir dann als Antwort wir sollten uns doch freuen, dass man so sein will, wie wir~

    Was Schulen angeht ist das alles irgendwie glauben wir fast noch extremer, was Klicks etc angeht und da wird kopiert und geklaut was das Zeug hält, aber in dem Fall war das alles eben nur "abgewandelt"~ Hätten wir also theoretisch sagen sollen "Ach, drauf geschissen, ist ja nur 70% von uns kopiert und der Rest dazugedichtet, lassen wir das mal auf sich beruhen ♥?"

    Wir sind halt generell dagegen, dass man sowas breit tritt und jedem erzählt, wer da was getan hat und versuchen auch immer, alles noch friedlich zu lösen~ Aber wir können uns nicht vorstellen, dass das irgendwer~ so hinnimmt und sich darüber freut~ Insofern sollte man vielleicht, bevor man sich alles von wo anders holt, mal darüber nachdenken, dass Homepages nicht generell für alle zur Verfügung stehen - es sei denn, das ist alles Open Source und dafür Gedacht, dass man es verwendet (auch wenn man ja selbst das in die Credits schreiben muss) Das betrifft dann ja auch fremde Layout-Codes, die irgendwer auch wieder selbst gecodet hat und das ja für seine Seite und nicht für die Allgemeinheit~ Sich da dann nen Code zu schnappen und ihn abzuändern~

    Inspirieren heißt ja generell nur, dass man etwas sieht, es toll findet und dann selbst(!) so ähnlich macht und nicht bestehende Sachen abändert~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha ! Das klingt ja furchtbar ! O_o Sowas sollte nicht toleriert werden ! That's not very nice !!!

      Und ich bin der Meinung, dass man es berittreten sollte (jaja hackt jetzt auf mir rum)
      Aber mal ganz ehrlich ! Bei soetwas, wenn solche Leute dann auch noch sagen: ,,seid froh das wir euch kopiere" sollten sich alle zusammenrotten und was dagegen unternehmen !

      Find ich not good ! >->

      Eure letzten Satz:

      Inspirieren heißt ja generell nur, dass man etwas sieht, es toll findet und dann selbst(!) so ähnlich macht und nicht bestehende Sachen abändert~

      DRUCK ICH MIR AUS !!! SO TRUE !!!!

      Löschen
  11. Ich find dieses Thema auch wirklich klasse! Doch bei mir liegt es an was anderem, wieso ich nichts neues auf die Page bringen mag. Man kämpft irgendwie mit der Angst.... x'D Hört sich vielleicht dumm an, weil man ja die Seite vom Script angab, aber trotzdem. Einige wissen nicht mehr wo das Inspirieren aufhört und wo's klauen anfängt. (Ist, glaub ich, auch einer der Gründe, wieso ich mich aus der eigentlichen Webszene zurück gezogen habe...)

    Als ich damals mit HTML anfing, hatte ich damals ganze Freelayouts kopiert, Das Layout umbearbeitet und hier und da ein paar Farben verändert. Hat es einem gestört? NÖ! Heute würde ich sowas nicht mehr machen. (Aber damals war eh alles anders xD)

    Ein großes Beispiel: Eine Freundin hatte mal diese Idee mit dem Ask the Chara, doch da sie ihre Seite noch aufgebaut hatte, und eine andere Person mit der sie sich drüber unterhalten hatte, fand diese Idee so toll das sie es auf ihrer Seite übernahm. Als die Seite der besagten Freundin dann mit dem Script online kam, wurde sie direkt angemacht, das sie geklaut hätte etc. Als dann noch eine dritte Person das Ask the Chara hatte, wurde es still. Alle 3 führten Staffelpages, wobei eine noch aktiv ist. Abgesehen davon, war doch eigentlich eine ganz andere Page zuerst da und hatte dies, dort wurde nicht rumgezickt.

    Die meisten sehen das bei GFX-Site irgendwie lockerer - so mein Gefühl. Es wird überwiegend in der Staffelszene rumgezickt. Wo es schon richtige Shoutboxkriege gibt. uû Wie meine Vorposterinnen schon erwähnten: Es soll einem doch Spaß machen! Manche Menschen sehen einffach nicht, das Hinter dem Rechner/Laptop, noch eine reale Person sitzt, die auch Gefühle hat! Ich schüttel diesbezüglich nur noch den Kopf bei sowas. Meinetwegen! Soll'n sie doch alle das gleiche haben! Wenn sie dann alle zufrieden sind, bitte! Wenn man sieht, "Aha! Sie hat das nun auch!", dass das Gleiche nun auch auf einer anderen Seite zu finden ist, sollte man sie nicht anfauchen, sondern sich dabei einfach denken: "Hey! Sie kann es einfach nicht anders! Soll sie doch einfach so weiter machen, ich weiß das ich nichts bei anderen Seiten was abschauen muss." So denke ich zumindest.

    Aber auch neulich als ich mit meinem Online-Bruder geschrieben hatte, hatten wir auch schonmal das Thema. Ich zeigte ihm nen Design, welches ich gemacht hatte und er fragte mich: "darf ich mich eig. an deinem design orientieren und mich leiten lassen?" Originalzitat von ihm. Natürlich hört man sowas gerne, denn man merkt, das man bewundert wird und so. Aber nicht jeder Mensch sieht sowas! Schade eigentlich. Würden alle so denken und handeln, gäbe es keinen Gezicke mehr. uû

    Aber vielleicht liegt es einfach in der Natur, das sich die Mädels im RL wie auch im WWW sich anzicken müssen. Irgendwann wirds sich daran eh keiner mehr erinnern und die Personen sind dann dicke Freunde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gfx Pages nehmen das lockerer, weil es die seit Jahren gibt und die Admins sich mittlerweile alle untereinander kennen. Da sprech ich aus Erfahrung ^^
      auch wenn es oft nicht klappt, versucht man es auf freundschatflicher Basis Beziehungen zueinander aufzubauen.
      Dennoch gab es auch Zeiten, da gab es sehr viel Gezicke und Kopierereien.

      Gebt den Staffelsites erstmal Zeit sich zu etablieren ;)

      Löschen
  12. Das eigentliche Problem ist glaube ich neben der Angst vor Gerüchten und übler Nachrede, dass die meisten, die hobbygfxen etc. sich nicht mit dem Urheberrecht auskennen. Sie wissen nicht, was geschützt ist, was sie nehmen und verwerten dürfen und was nicht. Da sollte sich ggf. wirklich einfach mal jeder im UhrG schlau machen.
    Einfach nur schnelle Kompositionen von Farben, Codes oder Bildern sind nicht unbedingt gleich uhrhebergeschützt. Es wird eine gewisse Schöpfungshöhe vorausgesetzt, damit es wirklich ein "Werk" ist, das geschützt ist. Sprich: Besonderes Maß an Kreativität und Raffines. Bei den meisten Sachen wie einer simplen HTML-Tabelle, die eine Hintergrundfarbe erhält, kann man nicht unbedingt von einem kreativen neuen Werk sprechen, denn das kann jeder mit dem offiziell zugänglichen HTML und CSS Codes.

    Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn man meine Designtemplates nimmt und sie umbaut oder umgestaltet. Oder mein ACP beispielsweise erweitert, ändern, verbessert, umdesignt oder sonst was. Das habe ich offiziell erlaubt. Die Basis für dieses neue Werk bleibt aber mein ACP und daher habe ich das Recht auf einen Backlink aus dem ersichtlich wird, dass es mein Werk ist. Das verstehen viele nicht, oder wollen es nicht.

    Dennoch sollte keiner Angst haben, dass man ihn bloßstellt/anprangert oder sonst was. Man kann alles freundlich, offen und fair klären. Damit bemerkt man auch viel mehr, wie ich ddie Jahre erfahren durfte.

    AntwortenLöschen
  13. Es ist wichtig nicht zu vergessen das auch eine bestimmte Norm mittlerweile dahinter steckt. Es ist nicht einfach mehr "klauen" wie man es kennt das es richtig fies ja fast schon bösartig und mit voller absicht geschieht sondern eher sich so stark inspirieren zu lassen dass man nicht anders kann. Die jungen und unerfahrenen newbies sind meiner Meinung um ein mehrfaches eingeschränkter.

    Früher hieß es einfach , sieh zu wie du klar kommst. Jeder der in der webszene vor gut 5 bis 8 Jahren aktiv war weiß dass es zwar layouts zum download gab der aufbau, die textseiten aber nicht so umfangreich waren wie man es heute kennt. Das gilt übrigens für alle arten von websiten in der deutschen webszene. Ich hab die erfahrung gemacht dass wenn du dir selbst was wirklich gutes einfallen lässt dann dauert es nicht lange und es wird zum "trend". Das kann eine unterseite auf einer hexenschule sein die es voher nicht gab und einfach gut ankommt, es kann auch eine gewöhnliche html tabelle auf einer pkmn-ado sein die jedes detail besser darstellt und eventuell auch viel ansprechender aussieht und nicht zu vergessen die vorschauen der grafik seiten also die kleinen thumbnails, da gibt es ganz viele varianten mittlerweile und trotzdem haben die alle ihre norm die man wieder erkennt.

    Wo fängt klauen also an? Wenn ich ein Bild kopiere ohne es auf den eigenen server lade? Das sorgt eventuell nur für traffic probleme. Ich finde nachmachen fängt dann an wenn man texte 1:1 kopiert. Für mich ist nichts wichtiger als sich einen eigenen schreibstil als eine art wieder erkennungs wert anzulegen der so einzigartig ist das man genau weiß nur diese art von webby kann das so. Wenn das nämlich jeder anders machen würde wären viele inhalte der gleichen art von website ganz verschieden.

    Ausserdem möchte ich noch hinzufügen zum thema layout, inspiration und was als klauen gilt wenn es um die visuelle darstellung einer website geht.
    Mir persönlich fällt auf, die leute trauen sich wirklich weniger, wie in deinem post und auch in den kommentaren gut lesbar sagen viele dass sie angst haben und auch unsicher sind was das angeht. Doch ich glaube das hat gar nicht soviel mit euren sorgen zutun sondern eher was andere darüber denken. Ich glaube es sind auch die ansprüche die in kürzester zeit so arg die messlatte gesprengt haben das einige kaum noch hinterher kommen. Man möchte schon sein eigenes ding machen, man kann auch das layout so aussehen lassen wie man möchte das war früher die erste Regel die man immer im hinterkopf hatte als admin und vorallem als admin einer grafik seite. Doch das ist nicht mehr so. Das Gerücht behauptet ganz klar: ordentlicher aufbau sprich ,klare struktur, sticht da auch nur eine einzige farbe ins auge oder wird die schriftart und schriftgröße nicht gut genug genutz dann gilt es gleich als kritik punkt. Auch welche art von layout man macht spielt eine rolle das "große gute" wird meist mit einem header, content und navigation jeweils darunter und nebeneinander, und dann ein footer. Große grafikseiten die vorgeben fgroß zu sein machen es seit gut drei jahren so und halten das auch - ist auch nichts falsches drann denn diese seiten werden ja auch als team geführt. Doch wenn man dieses prinzip auf seine eigene website überträgt dann denke ich es wurde ganz schön viel verschwendet was man eigentlich hätte machen können. Es ist die eigene website und auch wenn viele sagen sie machen was sie wollen sehe ich davon oft nur wenig und werd auch selten überrascht. Es fehlt einfach die persönliche note.

    AntwortenLöschen
  14. Ahhh das Alt beliebte Thema, was eigentlich an mir total vorbei rauscht XDD
    Ich persönlich sehe das ganze absolut nicht so eng, wenn einem was auf meiner Seite gefällt und er möchte es genau so haben, soll er es machen, den schließlich ist meine Seite zu Inspiration da, sei es nun das Layout, die Storyline die Bilder der Aufbau was auch immer, bin ich einer der letzten die sagen würden "DU... Du hast geklaut von mir" klar steckt viel Arbeit hinter dem ganzen und manchmal ist der Aufwand so groß das man schon fast keine Lust mehr hat... aber ich persönich find es schön meine Ideen, meine Arbeit auf anderen Seiten wieder zu sehen, dann weis ich das ich es richtig gemacht habe und das es anderen gefällt. Und ist das nicht eigentlich der Sinn mit dem was wir machen? Das es anderen Gefällt?

    Ich persönlich bin aber auch schon als Diebin dagestellt worden wie @Annis6 schon geschrieben hat, damals war es Wunschtraum (die übrigens wieder exestiert) die Fertig gemacht wurde weil sie die Bilder von der selben Künstlerin genommen hat, Moni und ich durften uns Wochen wen nicht sogar Monate ihren Attacken ausliefern was schließlich dazu geführt hat das die Seite geschlossen wurde, und bis vor einem Jahr hatte selbst ich danach keine Ruhe mehr, ich wurde stendig auf neuen Seiten runter gemacht wurde schlecht geredet usw. Und irgend wann Dachte ich mir, ich als Internet Omi die in diesem Jahr, ihr 15 Jähriges Jubiläum hat muss sich sowas nicht an hören, ich habe mit einer der ersten Doremi Staffelpages gemacht und damals war dieses Thema schon sehr angesagt nur wurde damals darüber gesprochen, eine lösung gefunden und dann war es okay! Heute ist es so, der Mensch der sich dennoch die Mühe gemacht hat etwas von einer Seite nach zu machen die für ihn vielleicht ein absolutes Vorbild ist und er ein großer Fan von war, nun Verbal und Physisch runter gemacht wird. Wir sollten uns alle mal an die eigenen Nase packen, den in Wirklichkeit wurden wir alle von irgend einer Seite mal Inspriert, können uns nur nicht mehr dran Erinnern weil das Gehirn sowas nicht auf dauer Speichert. Wir sollten Gnade walten lassen und uns darüber freuen das anderen unsere Werke gefallen und ihnen für einen Moment vielleicht auch mal ein Lob schenken dafür das sie Treu uns gegen über sind.

    Also an Alle Newbis schaut ruhig bei mir vorbei und KOPIERT was das Zeug hält, falls ihr hilfe braucht bei etwas, obs Tabelle oder der richtige Code ist oder eine erklärung wie ich das gemacht habe oder ihr hilfe bei irgend was anderes braucht, Fragt mich ich Helfe jedem so weit ich das kann ^^ das versteht sich aber denk ich von alleine, ich kenn mich zwar mit viel aus aber ich bin nicht Allwissend aber Fragt mich ruhig und Credits müsst ihr bei mir nicht setzten!

    Das ist meine Meinung zum Thema, jeder sieht es anders, aber ich denke Gewisse Leute sollten sich eine Scheibe von dem Abschneiden was ich gerade geschrieben habe. Danke~ ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow ich kann hier voll und ganz zu stimmen ^.^ nur das ich tatsächlich noch weiß wo ich damals alzu gerne meine Inspiration hergeholt habe oder einfach das typische "uh das ist toll, dass will ich auch auf meiner Page haben" und dann ging der Versuch los, dass eben falls irgendwie einzubauen. Zur not wurde eben lieb bei dem betreffenden Webby nachgefragt oder bei andern Freunde. Meine Opfer waren da vor allem Kchan (Candy Graphics), lulu (pink pearl) und Mikari (Mikaris World ?) . Das gebe ich auch ganz ehrlich zu, denn beim nacheifern, habe ich erst so richtig gelernt was man wie machen kann u.ä.

      Gerne biete ich auch das selbe an was lulu bereits sagte und auch Miho. Meine Page steht zum nachmachen bereit. Ich werde nur böse, wenn man Grafiken von mir als die eigenen ausgibt, sonst ist es mir egal. Ich glaub über das aufregen bin ich schon hinaus =P

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates