Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 25. Juli 2013

Warum gibt es Streit & Mobbing in der Szene?

lulu
Dieser tolle Gastpost stammt von Akiko.




Es wurde schon in sehr vielen Posts auf Pink Pearl Info aufgegriffen und doch geht es weiter:
Streitigkeiten und Mobbing sind in der Grafik- und Staffelpageszene beinahe schon an der Tagesordnung!

Ich persönlich war im Internet noch nie davon betroffen, aber ich habe sehr viel mitbekommen und zwar nicht nur von einer Website, sondern von mehreren,und mir sind Dinge aufgefallen, die ich gern mit euch teilen würde.

Lest es bitte durch, es geht hier nicht nur darum, wie ein Streit entsteht, sondern auch um die Folgen des Mobbings -  für das Opfer und auch den Täter!


Der Beginn
Ein Streit in der Szene fängt grundsätzlich wegen dem gleichen Thema an:

Webby Y von der Website Y.de hat die Idee/Ressource vom Webby A von der Website A.de
geklaut!


Dabei ist die Ressource inzwischen meist ein free-to-use Script oder eine free-to-use Grafik. Free-to-use bedeutet, dass die Ressource nicht bezahlt werden muss und jeder sie verwenden darf, es muss allerdings die Ressourcen Seite verlinkt werden. Ideen sind dabei einzelne Bereiche auf den Websites, z.B. spezielle Gimmicks oder Aktionen.

Diese (vorerst) Behauptung wird entweder vom Besitzer der angeblich beklauten Website (hier A) selbst angestellt oder es wurde von Besuchern der Website A bzw. Freunden des Webbys der Website A berichtet.

Daraufhin schaut der Webby der Website A sich die ganze Sache selbst auf der Website Y an.




Die Kommunikation 
Und hier beginnt der große Fehler den sehr viele Webbies machen und weswegen es schon zu Beginn ausarten kann. Denn nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wie der Webby A mit der Situation umgehen kann:

  1. Webby A fragt freundlich bei Webby Y per Mail/Skype nach, ob es stimmt. (optimal!)
  2. Webby A fragt freundlich bei Webby Y öffentlich (Shoutbox, GB) nach, ob es stimmt.
  3. Webby A fragt unfreundlich per Mail/Skype oder öffentlich nach, ob es stimmt.
  4. Webby A fragt überhaupt nicht mehr nach, sondern beschuldigt Webby Y - per Mail oder öffentlich - geklaut zu haben. (worst case!)


Je nach Falleintritt geht es weiter, denn auch Webby Y hat unterschiedliche Möglichkeiten zum Antworten. Meist passiert das mit dem gleichen Medium, was Webby A gewählt hat (also je nachdem privat per Mail oder öffentlich in der Shoutbox):
  1. Webby Y antwortet freundlich zurück und gibt es zu / weist es ab.
  2. Webby Y antwortet unfreundlich zurück und weist es ab.
  3. Ich kenne keinen Fall, wo Webby Y es unfreundlich zugegeben hat.

Im allerbesten Fall hat sich hiermit die Sache schon gegessen. Webby A und Webby Y haben sich freundlich ausgetauscht und die Sache mit wenigen Mails geklärt.


Kommunikationsfehler
Was momentan leider meistens der Fall ist, ist folgender:
  1. Webby A fragt (un)freundlich bei Webby Y per Mail/Skype nach, ob es stimmt. 
  2. Webby Y antwortet (un)freundlich zurück und weist es ab.
  3. Webby A denkt, ihm/ihr wurde eine wichtige Ressource/Idee geklaut, die Website A einzigartig macht.
  4. Webby A erzählt Freunden von der Sache, weil er/sie nicht weiter weiß.

In vielen Fällen lief das Gespräch der beiden Webbies nicht wirklich gut, weil sie sich gegenseitig nicht verstehen. Es wird eine Menge viel zu persönlich genommen:
Ein Webby Y schreibt so etwas wie: „Verstehe mich nicht falsch, aber die Ressource (Skript, Grafik,...) gibt es schon sehr lang. Da kann es doch vorkommen, dass ich sie auch gefunden habe und nun benutze.“ 
Woraufhin Webby A antwortet: „Willst du etwa behaupten, ich habe von dir geklaut??

Webby Y wollte das wahrscheinlich überhaupt nicht damit ausdrücken, aber Webby A ist ziemlich aufgebracht und traurig, weil er/sie ja denkt, dass die Website A nun nicht mehr so toll ist wie vorher, da die Ressource/Idee nun auch woanders zu finden ist und fühlt sich auch schnell zurück angegriffen.

In manchen Fällen wird auch schon zwischen Webby A und Webby Y zu Beleidigungen gegriffen, weil sich beide verteidigen wollen und sauer auf den jeweils anderen sind – Webby A weil er/sie der Meinung ist, dass geklaut wurde, Webby Y weil er/sie es nicht mag, das so etwas behauptet wird und der Meinung ist, dass nichts geklaut wurde.

Und daraufhin greifen häufig die Freunde von Webby A in die Sachen ein. Sie wollen ihrem/ihrer Freund/in natürlich beistehen und helfen, da Webby A durch die Sache ziemlich fertig ist. 




Also beschließen die Freunde von Webby A der Website Y selbst mal einen Besuch abzustatten und nach dem Rechten zu sehen. Leider bleiben sie dabei oft nicht neutral oder freundlich. Es hagelt Kommentare wie „Dieb!“, „Betrüger!“, „Klauer!“, „Gib zu, dass du es warst!“ u.s.w., u.s.f.. Entweder schafft es Webby A seine/ihre Freunde davon abzuhalten oder er/sie unterstützt sie dabei!





Ab dem Verwenden von Beleidigungen und den Kommentaren wie „Betrüger!“ beginnt offiziell das Mobbing!


Es werden nun auf Seite Y immer häufiger böse Kommentare hinterlassen, selbst wenn die eigentliche Sache, weshalb der Streit zwischen A und Y entbrannt ist, schon längst geklärt wurde! Es werden immer neue Anheizer für einen neuen Streit gefunden. Die meisten Kommentar Schreiber, die böse Kommentare  interlassen, melden sich NIE persönlich, nur durch Pseudonyme und ohne Angaben wie Email oder Website. Die Kommentare bleiben nicht sachlich, sondern werden äußerst emotional an Webby Y gerichtet („Dich mag eh keiner! Alle hassen dich!“).

Leute, DAS ist extremes Mobbing! DAS ist strafbar.

Wer andere Menschen im Internet beleidigt und üble Nachrede betreibt, d.h. immer wieder behauptet, jemand sei ein Dieb und Betrüger, der macht sich strafbar. Es können gerichtliche Strafen drohen (siehe hier).

Und herauszufinden, wer hinter den Mobbingattacken steckt, ist leichter, als man vielleicht glauben
mag.


Was ist mit Webby Y?
Leider sind die Folgen für Webby Y sogar schlimmer.


Wie ist es, wenn man regelmäßig, beinahe täglich, mit Worten angegriffen wird und zu hören
bekommt, dass einen eh keiner mag?

Und das im Internet, einem Zufluchtsort, was es eigentlich sein sollte?
Nun, ich persönlich habe das im realen Leben zu spüren bekommen. Seit der 7. Klasse wurde ich von meiner Klasse ausgeschlossen, weil ich mit denen geredet habe, die die anderen nicht mochten und ich mich nicht anpassen wollte (doofer Grund oder?). Mir gegenüber wurden die Mobber nicht so schlimm, weil sie wussten, dass mir ihre Worte egal sind und ich mich gut verteidigen kann. Bei meinen Freunden sah das anders aus. Sie wurden täglich beleidigt („Fette Sau! Verp*ss dich! Alle hassen dich! Keiner mag dich! Du bist so eklig“ und so weiter). In der 10. Klasse gipfelte sich das und wir „Außenseiter“ wurden alle aktiv ausgeschlossen. Wenn Gruppen eingeteilt wurden und ich war dabei, hieß es: „Nee mit der wollen wir nicht machen. Och nee, muss das sein? Die soll weg gehen! Die ist sche***!“ Den Lehrer hat das nicht interessiert. Der hat auch nichts dazu gesagt. Gekonnt ignoriert. 

Warum ich das erzähle? Kommt einem das nicht ähnlich vor? „Alle hassen dich, keiner mag dich“? Die Sache ist, dass eine Freundin auch daheim Druck bekommen hat und letztendlich versucht hat, Selbstmord zu begehen. Mehrmals. Es hat zum Glück nicht geklappt, aber die Worte und Aktionen der anderen haben sie so gequält, dass sie nicht mehr leben wollte. Es gibt so viele Menschen, die ich kenne, die sich ritzen. Zwei meiner Freundinnen wollten sich den Mobbern anpassen und erkrankten an Bulimie und Magersucht, da sie das „Fette Sau“ nicht mehr hören wollten. Ihr Zustand ist weiterhin kritisch.


Fazit
Jeder Mensch hat Gefühle. Bevor man jemanden beleidigt oder angreift, sollte man sich fragen, was derjenige danach fühlen könnte. Das Internet ist für viele Menschen, und auch für mich seit der 7. Klasse, immer ein Zufluchtsort gewesen. Endlich ein Ort ohne Beleidigungen, wo man man selbst sein kann und nicht täglich fertig gemacht wird. Ich hätte damals ohne meine Internetfreunde nicht so durchgehalten, wie ich es geschafft habe. Ich wusste so immer, dass ich auf jemanden bauen kann, egal, wie sehr man mich im wirklichen Leben mobbt. 

Bitte denkt in Zukunft daran, dass auch Webby Y einen schweren Hintergrund im realen Leben haben könnte, ob nun wirklich geklaut wurde oder nicht ist in dem Fall egal. Das gibt noch lange nicht das Recht, Webby Y systematisch zu beleidigen. 

Auch Webby Y sollte sich immer vor Augen führen, dass Webby A vielleicht die Website braucht, um einen schöneren Ausgleich zum realen Leben zu haben. Vielleicht wird auch Webby A im realen Leben gemobbt?


Mein Vorschlag für alle Webbies, falls es wieder zu einem Beginn kommen sollte:
  1. Webby A fragt freundlich bei Webby Y per Mail/Skype nach, ob es stimmt.
  2. Webby Y antwortet freundlich zurück und gibt es zu / weist es ab.
  3. Wenn es wirklich stimmt und es keine free-to-use Ressource war, hat Webby Y das einzugestehen und einfach von der Website Y zu nehmen. Das ist keine große Sache. Webby A sollte sich daraufhin bedanken und Webby Y nicht weiter beschuldigen. 
  4. Die Sache läuft allein unter Webby A und Webby Y ab. Schaltet keine Freunde ein! Eure Freunde wollen euch nicht verletzt sehen, was doch verständlich ist, und könnten deshalb zu höheren Maßnahmen dem anderen Webby gegenüber greifen.
  5. Freunde, schaltet euch bitte auch nicht selbst einfach ein! Trösten: ja! Mit dem anderen Webby Kontakt aufnehmen: nein!
  6. Webby A und Y nehmen die Sache weniger persönlich. Es sind letztendlich nur Ressourcen. Es ist viel wichtiger, dass Gefühle nicht verletzt werden.
  7. Falls es ein free-to-use Ressource ist – seht doch einfach drüber hinweg. Es ist nicht verboten, so etwas zu nutzen. Stellt euch mal vor, jede Website die das The Peril ACP benutzt wäre sauer, wenn jemand das nachmacht. Da könnte sich ja gleich die halbe Szene bekriegen. Es ist klar, dass jeder seine Website einzigartig haben möchte. Aber eine Website bleibt doch auch einzigartig, wenn andere Seiten die gleiche Ressource verwenden. Es kommt doch auf den Inhalt an und wenn der gut ist, hat doch keiner etwas zu befürchten. ;)
  8. Beleidigt euch nicht! Man kann auch freundlich sein und jemanden nicht mögen! 
  9. Wenn es zu so extremen Mobbing kommt, dass ihr es nicht mehr aushalten könnt – macht eine Anzeige bei der Polizei. Das meine ich vollkommen ernst.

Als Allerletztes möchte ich noch anbieten, als „Intermediator“ (= Vermittler) zu dienen, falls wieder einmal so etwas beginnt. Ich werde absolut neutral bleiben, egal, ob es sich um meine Freunde handelt, das verspreche ich! Meine Meinung wird sich auch über keinen von euch ändern, es bleibt eine Sache zwischen euch und nicht zwischen mir und euch. Falls ihr also merkt, dass etwas in die falsche Richtung geht und ihr euch selbst nicht mehr vernünftig über eine Sache unterhalten könnt, denkt bitte an mich, bevor es ans Bekriegen geht! Ich bin jederzeit unter Akiko.chan[at]gmx.de erreichbar. 

Lasst das Internet wieder einen Ort der Zuflucht werden :) !

31 Kommentare:

  1. ich find es super dases mal jemand anspricht!
    damals als ich mit azure angefangen habe gabs auch viele probleme nachdem mein ex dann ausgestiegen is hab ich sehr viel ärger mit seinen freunden gehabt die fiese sprüche in GB un shoutbox hinterlassen hatten ><
    so viel zum thema mobbing...

    Um angebliche geklaute dinge ging es später und das war immer ziemlich schwer zuklären da man dem gegenüber zwar gesagt hat wo man gewisse gfx sachen her hatte..
    (damals ging es um brushes und sowas ><..ja da machten die einen fertig nur weil man die gleichen brushes benutze wie die obwohl die von einer 3. gfx seite waren wo sie free to use angeboten wurden)..was mit denen ging check ich bis heute nicht..aber die beharrtend arauf das die idee ,diese brushes für ein layout zuverwenden von ihnen stammte..>< Da hörte es irgendwie bei mir auf.da hatte ich keine lust mehr drüber zudisskutieren XD
    aber über was fürn blödsinn sich einige aufregen könn im leben XD

    wenn ich was total mag von einer anderen seite, ne idee zb. und die is wirklich nicht überall,dann frage ich in der regel nach ob ich das auch so machen könnte.So hab ichs damals mit navi aufbauarten oder design ideen gemacht die mir gefielen*-* auch wenn ich codeschnippsel benötige..

    Bei mir gibts grad nen fall für das Wishbook und das Ask Me wo ich den einbau code von Kitty (avatarinfo) benutze! aber 1. hat sie es mir ausdrücklich erlaubt und 2. steht sie drin verlinkt XD weil da ich den so übernommen habe grössten teils,käm ich mir blöde vor den einfach zu nehmen und nichts zusagen>< da sie mir ja sehr geholfen hat..

    ich schweife ab oder? sorry ><

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es gut, dass du deine Erlebnisse schreibst! :) Und besonders, dass du bei Ideen nachfragst und auch verlinkst.

      Löschen
  2. finde den Post super,vor kurzem erst in einer Konfi war jemand ausfallend aus der Webszene geworden und da flog sowas wie "Behindert?" nur weil ich mal eben sagte das der bestimmte User sich raus halten solle wenn er keine Ahnung von der Tätigkeit habe was ich mit anderen User habe.(Aus unsrer Szene) finde schlimm wie manche Menschen einfach Beleidigen ohne nach zu denken wie das Gegenüber sich Fühlt und Respektlos.

    Nun zu deinem Post,ich finde ihn sehr toll Geschrieben auch das du Hilfe für andere Anbietest finde ich echt sehr sehr lieb ^^ meinen Respekt an dich Akilein.Aber Ändert sich es wirklich mit diesem Post?Ich finde diese Vorstellung echt Traurig das sich es trozdem nicht Ändern könnte,wa sich natürlich nicht hoffe das es so bleibt wie es jetzt ist.

    Mal Ehrlich wir sind Langsam alle Erwachsene (Ok fast) Peronen die eigentlich was im Kopf haben sollten
    Das nächste wären auch die Scripte,ich habe von jemanden auch wieder gehört das wer anderes bei ihr Gemobst hat,Aber dennoch zu deinem Post zurück,würde ich den anderen Webby nicht angreifen,ich halte mich z.b eher Neutral.Ich kann Mobbing Opfern auch nur Tipps geben die ich zusammen damals mit Ilaine und Reika Probiert habe als es auf LD so Schlimm war.

    - Ignorieren,falls es nicht hilft rat bei anderen suchen (Tat ich bei Ilaine und Reika)
    - Nicht auf Provokationen Reagieren
    - Höfflich bleiben

    Wären so 3 Spontane Tipps von mir ^^ Wenn es imemrnoch so sein sollte sucht euch Hilfe bei Freunde,z.b Reika schrieb
    damals einer Person und Seit dem ist Ruhe.

    Ok genug geschrieben xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ändern wird es wahrscheinlich nichts, aber vielleicht werden sich mal ein paar mehr Gedanken gemacht :)
      Das wär zumindest schön.

      Hilfe bei Freunden würde ich aber echt nur zum Trost suchen holen, wenn es bei euch gut gelaufen ist, ist das super, aber nicht, dass bei anderen der Freund anders drauf ist ^^" Ansonsten kann ich zustimmen, nicht auf Provokationen reagieren ist wirklich wichtig! :)

      Löschen
  3. Finde ich gut, dass das so oft aufgegriffen wird, ich habe das zum Glück im Web nie selbst erlebt. Ich kenne es eher von der Seite des Beklauten und will deswegen nochmal sagen - klar sollte man freundlich und sachlich bleiben, seine Freunde nicht mit einbeziehen, aber manchmal ist es gar nicht so leicht.
    Ich weiß wie es ist, wenn man sich mühevoll Features auf der Seite ausdenkt, die es noch nicht wie Sand am Meer gibt und 2 Wochen nachdem man sie umgesetzt hat, hat sie auf einmal einer deiner regelmäßigen Besucher ebenfalls und sackt Lob für "seine" tolle Idee ein.

    Ich hatte wirklich den Fall, dass jede Idee (und ich bin wirklich immer eine ziemlich eigene Schiene gefahren) ziemlich schnell von einer Person nachgemacht wurde.
    Wenn vereinzelt Sachen von verschiedenen Personen nachgemacht werden - kein Problem. Aber wenn dann eine Person fast alles nachimitiert, kann das sehr ärgerlich sein.
    Und helfen kann man sich auch nicht, denn würde man etwas sagen, hieße es man sei paranoid und man würde einen Bandenkrieg auslösen. Ich habe es damals einfach runter geschluckt und mich bei einer Freundin beschwert, denn wen zum Reden habe ich gebraucht, aber es ärgert mich bis heute, wenn ich auf die Seite gehe und meine alten Sonderheiten dort finde...

    Und es fällt mir natürlich auch schwer es als Missverständnis sehen zu können, wenn eine Webmiss einfach meinen Layout-Code auf ihre Seite kopiert - und zwar so dreist, dass der BG auf ihrer Seite auf meinen BG verweist (also das Bild auf meinem Server verwendet wurde) und sogar die Links bei ihr zu MEINEN Affis führen. Das war eine Komplettkopie. Also zum Teil verstehe ich es wirklich, wenn sich Webbies ärgern.
    Sowas kann man einfach nicht sachlich sehen - wir sind alle nur Menschen.

    Ich gebe dir aber total recht, dass Beschimpfungen fehl am Platz sind. Auch Freunde einbeziehen ist so eine Sache. Ich finde es wichtig wenn man sich mit jemanden in der Szene austauschen kann, der einen mental stützt und sich aber nicht einmischt.
    Persönlich zu werden sorgt nur dafür, dass der andere Webby in den Gegenangriff geht und macht die Situation nur schlimmer.

    Schwer ist es natürlich wenn man den Webby freundlich bittet, das "Geklaute" zu entfernen und dann nur eine rotzfreche Antwort erhält. Ohne dass etwas entfernt wird.
    Kenne ich auch schon.

    Aber schwarze Schafe gibt es immer, das wird auch im Web nie anders der Fall sein. Mein Tipp:
    Besser mal nachgeben (auch wenn ihr der Beklaute seid), bevor ihr einen Kleinkrieg anzettelt. Ihr dürft das Klauen nicht nur von den schlechten Seiten sehen: Desto mehr Leute von euch klauen, desto beliebter ist das, was ihr macht. Das ist schon fast indirektes Lob.
    Klar freut man sich nicht unbedingt darüber, aber seht es einfach mal so. Derjenige, der klaut, ist scheinbar nicht so kreativ wie ihr und weil er nicht mithalten kann, muss er sich gleich direkt bei dem was ihm gefällt bedienen. Es ist zwar ein Angriff, aber einer der euch zeigt, dass eure Ideen gut ankommen.
    Überall wird etwas "geklaut" - wenn man z.B. schaut, wieviele Cola-Nachmacher es gibt - und das wird sich auch nie ändern.
    Und ich sage jetzt mal ganz hart: Man muss einfach lernen mit Plagiaten umzugehen, wenn man im kreativen Bereich unterwegs sein will. Wenn man sich da ein bisschen besser abgrenzen lernt, dann reagiert man auf den, der abgeguckt hat, auch nicht mehr so emotional und es kann eine Lösung gefunden werden, ohne dass beide Seiten fertig gemacht werden.
    Ihr werdet sicher noch oft Opfer von Plagiaten werden und auch selbst unbewusst öfter welche verursachen - hart, aber so ist das Leben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are absolutely right !

      Aber du darfst bei den Cola-Nachmachern nicht vergessen: DIE zahlen an COLA dafür, das sie das machen dürfen ;)

      Löschen
    2. Leider hat Cola einen besseren Anwalt wie wir armen Webbys x3

      Löschen
    3. XDDDDDDDDD YES ! THINK SO ! XDDD

      Aber die, die Getränke wie COla herstellen, gehören den Konzernen...müsst mal auf die Flaschen gucken...selbst der cheap kommt von Coca !

      Weil Cola sagt sich: ,,DU willst machen wie wir ? Dann du bekommen Geld und du gehören uns !" BOSS LIKE ! XD

      Löschen
    4. Ich find deine Einstellung sehr gut Nekosani :) !
      Klar ärgert man sich, und "richtiger Codeklau" ist wirklich was anderes, wo man schnell sauer wird.

      Löschen
  4. Ein wirklich schöner Post :3
    Finde deine schreib und denkweise richtig und auch, dass das Thema aufgegriffen wird (auch wenn es mir selbst manchmal zu den Ohren raushängt)

    Alle Tips und Kniffe die du beschrieben hast finde ich wirklich gut. Und die Ansätze auch !

    Das Thema: Open Source ist vlt ein bisschen heikel, aber ich glaube viele Missverstehen es auch !

    Denn ich glaube nicht, dass es den "beklauten" wirklich darum geht, ob ihre Ideen (die sie selber von einer open source Seite haben) AUCH umgesetzt werden..

    Ein Beispiel Webby A hat von Webby B eine Idee gesehen. Er macht es auch, denn wie er gesehen hat ist es von einer Open Recource an die Website angepasst. Nun fragt er nicht, sondern denkt sich ,,is ja open source"

    SO..und da kommt das Problem (in meinen Augen)

    Webby A macht es nun auch...aber nicht von der Open Source Seite (die wird nur in die Credits verlinkt) sondern von Webby B's Seite !
    Webby B erkennt seinen Code, aber alle anderen sagen ihm: ,,Hey, was regst du dich so auf ? Recourcen sind für alle da !"

    SO....und das ist fair ?

    Webby B sitzt Tagelang an einem Code, den er für seine Seite anpasst hat...und SCHWUPS wird er einfach genommen....weil ist ja open source. Und DAS sehen die Besucher nicht ! Die Besucher sehen nur: Hey..beide haben gleiceh Source..also wen juckts ? Webby B soll sich nicht so anstellen / aufführen / bekommt einen schlechten Ruf / es wird getratscht..und Webby A freut sich nen Loch "er wird ja beschützt" so gehts hier (in meinen Augen) in den meisten Fällen zu.

    Eine Webmiss sagte zu mir mal ganz traurig (und das hat mich wirklich berührt): Schauen die, die sich da einmischen und groß reden auch wirklich die Codes an ? Die sehen doch nur ,,sieht fast gleich aus, wird gleiche recource sein"

    Weiteres Beispiel: Webby A fragt höflich, ob er den Code benutzen kann. Webby B sagt ja ! Freunde von Webby B finden es scheiße, dass ihr Freund so viel Zeit damit verbracht hat und andere es einfach bequem kopieren (selbst keine eigenkreativität entwickeln) Sie schreiben dadrüber mit Webby A und vlt auch ohne, das die anderen davon mitbekommen...Prombt wird in Webby B's Shoutbox gespamt "na ? Musst du andere vorschicken ?"

    Ehrlich ? Ich glaube einige brauchen nur nen Vorwand,um loslegen zu können. Und zwar aus dem selben Grund, den du Angesprochen hast: Mobbing im RealLife

    Hier im Netz sind die anonym und sind sie mal die stärkeren ! Das müssen sie ausleben, der Grund dafür ist zweitrangig...

    Und das größte Problem (in meinen Augen) ist das die Leute so leicht glauben....
    Wie oft habe ich erlebt, das welche Vorurteile gegen Webmisses haben, di sie gar nicht kennen ?

    Da labert ne Webmiss groß rum, sie würde gemoppt, Webby A ist so schrecklich..und es wird einfach geglaubt...was dahinter steckt UND ob die beiden sogar mal FREUNDE waren...das wird nicht erwähnt oder unter den Tisch gekehrt...kommt nicht so gut wenn man der Welt erzählt, dass man mal mit seiner angeblichen "Erzfeindin" befreundet war...

    Aber ich finde Akiko hat vollkommen Recht: Mal sollte sich mal vor Augen führen, wie sich "beschuldigte" fühlen ! Das ganze hier ist keine Staffelpage, die ein bisschen Drama gebrauchen kann


    Das man zu Freunden geht und sich ausheult, wenn es einem dreckig geht, ist das normalste der Welt ! Und das sie helfen wollen auch ! Aber bitte zieht keine anderen da mit rein...

    Den Kampf um "open source" gewinnt keiner !


    P.s: Akiko, du hast einen Fall aber vergessen:

    Webby A sieht nicht, dass Webby B ähnliche Sachen macht / den Inhalt kopiert (was auch immer, is nur nen Beispiel) Besucher A findet das scheiße und schreibt (ohne ein Wissen von jemanden) eine E-mail an Webby B...die beiden schreiben (vlt auch streiten) UND Webby B zeigt fröhlich UNBETEILIGTEN die E-mail....

    Anonym soll man es nicht machen...aber wenn mans mit Namen macht, weiß es eh die ganze Szene und man bekommt ne Nachrede etc...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Codeklau ist wirklich was anderes! Also wenn man den Code nicht von der Ressourceseite nimmt, ist das wirklich nicht angemessen!

      Aber ja: Drama braucht keiner ^^"

      Und deine letzten Fälle können leider auch auftreten, das stimmt :/

      Löschen
  5. Sehr sehr guter Post auch schön lang, viele Beispiele gezeigt, wie so was abläuft und doch tief in meinem Herzen weiß ich, dass dies nicht viel bringen wird.
    Liebe Akiko, ich will deine Arbeit nicht in den Dreck ziehen. So einen wundervollen Post sollte man ehren (das ist keine Schleimerei), aber ich weiß, dass dies sich bei der Webszene nicht bessern wird. Tretet mich mit Füßen, wenn ihr wollt xDDD, aber ich bin ziemlich realistisch und pessimistisch eingestellt just like: Opptimisten sind pessimisten mit zu wenig Lebenserfahrung.
    Natürlich wäre es toll, wenn einige nach diesem Fazit den du geschrieben hast handeln, aber du weißt ja nicht wie die Webby hinter dem Anonym reagiert.

    Dennoch kenne ich einen Fall, wo ich nicht weiß ob dieser aufgezählt wurde: Webby A Webby B Webby C haben tolle ressourcen gefunden und sie auf deren Website. Webby Y nimmt ebenfalls die Ressourcen (sogar den geänderten Code der Website) der anderen und stellt sie drauf und das einige Tage nach der veröffentlichung von den Ressourcen der anderen. Webby A,B und C sind sauer und einer geht vor und spricht diese Person per Mail an. Webby Y antwortet unhöflich, dass es Open Ressource sind. Webby Y macht es noch öfter und wird sozusagen zum schwarzen Schaf der Szene. Man kontrolliert sie und nach jedem neuen Update gucken die Besucher, wo sie diese Idee von wem anders entwendet hat. Webby Y hatte auch viele Freunde wollte sich aber nie helfen lassen und kapselt sich ab...

    Das beispiel gibt es auch und da ist es schwer sehr schwer ein reines Hemd wieder zu bekommen.

    Manchmal wollen Leute dass die HP verschwindet, weil sie so gut ist und sie vielleicht die Open Ressource besser verwendet hat als eine andere Website. Neid, eifersucht, hass, Enttäuschung, Wut das sind alles Gefühle und die können wir nicht abstellen. Manche können sie unterdrücken, aber das ist nicht gut für die Seele. Andere sagen es frei heraus und bekommen entweder einen auf den Deckel oooooooder verletzen damit den Anderen, obwohl es vielleicht gar anders ist.

    Aber was einen richtig kränkt ist, man hat eine tolle Idee oder was gemacht und kaum eine Stunde ist es on schon kommt der 1. und sagt es ist geklaut. Derjenige sagt von woher und der Webby sagt aber, ich kenne die Seite nicht. Da denkt der andere der stellt sich dumm und verbreitet dann bei allen, dass diese Webby geklaut hat.
    Ehrlich gesagt ist es langsam nicht mehr schön, wenn man Ideen entwickelt, dass man paranoid gucken muss, dass keiner zuvor diese idee hat oder man gucken muss, könnte das Ähnlichkeiten mit dem oder dem hervorrufen. Das schränkt total ein und dann kommen keine tollen Ideen mehr, weil man sich sowieso denkt: Bestimmt hat das schon jeder, also warum soll ich mir die Mühe machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst nur deine Meinung, that's not bad

      Und ich denke auch, das es nix ändern wird.

      Deinen Fall finde ich klasse beschrieben ! GENAU auf den Punkt gebracht !
      Brauche da only one thing to sagen : Webby Y hat ihr/sein Schiksal selbst so gewählt, indem sie es bei allen anchmachte und DEREN Codes übernimmt. Schwarzes Schaf ist gut getroffen, aber verdient !

      I glaube, das aber einige diese Dikusion viel zu ernst nehmen. Ich mein es geht soweit, wie du beschrieben hast: Das einige keine Lust mehr haben, Ideen zu entwickeln

      ABER Ich denke, wenn man etwas wirklich selber entwickelt, geplant und gecodet hat (OHNE Codeschnippsel von anderen Websites sondern von den Recourcen zu nehmen) sagt keiner was !!!

      War bei den Cyberstams so, bei Hauptcharaktern, Ask Me E...T...C !!!

      Diese Angst sollten alle mal ablegen ! Denn ich hab bis jetzt nur mitbekommen, dass es darum ging, das CODES von SEITEN benutzt werden...und nicht die Idee "inspiration" an sich !

      That's what I think

      Löschen
    2. Auch gut gesprochen

      Naja der Webby ist dann selber schuld.

      Da hast du recht Hiko oder vielleicht suchen sie den Streit. Wenn man im realen Leben keinen Boxsack hat muss man es im internet machen wahrscheinlich.

      Das Mit Hauptcharakter etc. hat sich ja so eingebürgert. Es ist schon fast seltsam wenn du eine Staffelpage erwischst mit keinen Seiten von wegen Hauptcharakter oder Nebencharakter. (obwohl interessant wäre es doch oder?)

      Aber mal als Beispiel: Ich habe eine Tabelle für Steckbriefe gecodet, dass mich sogar einen Tag gekostet hat. Eine Woche später kommt jemand und hat dieselbe tabelle gecodet. Ich werde sauer. Du als Außenstehende wirst eventuell zu mir sagen: "Annis komm mal runter. Das ist html-code und zufällig!"
      Du würdest sogar recht haben und dennoch wäre ich sauer, weil ich einen Tag dafür verschwendet habe und ich nicht weiß, ob die Person ebenfalls ein Tag lang dran saß oder es von mir übernommen hat um Zeit zu sparen. beweisen, dass die Person es von mir genommen hat kann ich nicht...

      Weil wenn man etwas von einer anderen Seite nimmt, dann hat der Beklaute das gefühl seine Arbeit wird nicht wertgeschätzt und die HP sei nichts weiter als eine Kiste, wo man sich bedienen darf.

      Löschen
    3. Ich bin auch realistisch und denke auch nicht, dass sich nur durch meinen Post was ändert ^^" Aber ich will zumindest zum Nachdenken anregen.

      Was du beschrieben hast, sofern es wirklich alles absichtlich direkt aus den Quellcodes der Pages genommen wurde, ist nicht nett.
      Allerdings finde ich persönlich es auch nicht okay, zu "kontrollieren" bei jedem Update. Zumindest falls dann jedes Mal Kommentare hinterlassen werden wie "Das ist von der und der Seite" oder so.
      Ich denke, wenn man in dem Falle nichts mehr unternehmen kann, (denn anzeigbar ist das ja in diesem Fall nicht) sollte man es letztendlich ignorieren, so schwer es auch ist :( Dann sollte man darauf vertrauen, dass die eigenen Besucher der eigenen Seite weiter herkommen, weil sie sie super finden. Und ich denke, das ist doch bestimmt auch gegeben! :)

      Löschen
  6. Ich finde es doch sehr traurig das einige so reagieren und wirklich meinen andere mobben zu müssen. Ich selbst habe es, genau wie du, im Rl erleben dürfen ab der siebten Klasse - weil ich halt anders war und keine "scheiße" gebaut habe wie die anderen aus meiner Klasse, so wurde ich ausgeschlossen und joa.

    Im Internet hatte ich das Problem auch schon öfters, aber das ist mir im Internet genau so egal wie im RL lass mich da nicht unterkriegen. Letztendlich kann man nichts dafür wenn man mal die gleiche Idee hatte wie ein anderer, es gibt sozusagen gar nichts neues mehr, man beachte mal wie groß das Internet ist, auch sollte man beachten das es nicht nur deutsche Seiten sondern auch Ausländische Seiten gibt, die vielleicht die Idee schon vorher hatten? Naja.

    Ich finde ja, man sollte sich mehr unterstützen und nicht gegenseitig das Leben schwer machen. Jeder der eine Seite betreibt, macht das aus Spaß und nicht um der beste zu werden oder zu sein, wobei da vermutlich Ausnahmen möglich sind..

    Am besten erst gar nicht unterkriegen lassen, ruhig bleiben - selbst dann ruhig bleiben wenn der andere Webby aggressiver wird und einfach versuchen das ganze normal zu klären - wenn das nicht geht am besten mal mit ignorieren versuchen. Wenn es zu mobbing kommen sollte kann man da immer noch rechtliche Wege einschlagen (wenn das Mobbing nicht aufhören sollte und die immer weiter machen).. Bewirkt meistens Wunder..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Find ich is der richtige Weg ! *zustimmt*

      Und wenn das mit dem Mobben nicht aufhört, hier mal Rechtliche Hinweise:

      Wenn ihr mit Anonym irgendwa macht, freut ihr euch im ersten Moment: ,,Yay ! Sie kennen meinen Namen nich ! Wissen nicht wer ich bin ! MuhAHAH !"

      Leider muss ich euch enttäuschen ! Wenn ihr zu einem Anwalt geht, kann dieser gaaaaaanz leicht die IP rausbekommen..und die IP ist sowas wie euer Ausweis...damit kann man ganz leicht rausbekommen, von wo aus was gemacht wurde, den Kreis eingrenzen und schon sind sie in eurer Stadt, in eurer Straße, vor eurer Tür und in eurem PC...Bubs, seid ihr dran !

      Genauso mit irgendwelchen "TRASH MAILS" Auch dort ist eure IP, mit welcher ihr die Website besucht habt gespeichert. Ein Schreiben vom Anwalt beim Provider, und ihr seid auch dort dran.

      Anonym = Sicher ? Schon lange nicht mehr !

      Löschen
    2. Da hast du recht, aber da gibt es so ein Mittel, was manche benutzen und sehr fies ist und das nennt sich Proxys (welcher Idiot hat die nur erfunden...). Du übernimmst sozusagen den Ausweis eines anderen, der gar nichts damit zu tun hat und dann macht das keinen Sinn den Anwalt anzuhauchen...

      Zum Glück!!! wissen viele nicht, wie man so etwas benutzt oder dergleichen und das ist auch gut so, denn ich will mir nicht ausmalen, dass einer irgenetwas strafbares macht und ich komm z.b. ins Feuer, weil er als Tarnung meine IP benutzt hat. Na da sage ich mal frohes Neujahr.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    4. Ja, stimm ich dir zu.

      WIR haben keine Möglichkeit, an eine IP zu kommen die durch einen Proxy geschaltet ist, aber die Strafverfolgung schon, denn bei richterlicher Anordnung herrscht Auskunftspflicht des Proxyserver Betreibers. Dann sieht das mit der Anonymität schon wieder ganz anders aus ;)

      Proxys sind au "nur Schnittstellen" und bekommen ja anfragen einer IP ,,Hey ! ich will dich benutzen" deswegen werden dort auch die IP's irgendwo gespeichert.

      (KLAR ! Ausnahmen gibt es ! Es gibt auch Proxys, die das nicht Speichern, aber die werden vom Geheimdienst benutzt und mal ehrlich...als ob HIER jemand dort arbeiten würde....)

      Und wenn man genug Beweise hat, dass man gemobbt wurde (screens, mail-verkehr, shoutbox screens) dann gibt das auch genug anlass, so eine Untersuchung einzuleiten.

      ;)

      P.s: Proxys werden als Schnittstelle eingerichtet. Die können nicht einfach deine IP nehmen ;D DA brauchst du gar keine Angst haben

      Löschen
    5. Gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt! :)
      Und ich fände es auch viel schöner, wenn sich alle unterstützen würden. Das wird aber garantiert ein Wunschtraum bleiben, leider xD

      Löschen
    6. Naja Proxy sind auch nicht mehr das was sie mal waren..
      Da gibt es Mittel und Wege auch dann jemanden herauszufinden.
      Und hey, wir leben in Deutschland, da wird Mobbing härter bestraft als eine "Vergewaltigung" also xD.. Naja armes Deutschland halt :|

      Löschen
  7. So, ich find die Post jetzt schön aber... Mobbing im RL ist was VIEL HÄRTERES als im Inet, meistens ist es so dass die Personen im HG miteinander schreiben und versuchen dass zu klären aber dann gibt es wiederum welche die die Mail komplett ignorieren oder gleich unfreundlich zurück antworten weil sie es nicht einsehen. Mobbing ist es wenn das Mail fach die ganze Zeit mit Angriffspost voll gespammt werden. Aber im Internet weiß kein Schwein wer sich hinter diesem ganzen verbirgt wiederum ist es eine andere Geschichte wenn man online von Leuten angegriffen wird, die man auch noch im RL kennt! Das zu vergleichen ist nicht wirklich das Wahrste zu mal ist es ein Hobbie und ich muss zugeben dass man schon verletzt wird wenn etwas nachgemacht wird, was eigentlich nicht sein sollte nicht so was wie Ressourcen das interessiert keine Sau ---> Stil oder Zeichenstil bsp. Wenn so was nach gearmt wird, kann das schon verstörend sein beides kann man schon in der Kategorie einordnen. Etwas was man selbst kreiert hat dein Stil wird kopiert. Echtes Mobbing ist wesentlich schlimmer weil es nicht nur zu Wort gefecht kommt sondern auch zur Handlung weshalb ich es so was NICHT COOL finde dass diese beide sachen gleich gestellt werden. T_T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dazu kommt es darauf an, wie man Mobbing definiert. Klar geht es schlimmer als einfach nur Beleidigungen. Aber ich finde, man sollte Mobbing nach den Folgen definieren. Einige Menschen finden Beleidigungen nicht so schlimm, andere schon so sehr, dass sie in sich zusammen brechen. Ich kann nur sagen, dass ich beide Seiten - real und im WWW - bis zu versuchten Selbstmord mitbekommen habe. Und in der Hinsicht kann man es schon vergleichen, beides schlägt auf die Psyche der Menschen. Ob man die Mobber jetzt persönlich kennt oder sie anonym bleiben. Wenn die Leute persönlich im RL einen körperlich angreifen ist es für mich z.B. auch kein Mobbing mehr, sondern Körperverletzung.

      Löschen
  8. tut mir jetzt wirklich aber ich bin so ein Mensch der total gegen Mobby ist und sowas total scheiße findet. Bei uns in der Klasse war ich nie wirklich betroffen. wir waren bis auf paar Zwischenfälle eine harmonische Klasse und somit hab ich damit nichts im RL zu tun gehabt. so bin ich erst im Netz drauf gestoßen. ich kenne es ja noch von früher wo sich dann die 13- bis 16-jährigen Zicken alle angezickt haben und so weiter.
    zum Glück hab ich diesen Fall persönlich auch noch nie gehabt muss ich ehrlich sagen (weder real noch web).

    Doch aus diesem alter sind die meisten raus und jetzt sollte sich jeder normal verhalten. Leider ist dies nicht der Fall und einige sind auf dem Gebiet anscheinend echt unterentwickelt und besitzen den Verstand eines pupertierenden Mädchens. tut mir Leid aber ich habe für Leute die systematisch jemanden mobben !!!EGAL ER DAS OFER IST!!! nur Verachtung übrig.

    Denn wenn man das Gefühl hat, jemand hat geklaut, dann sollte die betroffene Person die andere Person einfach lieb per Mail drauf hinweisen und das sollen die ruhig ohne Beleidigungen und so unter sich klären. Jeder der sich da einmischt, ist einfach nur fehl am Platze und muss sich dann nicht mit anderen zu "Hatergruppen" zusammenrotten. Gemeinsam ist man stark ist in dem Falle echt nicht angebracht. Nur das checken leider diese Personen nicht.

    ich weiß ich habe es jetzt sehr hart formuliert aber die Leute die sowas machen interessiert es eh nicht. sie werden leider weiter machen, trotz des schönen Beitrags von Akiko. und ich beneide jeden der unter so einem Mobbing nicht einknickt.
    und ich finde es echt schade das es sowas zunehmend in der Webwelt auch gibt. ich kenne Leute die sind im realen Leben davon schon zerstört worden, muss man das hier fortführen?
    und noch mal sorry für die krassen Worte ab und an.

    MAKE PEACE NOT WAR~ <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatergruppen sind echt furchtbar :(

      Make peace & love!

      Löschen
  9. also ganz ganz ehrlich..... theoretisch müssten hier alle mal die füße still halten, die wegen irgendwelchen sachen rumflennen "buhu du hast mir das geklaut." (hashtag #mimimi xD) denn leute, die bilder, die ihr verwendet um grafiken aller art zu basteln (ich meine anime, celebs etc) SIND ALLE GEKLAUT. wir haben alle nicht bei den zeichnern nachgefragt ob wir ihre bilder nutzen dürfen. xDD wir können echt froh sein, dass sich die mangaka daheim in good old japan scheinbar sagen "na gut, wenn die meine bilder aus meinem manga verwenden, dann kaufen sie ja sicher auch meine bücher bzw merch" sonst gäb es unsere seiten schon lange nicht mehr und dann hätte sich das problem á la "buhu codeschnippel" eh erledigt... so gesehen, sind alle die, die UNGEFRAGT bilder von animefiguren & celebrities zum bspw icon erstellen benutzen, diebe. und ich schließe mich da mit ein. ich will nich wissen, was kishimoto denken würde, wenn er mein layout sehen würde. xD

    ich finde den post super, akiko-chamma :3 wir haben uns ja auch ein wenig unterhalten über mobbinggeschichten und daher kennst du meine meinung dazu sowieso schon. aber für die genies, die es trotzdem für nötig halten, anderen das leben zur hölle zu machen, schreib ich gern nochmal was ich von euch denke: was bildet ihr euch ein, wer ihr seid? es ist das absolut letzte, anonym (FEIGLINGE!) in shoutboxen oder emails dinge wie "dich mag eh keiner" zu schreiben! habt ihr auch nur eine sekunde darüber nachgedacht, dass ihr damit jemanden zu einem schritt treiben könntet, der das leben dieser person nachhaltig beeinflussen kann? habt ihr mal an die gefühle gedacht, die solche worte treffen können? offensichtlich nicht. ihr werdet wahnsinnig überrascht sein aber es kann sein, dass der mensch, dem ihr grad "dich mag keiner" in die shoutbox geschrieben habt, diesen verdammten satz schon vorher dreimal von seinen werten klassenkameraden gehört hat.

    leute schaltet euer gehirn ein, bevor ihr was schreibt! es ist okay, jemanden darauf hinzuweisen, falls sich irgendwelche schnipsel ähneln sollten oder gleich sind aber bleibt, verdammte axt, konstruktiv und höflich!!

    und an die, die solche gemeinen und verletzenden kommentare abbekommen: KLICK MICH <3 auf leute die mobben, könnt ihr, auf gut deutsch, schei*en! die haben probleme mit sich selbst und müssen diese komplexe anders verarbeiten, also ignoriert die kommentare einfach! emails kann man löschen, leute blockieren und kommentare im newssystem können moderiert werden ;)

    ich möchte akikos letzten satz gern übernehmen *huggles de la muerte für akiko*: "Lasst das Internet wieder einen Ort der Zuflucht werden :) !"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, wenn ACTA wirklich in Kraft getreten wäre, hätten wir eh alle schließen können! xD
      Und wenn es doch noch passiert: Meine Website wird dann ganz schnell zur Fotoseite...

      Deine Meinung übernehme ich voll und ganz Hachi-chamma ;) *Todesknuddel back*

      Löschen
    2. Ich schließe mich dir voll an,wer nimmt sich Anspruch auf Texturen,Farben,Bilder ? Ich finde es auch eine mega Frecheit zu sagen "Du Ähnelst mir" Nur wegen Texturen und Farbe? *stirn Runzel* Und in Sache Mobbing kann ich dir ernsthaft nur zu Stimmen Hachi,du schreibst mir sowas von derbe aus der Seele *Knuff* hätte da auch ein Lied für ALLE BETROFFENE ;) http://www.youtube.com/watch?v=zmZsDkftKy4 passt total gut zu dem Horror in unserer Szene xDDDDDDDDDDDDD ^^

      Löschen
  10. Ich finde deine Meinung zu diesem Thema auch sehr gut und finde es einfach wichtig, dass es mal angesprochen wird. Ich sehe es vor allem in der Szene der "Infoseiten", dass es leider Leute gibt, die einen schlecht reden und zu anderen sagen, dass die Webseite X von Webmaster A blöd sei und man da ja nie hingehen soll, weil Webmaster A total unfreundlich wäre etc). Dies wird meist auch in der eigenen Community besprochen, welche für Außenstehende (beispielsweise für Webmaster A) unzugänglich ist. So etwas nennt man Hinterm Rücken lästern, das scheint einigen aber nicht wirklich klar zu sein.

    Ich kenne leider auch ein anderes Beispiel. Webmaster A hat eine Animeseite erstellt und Webmaster B, welcher ebenfalls ein sehr großer Fan von diesem Anime ist, erstellt ebenfalls eine Animeseite zu diesem Thema. Nun sieht Webmaster A diese andere Infoseite und beschwert sich, beleidigt Webmaster B, beschuldigt ihm des Klauens (Naviklau o.Ä.) und Webmaster B macht daraufhin seine Webseite dicht.

    Wenn ich so etwas höre, dreht sich bei mir der Magen um, denn ich finde, das Internet ist ein Ort, wo jeder Mensch seinem eigenen Hobby (egal ob Grafikseite, Staffelseite oder Infoseite) nachgehen kann. Bei mir war es leider auch mal so, dass sich einige Webmaster bei mir beschwert haben, dass ich scheinbar Bilder online stelle, die genau auf deren Seite wiederzufinden wären etc. Damals geriet ich wirklich im starken Selbstzweifel und ich habe mich damals überhaupt gefragt, ob es Sinn macht, meine Page offen zu halten.

    Heute habe ich gelernt, mein Ding durchzuziehen und ich selber würde auch jeden helfen, welcher ähnliche Probleme gehabt hat oder besitzt. Denn so etwas geht finde ich gar nicht.

    AntwortenLöschen
  11. Ich fnde es sehr gut, dass du unterstützen würdest! Besonders bei Infoseiten ist Naviklau ja leicht lächerlich :( Ich mein, es sind INFOseiten, klar gibt es da "Story", "Charaktere" und Co.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates