Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 25. Januar 2013

Die verschiedenen ACPs/CMSe

lulu
Der heutige Post ist ein Gastpost von Saiy. Danke für diese Tolle Auflistung und die tolle Idee!!!

Die einzelnen ACPs/CMSe sind nicht von mir erstellt, sondern von anderen Personen. Ich möchte euch hier nur ein paar kostenlose ACP´s bzw. CMS´e vorstellen und vielleicht meine Persönliche Meinung abgeben! :3 Es werden auch einige bekannte Namen vorkommen. Also, lehnt euch zurück nehmt euch noch einen letzten Schluck von eurem Getränk, den dieser Bericht könnte länger sein. X’D
Ach und bitte ignoriert die Fehlermeldungen. :) Ich hab die Teile nur für Screenzwecken hochgeladen.

Stellt sich als erstes die Frage: 

Was ist ein ACP/CMS?

Fragen wir dazu einfach mal Wki.
Obwohl fachlich präzise vom Web-Content-Management-System oder WCMS gesprochen werden müsste, wird der globalere Begriff CMS im verbreiteten Sprachgebrauch für Systeme oder Module verwendet, die ausschließlich dem Erstellen von Websites dienen. Desktop-CMS bewerkstelligen dies auf einem lokalen Rechner mit anschließendem Hochladen, andere Systeme direkt auf einem ausliefernden Webserver.
In Abgrenzung von Systemen mit offline verwendetem Content spricht man bei obigen Systemen auch von WCMS. Damit wird der Unterschied zu jenen Systemen etwa im Verlagsbereich verdeutlicht, die neben dem Web auch andere Ausgabemedien bedienen, etwa Print oder Radio. Web-Content-Management kann auch als eine Komponente im Enterprise-Content-Management gesehen werden.                           Quelle: wikipedia.org

[edit 03.05.2013 08:08 Uhr: Links aktualisiert]

 PHP-KIT


Dieses CMS eignet sich gut für Vereine, Blogs oder Communities. Es ist einfach zu bedienen, hat ein paar Extras zu bieten und zudem hat es auch eine umfangreiche Auswahl an Designs. Wer auf kein Fertigkram steht, kann es sich ja selbst probieren. Bei PHP-Kit wird überwiegend mit Table-Designs gearbeitet. (ich habs damals nie wirklich versucht mit DIVs was zu machen xD). Demoversion (Benutzername: PHPKIT // Passwort: phpkit) – Downloaden




Cutenews
Glaubt es mir oder nicht, aber auch mit Cutenews kann man sich sein eigenes CMS basteln! oO Ich bewundere diese Menschen, die mit Cutenews sowas hinbekommen! Aber ich glaube zu Cutenews brauch ich nicht wirklich etwas zu erwähnen, da es jeder 2. Mensch kennt und es ist natürlich auch leicht bedienbar. Verwendbar ist Cutenews für alles mögliche! xD Downloaden


ACPs von der PHP-Queen Delite

  
Die Göttin was CMSe angeht! (In meinen Augen zu mindest) Insgesamt werden von ihr hier 3 CMSe vorgestellt. Also bitte nicht wundern. ^^ Leider sind keine der Seiten von ihr mehr erhalten. Sie hat schon viele Systeme geschrieben, das von Giatu (download), The-Peril, Pokemon-Villa und jetzt arbeitet sie an Crystall-Stadt und an einem ganz neuen ACP. (Demos gibts keine, sorry QQ' Weils sonst doch mein Host zu sehr sprengen würde...)

Webvids.de: .Diese Seite kennen glaub ich nur noch die wenigen unter euch! Das ACP entstand eigentlich auf Giatu. Doch sie hats neu aufgelegt und auf ihrer Seite hochgeladen. Es ist einfach zu bedienen und man findet relativ wenig Code in den Unterseiten. Auch finde ich es Klasse das man mit diesem ACP andere PHP-Skripte mit einfließen lassen kann. (Dank der wenigen ECHOS!) Ich selbst nutze nur noch das Grundgerüst davon und kann es jedem Anfänger ans Herz legen. Downloaden

Tinnyy.de: Das zweite CMS ist etwas sicherer und komfortabler gehalten. Hier arbeitet sie auch zum ersten mal mit SMARTY. Genutzt habe ich das eigentlich nie, aus Gründen die ich bis Heute nicht verstehe. :3 Doch ich weiß dank einer Freundin (bei der ich es damals Installiert hatte) das es ebenfalls einfacherer zu bedienen ist und auch das HTML-System ist einfach zu verstehen. Downloaden

CreativeGamers.de: Mit diesem CMS habe ich noch nie auseinander gesetzt, ich weiß nur das es gut für TraidingCardGame oder OnlineSchulen gut ist. Deswegen tut es mir leid, das ich darüber nicht mehr berichten kann. Downloaden


The-Perils CMSe


Giveway von Isa: Einfach den Bericht von lulu lesen. :) Aber nein! Ich habe auch dazu meine Meinung zu sagen! Wenn man mal die readme!!!.php davon durchliest kommen wir auch wieder auf den Namen "Delite" zurück.
Viele kennen den Namen "Delite", die einst "ACPs" an Grafik-Websites verkauft sowie angepasst hat und später auf Giatu.de oder Webvids für PHP-Neulinge Tutorials darüber verfasst hat. Leider ist Delite nicht mehr aktiv im Webdesign tätig und so habe ich mir vorgenommen ein CMS gerichtet auf Grafik-Websites zu programmieren und den Besuchern von The-Peril.com dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Als Gegenleistung für unsere Arbeit verlangen wir jedoch einen dicken Link in den Credits/in der Navi :-)
Es ist im Moment wohl das meist benutzte CMS in der Grafikszene. Auch in so manchen Staffelseiten hat man das CMS schon gesehn. Auch wenn man mit den ganzen echos leicht den Überblick verliert, kann man es doch super nutzen. Ich muss gestehen, das ich es früher auch mal genutzt hatte. Doch mir sagte es einfach nicht zu. Downloaden


Logically von Lion: Auf einer Nachfrage für diesen Post hat mir der liebe Lion erlaubt, euch sein CMS zum Download anzubieten. (Danke nochmal! :D) Es ist eine bessere Version, als die von Isa und ich muss auch hier gestehen, ich habs auf der Festplatte aber genutzt noch nie. Es ist eher an Leute gerichtet, die gerne schreiben. (Blogs, FanFictions etc) Aber auch auf Wünschen einiger Nutzer hin, baute er auch Module für Grafikszenen ein. Auch hier ist eine neue Version schon am Programmieren. Downloaden



Wordpress
Für Blogger, Staffelseiten und alle die gerne viel schreiben, ist Wordpress genau das Richtige! Es ist einfach zu bedienen, man hat im Adminbereich einen klaren Überblick und man kann sich kostenlos Plugins runterladen, welche dann auch zum Teil mit nur 2 Klicks direkt in deinem Wordpress installiert werden. Allerdings ist dieses CMS nicht für Grafikseiten zu empfehlen. Auch das bearbeiten von Themen ist ein bisschen kompliziert. Demoversion (Benutzername: demo // Passwort: demo123456) - Downloaden



CakePHP

Auf dieses Einsteiger CMS hat mich Delite aufmerksam gemacht. (Als ich sie Anfragte, wegen ihren älteren CMSe! xD) Deswegen kann ich darüber noch nicht wirklich was sagen. Vielleicht werde ich da mal reinschnuppern und einen Bericht darüber noch schreiben. Doch jetzt, müssen wir einfach auf Delite vertrauen. Downloaden






Natürlich gibt es noch mehr CMSe, aber ich möchte den Poste nicht als zu lang machen. :D

9 Kommentare:

  1. Hinter merkt man erst die Fehler, die man innen Text packt Q___Q' Alter, was hab ich da nur fürn Müll geschrieben? |D

    AntwortenLöschen
  2. http://einseinself.net/thread.php?threadid=7973

    Ist schon ein Loginsystem für CakePHP usw. Ein paar Bilder fehlen. Da müsste man ggf. nochmal nachbessern.

    CakePHP ist übrigens ein PHP Framework und kein CMS aber für die Ziele von den Leuten hier, ist CakePHP mehr als sinnvoll.

    Gruß,
    Delite

    AntwortenLöschen
  3. CakePHP kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp. :)
    Da ich nur für Firmenwebsites CMS' verwende, fehlen mir hier die Klassiker wie Typo3 oder Joomla, aber letztlich wird die hier "in der Szene" eh keiner brauchen. xD

    Für eine grundsätzliche Einführung in die verschiedenen ACPs ist der Post wirklich gut verständlich geworden!

    AntwortenLöschen
  4. cutenews gibt es IMMER noch? xDD wtf~ aber einige Sachen kannte ich schon... andere hingegen nicht. Whatever. Wenn, dann sowieso wordpress~

    AntwortenLöschen
  5. erstmal finde ich es wirklich SUPER das ihr die guten alten acps hier alle mal verlinkt. ich würde sehr gerne das webvids-acp ausprobieren und habe es nun erst mal herunter geladen. in dem entpackten ordner befinden sich allerdings an die 14 zip-ordner. das verwirrt mich jetzt. :( ein ordner heißt layout_script.zip und die anderen jeweils iwas mit material....zip. wie bekomme ich das denn nun zum laufen? es gibt auch keine readme datei oder ieine installationsanleitung :( könnt ihr mir da weiter helfen oder einen tipp geben? das wär echt total lieb von euch. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich die ACP´s selbst nicht kenne T_T
      Aber Delite kann dir da bestimmmt weiter helfen =) Am Besten schreibst du ihr einfach ne Mail (jalyna@tzi.de)

      Löschen
  6. Schade, dass die Downloads nicht mehr funktionieren... Hätte mir gerne mal die verschiedenen ACPs angeschaut.
    Wäre es möglich die Dateien noch einmal hochzuladen?
    Grüße, Jujue

    AntwortenLöschen
  7. ja wäre echt toll wenn die Downloads wieder funktionieren würde T.T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anonym & Jujue darüber,

      ich weiß nicht, ob euch das jetzt noch was hilft, aber zumindest das ACP von Isa gibt es noch zum Download: http://lovefolio.the-peril.com/works_view.php?index=3

      Allerdings wurde und wird da nichts mehr aktualisiert, also Vorsicht wegen Sicherheitslücken!
      LG, Blacky

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates