Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 14. Januar 2013

Schriftarten

lulu

*hust* Jahaa, hier ist die letze Woche nicht so viel los. Doch das wird sich jetzt wieder ändern :)
Letzte Woche hatte ich Geburtstag (nochmal viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die lieben süßen und tollen Glückwünsche!!!!) und am Wochenende wurde feste gefeiert :)
Der Update Post kommt am Mittwoch, das wird dann (mal wieder xD) ein besonders großer ;)
Doch nun zum Thema Schriftarten.



Vor einigen Wochen habe ich auf PinkPearl ein Tutorial geschrieben, wie man Google Schriften in die Website einbinden kann. (Das Tutorial findet ihr hier).
Heute möchte ich euch tolle "Überschrift" Schriftarten vorstellen.


Cinzel Decorative heißt die Schriftart, die ich momentan für meine Überschriften auf PinkPearl verwende. Die Schrift besteht aus Großbuchstaben und hat serifen. Auf PinkPearl habe ich sie natürlich noch ein bisschen gestylet. Die Schrift eignet sich als Überschrift, da sie sich gut hervorhebt.




Indie Flower ist eine verspielte Schrift. Sie wirkt unordentlich und ist weniger seriös. Auf PinkPearl verwende ich diese Schriftart momentan bei meinen News Überschriften. Die Schrift erinnert mich immer ein bisschen an den Frühling (vielleicht heißt sie deshalb "Flower").




Allura ist geschnörkelt. Als normale Schrift auf Homepages eignet sie sich weniger, da sie klein sehr schwierig zu lesen ist. Als Überschrift oder aber um wenige Wörter hervorzuheben eignet sie sich sehr. Auch auf Einladungskarten sieht diese Schrift sehr elegant aus. Auf der Page lulu´s World (die ich gerade aufbaue ;D) verwende ich diese Schrift als Navigationsschrift.




Playfair Display SC ähnelt Cinzel Decorative, allerdings sind die serifen nicht so wellig und weniger ausgeprägtDie Schrift ist weniger verspielt, doch auch sie gibt es ausschließlich als Großbuchstaben. Wie der Name der Schriftart schon sagt, eignet sie sich sehr für Überschriften. Auf lulu´s World verwende ich sie auch als h1.



Elsie Swash Cap unterscheidet sich sehr von den bisher vorgestellten Schriftarten. Sie ist oldstyle und geschnörkelt, hat serifen wurde erschaffen um die Welt der Frauen (Glamour und Mode) zu feiern.
Ion verwendet diese Schriftart als Überschrift auf ihrer Page Hanami School 



Für totale schnörkel Fans empfehle ich Clicker Script. Auch wenn der Name es nicht vermuten lässt, ist diese Schrift sehr elegant. Sie besteht nicht aus Druckbuchstaben, sondern aus Schreibschrift. Als normaler Text eignet sie sich weniger, da sie klein sehr schlecht zu lesen ist. Als Überschrift kann man sie allerdings sehr gut einsetzen, wie Ciel auf Forbidden Love beweist.

2 Kommentare:

  1. Huhuuu ^^
    Der Post passt ja prima zu meinem vorbereiteten Schriftsetzungs-Beitrag (den ich hoffentlich bald fertig machen kann xD).
    Von den Fonts ist für meinen Geschmack zwar nichts dabei, aber ich fände es prima, wenn wir sowas öfter posten. Fonts kann man nie genug haben!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Lulu ;)

    Find ich klasse, dass du so einen Post mal bringst. Es gibt ja ziiiiiiggggg Fonts und ich tue mich manchmal echt schwer tolle Schnörkelige und elegante Fonts zu finden...
    Hoffe es kommt bald mehr :)

    Grüßchen
    Ciel

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates