Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Samstag, 26. Januar 2013

Interview mit Delite

lulu
Delite ist ein alter Hase. Momentan kennt man sie besonders von Tutonic, der Tutorial-Seite von Shizoo und Crystall-Stadt, auf der sie die Programmier Chefin ist. Über Crystall Stadt, das kostenlose Pokemon Browsergame, habe ich auch schon einmal hier berichtet.

Da auf Crystall Stadt momentan die zweite Version in der Beta Phase steckt und (vielleicht) bald Released wird, hat Delite mich um ein Interview gebeten, dem ich natürlich nur zu gern zugestimmt hab.
(JAHAAA ICH HAB DELITTTTEEEE INTERVIEWT xD)



♥ Seit wann bist du schon in der "Szene" unterwegs bzw. Seit wann interessierst du dich für Pokemon?


Also ich denke das hat mit ca. 12/13 Jahren begonnen (also jetzt schon vor 10 Jahren). Kurz nachdem wir unsere erste Internetflatrate hatten. Bevor ich auf die sog. "GFX"-Seiten gestoßen bin, war mein erstes Projekt als Webby auf einer Beepworldseite (Evolis Island). Für Pokémon interessiere ich mich eigentlich seit meiner Kindheit. Allerdings deutlich mehr für die Spiele als für das Anime. Danach begann ich weitere Projekte. In dem Alter spaltet man sich dann auch schnell ab. Irgendwann war ich dann so weit, dass ich meine Seiten bei Geocities hosten lies d.h. ich habe dann pures Html geschrieben und kurz danach ging es dann Richtung GFX. Dort war ich dann zuerst auf Spelly Gfx als "Tuti" und danach war ich dann bei Fairy GFX mit dem Nickname Delite (ca. 2004/05). 




♥ Wo hast du programmieren gelernt und was für Programmiersprachen beherrscht du?

2005 habe ich angefangen durch Belldandy (damaliger Admin auf FG) mich für PHP bzw. für die Automatisierung zu interessieren. Sie hatte damals schon im Hintergrund mit einer PHP-Version begonnen. Diese wurde leider nicht veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine weitere Seite, die "Pokemon Advance" hieß. Dort habe ich dann das erste mal versucht auch PHP zu verwenden. Da es an Verständnis gemangelt hat, habe ich lediglich Tutorials modifiziert, was ich überraschenderweise ohne irgendwelche Bezugsperson hinbekommen habe, ich war also eher die Autodidaktin. Damals fand ich meine "Künste" eher lausig. Was mich nicht daran gehindert hat nach PA, eine weitere Seite zu erstellen: Soft Vanilla TCG, welche das erste PHP TCG in der deutschen Szene war :) 

Ich würde nicht sagen, dass es ein Beherrschen irgendwelcher Sprachen gibt. Ich habe schon mit verschieden Sachen gearbeitet. Ich gehe einfach mal durch: CSS, PHP, HTML, MySQL, JQuery/Javascript,  Groovy/Java (mit Grails). Danach kommen noch viele Systeme und Bibliotheken mit denen ich arbeite.



♥ Auf Crystall Stadt bist du die "Programmier Chefin". Wie und wann kam es dazu?



Das war Anfang 2011. Ich hatte seit einigen Monaten meinen Posten bei Pokemon Villa durch eine Inaktivität verloren und hatte wieder Lust eine Pokemonseite zu betreiben. Durch Zufall bin ich dann auf Crystall Stadt getroffen und habe die gute Annie geaddet. Wir haben uns gut verstanden und hatten eine Vision. Für mich persönlich war dort natürlich die Verbesserungen gegenüber dem Konzept, was für PV angedacht war, wichtig. Und so ging dann im Mai 2011 CS als PHP Version an den Start. Mit einer Event basierten Welt und einem vergleichbar gutem Kampfsystem online. 



♥ Wie viel Zeit investierst du in der Woche in CS?

Das schwankt total. Es gibt Tage, an denen ich 10 Stunden an CS ackere. Aber auch Wochen wo ich eher inaktiv bin. Das hat dann meistens etwas mit der Motivation und dem Zeitkontingent zu tun. Ich arbeite neben meinem Studium noch 14 Stunden die Woche. Trotzdem ist mir CS sehr wichtig und ich investiere einen großen Teil meiner freien Zeit. Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, ich denke im Durchschnitt dürften es 8 Stunden sein.



♥ Wie lange hat es gedauert, CS1 auf die Beine zu stellen? Und wie lang ging es bei CS2?

CS1 weiss ich gar nicht so genau, aber das müssten so 3-4 Monate gewesen sein. Die Schnelligkeit begründete sich auch darin, dass ich die kompletten Semesterferien Zeit hatte und ausnahmsweise nebenbei nicht gejobbt habe. Allerdings fingen nach dem Release die Probleme erst an. Tatsächlich begannen meine Arbeiten an CS2 Januar 2012, ich sitze also schon 1 Jahr daran. Momentan müssen noch ein paar Fähigkeiten programmiert werden, Bugs aus dem Weg geschoben werden und Sicherheitslücken gefunden und behoben werden, damit dann möglichst bald eine stabile Version online gehen kann. Ich möchte diesmal den Stress nach dem Release minimieren. 



♥ Die Frage auf die jeder wartet: gibt es schon einen Release Termin für CS2?


Nein gibt es nicht. Das ist leider auch nicht nur von mir abhängig (wobei mein Teil auch noch groß ist). Durch die neue Laufwelt benötigen wir 2 Layer für unsere Maps, damit man auch hinter Bäumen oder Dächern verschwinden kann, daher müssen momentan alle Maps neu erstellt werden und zum großen Teil werden sie auch neu gestaltet. Sind die Maps erstellt, müssen wiederum die Events in das neue System umgeschrieben werden. Mein Wunsch ist aber schon es noch im ersten Quartal von 2013 zu schaffen.



♥ Was war ausschlaggebend dafür, dass ihr euch entschieden habt, eine neue Version von CS zu erstellen?

Verbesserungen. Besonders das Feature des mehr Miteinander, welches sicher das Hauptziel war, und aus der Unzufriedenheit mit der 1. Version (die ich besonders hatte). Das Kampfsystem ist diesmal deutlich strukturierter und hatte eine Architektur, die man leicht erweitern kann. Für die User sichtbar ist natürlich unsere Laufwelt, die Vereinigung aller Spielinhalte auf einer Seite (Items, Pokemon usw.), und das "Sehen" der anderen Spieler (der Ingame-Chat). 



♥ Wurde CS2 komplett erneuert, oder findet der User noch Sachen von CS1 in der neuen Welt?

Aus Programmiersicht ist alles neu geschrieben. Unsere Welt wird aber nach wie vor nach dem alten Muster funktionieren, wie gesagt mit zum Teil neuen Mapdesigns.



♥ Wird es auch ein CS3 geben, oder ist CS2 die letzte, endgültige Version?



Tatsächlich sind einige Stellen an CS2 auch noch nicht vollkommen und ich werde,  wenn ich ein wenig Zeit habe, (haha XD), einiges an Code refactoren. Also nochmal durchgehen und verbessern. Aber eine komplette Neusanierung steht erstmal nicht zur Debatte. Vielleicht fragst du mich das in 2 Jahren nochmal :)




♥ Haben User, die in CS1 schon angemeldet waren, irgendwelche Vorteile in CS2? Wenn ja: welche?
Tatsächlich ist das momentan ein großes Thema bei uns. Ursprünglich war es angedacht, dass die User all ihre Accounts (bis auf die Clans) zurückbekommen. Ein großer Teil des Teams und auch viele User sind für einen Neuanfang evtl. auch mit Vorteilen für alte Hasen. Ich werde dich wissen lassen, sobald in dem Punkt eine Entscheidung getroffen ist :) Die große Mehrheit der User wollen wir aber gnädig stimmen. Daher wird es wohl keine radikale Lösung geben. 



♥ Bist du auch noch auf anderen Seiten in der Szene unterwegs? Was für Seiten besuchst du momentan am liebsten/häufigsten?



Auf PPI natürlich ^_^ Manchmal schaue ich auch auf MYWMC vorbei und stöbere gerne durch Linklisten/Affis. Wirklich aktiv bin ich aber nirgends. Interessiert aber immer :) 






♥ Woher nimmt ihr die Ideen für euer Browsergame? Was oder wer inspiriert dich persönlich?

Neben den Pokemonspielen inspiriert mich natürlich das Team von CS, die viele Ideen für neue Features haben (ich hoffe ich kann einen Großteil davon umsetzen). Da ich selber kaum Browsergames spiele (gerade spiele ich ab und an etwas Siedler online), fließt von dort eher weniger ein. Die meisten Ideen kommen tatsächlich von vorherrschenden Problemen. Bei CS2 stand z.B. der Ansatz von der besseren Community im Fokus. Danach kommt dann das Erlernte/Erlesene, um z.B. Features mit Javascript und Canvas umzusetzen (wie das Knursp backen und die Kämpfe), also ein technologischer Reiz: Was ist machbar.



♥ Bist du momentan noch auf anderen Seiten wie CS und Tutonic beschäftigt? Hast du evtl. sogar einen Blog?


Neben CS bin ich noch Tutorialverfasserin auf Tutonic. Da die Resonanz dort momentan eher gering ist, liegt der Fokus auf CS. Auf meiner Arbeit komme ich auch mit vielen interessanten Projekten in Kontakt. Ansonsten habe ich keine weiteren Projekte, bin aber immer für kreative Leute oder für Fragen offen.





♥ Mit welchen Programmen / Tools arbeitest du?
Mit Eclipse PDT (PHP). Leider gibt es dort einige Performance Engpässe aber ich habe noch nichts besseres gefunden und bin auch ein Gewöhnungstier



♥ Und zum Schluss: hast du irgendwelche Tipps oder Tricks für Leute, die auch ein Browsergame auf die Beine stellen wollen?

Viel Zeit und besonders viel Motivation. Danach wäre dann ein guter Programmierer gut und wirklich durchdachte Ideen: Was kann die User an dein Spiel dauerhaft fesseln? Liebe zu Details ist auch wichtig. Für sein erstes Game sollte man wohl klein anfangen, damit man schnell auch den Erfolg erntet und dann mit neuer Motivation weiterarbeiten kann. So eine langfristige Arbeit treibt einen schnell an seine Grenzen und kann schon mal gerne die halbe Jugend kosten. Macht aber trotzdem Spaß :p




Danke Delite für dieses tolle Interview! Ihr habt noch Fragen? Dann hinterlasst ein Kommentar oder schreibt Delite eine Mail.



1 Kommentare:

  1. Waaas, noch keine Kommentare?
    Dabei ist dieses Interview doch so interessant! Mit Delite haben wir schließlich jemanden, die (neben Isa) die Webdesign-Szene richtig bereichert und durch ihre ACPs erleichtert hat!
    Delite selbst ist mir als Person schon seit Fairy GFX ein Begriff (hach, die guten alten Zeiten! Spelly hatte immer tolle Resourcen und Fairy wunderschöne Grafiken von lauter talentierten Leuten!).
    Delite, ich bewundere dich immer wieder für die Arbeit, die du dir machst und die du in deine Seiten und Games steckst!
    Auf Crystal Stadt bin ich z.B. auch angemeldet und ich kann nur immer staunen, wie gut das alles funktioniert.

    Durch die Seiten bei "Make your WMC" klicke ich mich übrigens auch gerne mal durch. ;)

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates