Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 21. Januar 2013

richtige Schriftsetzung

Chrissi Treasurechest
Wenn ich auf einer Grafikseite bin, schaue ich mir meist alle Kategorien durch. Etwas, worauf ich dabei besonders achte, ist die Schriftsetzung auf Grafiken. Was steht da für ein Text? Stimmt die Rechtschreibung? Welche Font wurde verwendet? Wie wurde der Text platziert? Ist das Gesamtbild stimmig?
Da mir immer wieder auffällt, dass Schriftsetzung schwer fällt (mir auch!), möchte ich heute mal mit euch zusammen die Do's and Don'ts sammeln.

Beantworten wir doch einmal oben gestellte Fragen der Reihe nach:

Was steht da für ein Text?
Was sagt ihr; ist euch wichtig, was auf einem Icon/einer Sig oder einem Wallpaper steht? Also mir schon. Mir stört es, wenn auf einer Grafik etwas steht, das nicht zum Bild passt. Und das soll nicht heißen, dass "One Piece" auf einem Naruto-Header steht, sondern vielmehr, dass zum Beispiel auf einer düsteren, traurig anmutenden GFX nicht "i feel joy and happiness" steht.

Hier mal ein kleines Beispiel mit einem Icon von mir, damit ihr besser versteht, was ich meine:
Schriftsetzung Schriftsetzung
links: "just laugh" - rechts "sadness", beide in Arial. Was passt nun besser? xD

Persönlich verwende ich am liebsten Lyrics aus meinen Lieblingssongs. Sogar meine Layouts richte ich teilweise danach aus, welchen Song ich gerade höre. Das aktuelle Treasure-Chest-Layi z.B. ist mit Lyrics aus "A new dawn" der Metalband In Flames bestückt und heißt auch so.

Stimmt die Rechtschreibung?
Wird leider oft unterschätzt. Rechtschreibfehler passieren immer mal, aber auf meinem Header will ich dann nicht ein falsch geschriebenes Wort stehen haben und auf einer GFX kein grammtikalisch korrektes Englisch. (Man, war mir das peinlich, als ich einmal "Teasure-Chest" auf meinem Header stehen hatte *drop*)
Apropos, Englisch. Fremdsprachen werden ja besonders gerne für Texte auf Grafiken verwendet. Ich bevorzuge englisch wie vermutlich die meisten. Auch japanisch sieht man in der AniMa-Szene immer mal wieder und deutsche Schriftsetzungen sind mehr und mehr im Kommen.

Neben dem "psychischen" Teil mit dem Textinhalt ist auch "was für's Auge" wichtig; nämlich die Font an sich. => Welche Font wurde verwendet?
Die Auswahl an Fonts ist gigantisch, verleitet aber leider manchmal dazu, dass man eine wählt, die gar nicht zur Grafik passt. Um hier nicht lange drumherum reden zu müssen: Schaut euch mal folgende Beispiele an und entscheidet selbst: Was sieht gut aus, was passt gar nicht?
Schriftsetzung Schriftsetzung
oben: Bellevue - unten: Karton

Wie wurde der Text platziert?
Passt die Positionierung? Ist der Text gut lesbar? Das ist etwas, was mir an der Schriftsetzung am schwersten fällt. Ich verbringe viel Zeit damit, den Text von hier nach da zu schieben, bis es passt.
Und man sieht - finde ich - schon Unterschiede. Oder was meint ihr?
Schriftsetzung Schriftsetzung

Jap, ich gebe zu: Lesbar ist der Text auf beiden kaum. Mir selbst gefällt es aber um Längen besser wie es in Bild a ist. Dezent, aber im Hintergrund. Bild b ist für meinen Geschmack schlecht platziert. Was sagt ihr?

Ist das Gesamtbild stimmig?
Schaue ich mir eine Grafik an, muss ich auf den ersten Blick erkennen: Das sieht gut aus oder nicht. Dazu zählen auch die Farbe(n) und eventuelle Effekte (Verlauf, Musterfüllung, usw.).
Webmaster, die in meinen Augen ein Händchen für schöne Schriftsetzungen haben, sind
lulu, die imo eine Allrounderin in Sachen Fonts ist
chunli, die zu ihren süß-blumigen Designs immer eine farblich passende Font verwendet
und Steve, der Texte richtig mit seinen GFX verschmelzen lässt.

Ich persönlich verwende übrigens immer häufiger meine eigene Handschrift auf Grafiken! Dazu schreibe ich ganz altmodisch auf ein Blatt Papier, scanne es ein und füge es in Photoshop zu meiner Grafik. Wer ein Tablet hat, hat noch weniger Aufwand.
Das gibt einer Grafik einen sehr speziellen Touch und vorallem ist das etwas, was kein anderer hat, außer, er kopiert meine Handschrift. ;)

Das Thema "Schriftsetzung" ist ein wenig kontrovers, ich weiß. Letztlich gibt es kein 100%iges "richtig" und "falsch", jedoch hoffe ich, dass euch dieser Post ein paar Anregungen gegeben hat. Und jetzt verratet mir gerne, wie ihr das denn so mit der Schriftsetzung auf euren Grafiken handhabt! ;D

PS: Ich möchte auch noch auf lulus Post hinweisen, dort findet ihr ein paar nette Fonts zum Download! :)
PPS: Bilder sind alle von mir! Bitte nur verwenden, wenn ihr mich um Erlaubnis gefragt habt!

2 Kommentare:

  1. Gutes Thema! Ich wünsche mir einen längeren Post / Beitrag *katzenaugen* ;)
    Mit der Schriftsetzung hab ich wahnsinnig Probleme..
    Ich kann leider nicht auf die Links klicken... (Von Chunli, lulu und Steve) kannst du das bitte reparieren?

    =*

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Post wirklich x3. Ich tu mir immer unheimlich schwer mit Schriften und sei es, die richtige Schriftart zu finden. Von den Texten ganz zu schweigen xD'. Bei Signaturen bin ich da echt oft am verzweifeln.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates