Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Sonntag, 29. Dezember 2013

Wie gehst du vor.....? Teil 2

lulu
Vor einiger Zeit, genauer gesagt am 20 April. 2013, habe ich verschiedene Leute gefragt, wie sie vorgehen wenn sie z.B. einen Header erstellen (hier könnt ihr den Post lesen).
Heute geht es nicht um "Grafiken" sondern ums schreiben!
Dazu habe ich wieder 5 verschiedene Leute gefragt, danke an Yuki, Miho und Caitlyn.


Wie gehst du vor.....?


 Denkst du dir sofort ein Ende aus oder passiert in deinen Geschichten alles spontan?

Yuki:

Nein, das Ende denke ich mir nicht sofort aus. Ich überlege zuerst, wo die Story hingehen kann und was passiert. Das ist meistens Schritt für Schritt. Da die Charaktere sich im Laufe der Geschichte entwickeln, kann das was sie tun ja Auswirkungen auf das Ende nehmen. Somit verändert sich das Ergebnis, oder man ist zu sehr eingeschränkt (meiner Meinung nach). Ich denke mir Kapitel für Kapitel hintereinander aus und versuche so, weiter in der Geschichte voran zu kommen. Meistens habe ich das nächste Kapitel schon im Kopf wenn ich eines schreibe, so kann ich das anpassen. 


Miho:
hmmmm…. Gute Frage! An sich Plan ich immer alles im Voraus wenn ich die Seite alleine führe, aber auch wenn ich im Team arbeite möchte ich immer einen Grundriss der Storyline habe. Allerdings schweife ich irgendwie von der Frage ab... meine Antwort lautet: „Ich denke mir sofort eine Ende aus!“. Meistens ändert sich das Ende aber immer im Laufe der Geschichte, da ich dann wieder eine neue Idee habe oder einfach noch was dazu kommt. Bei Cherry in the Air z.B.: Hab ich das Ende 3mal geändert, bis ich mich endgültig entschieden habe es doch so zu lassen wie es am Anfang war XD Sonst hab ich einen genauen Ablauf was meine Storyline betrifft. Meistens merk ich mir diesen über meine Episoden Titel, die ich wohl als einzige immer direkt alle veröffentliche damit die Leute sehen, was sie erwartet.


Caitlyn:
Spontan passiert in meinen Geschichten relativ selten etwas. Für jede meiner Storys habe ich ein Word-Dokument, welches alle Ideen enthält. So füge ich im Verlauf der Geschichte mal etwas dazu oder entferne etwas. Aber natürlich kommt es auch mal vor, dass mir mitten beim Schreiben etwas einfällt und ich es dann spontan übernehme :)  
Das Ende habe ich nicht schon gleich am Anfang im Kopf. Meistens erfinde ich eins während ich an der Story schreibe und ändere so dann die Ideen ab, falls dies nötig ist. 


 Prosa oder Dialog? Warum?

Yuki:
Als ich mit Staffelpages anfing wurde alles nur in Dialog geschrieben. Es machte Spaß, aber mit der Zeit wirkte es auf mich albern. Zumal ich sehr verleitet war, dann viel zu viele Sternchen zu machen *kicher*. Wenn in einer Geschichte die Dialoge im Vordergrund stehen, dann ist der Dialog Stil schon sehr nützlich und angebracht. Bei mir hingegen wurde das Umfeld viel wichtiger. Einen umgefallenen Baum kann man zwar auch mit Dialog beschreiben (Baum: *umfall*) aber ich finde das sieht nicht so schön aus und hat nicht die "nötige" Tiefe. Einige die in Dialog schreiben können aber auch das selbst sehr genial rüber bringen und das bewundere ich, ich könnte das nicht. Deswegen meine Antwort: Definitiv (für mich) Prosa.

Miho:
Eindeutig Dialog, aber auch ein wenig Roman - aber immer nur so viel wie ich es für nötig halte! Ich bin ein Dialog Fan und habe früher schon gerne so geschrieben. Ich hab es auch schon mit Roman probiert, aber das liegt mir nicht so extrem bzw. ich hab einfach nicht die Geduld, immer alles ausführlich zu schreiben. Auch mag ich es nicht so gerne, wenn immer alles genauesten beschrieben werden muss, was ich auch in Büchern total schrecklich finde. Mal als Beispiel: beschreibt man mir in einem Buch wirklich sein Zimmer auf die genauste Art und Weise, habe ich wenn ich es fertig gelesen habe eh wieder vergessen, welche Farbe die Wand hatte und was für Poster oder Bilder wo hingen. Bei Dialog finde ich persönlich sehr schön, dass es einfach viel echter rüber kommt. Ich versuche zwar auch immer auf jedes Detail zu achten, aber ich möchte, dass meine Leser denken, dass was mein Charakter dort gerade macht auch wirklich passiert und wenn ich da um den heißen Brei mir einen zurecht Laber hab ich doch eigentlich irgendwann eh vergessen, um was es wirklich geht. Also lieber kurz und knapp und dafür aber realer, als ausführlich und VIEL zu lang, so dass ich die Hälfte schon vergessen habe wenn ich endlich fertig bin. Es ist auch nicht böse gemeint, jeder soll so schreiben wie er es am Besten kann und wie es ihm am liebsten Spaß macht, schließlich kommt es auf das Endergebnis an und ob man selber damit zufrieden ist.

Caitlyn:
Ich schreibe nur im Prosa und lehne Dialog ab. Prosa lässt sich meiner Meinung nach einfach flüssiger lesen und macht die Geschichten spannender. Es gibt auch Staffelpages, die ich lese und die im Dialog geschrieben sind, allerdings werde ich eher kein Dialog schreiben, da ich es einfach liebe im Prosa zu schreiben :3



Was sind deine ersten Schritte wenn du an eine neue Geschichte gehst?

Zuerst denke ich mir einen kleinen Teil der Geschichte aus. Ich schreibe es auf und schaue, ob die Geschichte mir noch Wochen im Kopf rumgeistert und ich Ideen bekomme. Wenn nicht, dann wird aus der Geschichte nichts und ich verwerfe sie (das ist angenehmer und schneller als eine Seite fertig zu machen und sie dann zu schließen).
Wenn sie nicht aus meinem Kopf geht, dann mache ich mir Gedanken um die Charaktere. Alles andere kommt dann nach und nach dazu (und meist leider auch nebensächlicher und sinn freier als es eigentlich müsste XDD).

Miho:
Oh Gott… das fragst du mich nicht wirklich oder? Für gewöhnlich bin ich eigentlich ein Geschichten Experte, also mir fallen täglich bestimmt 2 neue Geschichten ein, die ich am Liebsten umsetzen würde, sie aber im nächsten Moment schon wieder verworfen habe. Die Geschichte zu Cherry in the Air kam mir z.B. in der Nacht - eigentlich alle meine Geschichten die ich veröffentlicht habe sind Projekte aus meinen Träumen. Bei CITA war es so gedacht, dass ich einfach mal was neues probiere. Ich hatte zu dieser Zeit eine andere Seite, die ich wegen CITA sehr vernachlässigt habe - was mir auch Leid tut - aber wer hätte auch gedacht, dass gerade diese Geschichte auf einmal so geliebt wurde. <__< Ich schweif schon wieder vom Thema ab ~ Sorry…  Also meine ersten Schritte *überlegt* So was hab ich gar nicht, obwohl *weiter grübelt* Na ja eigentlich …… NEEE hab ich nicht XDD Ich fange immer einfach an mit Episoden schreiben und der Rest kommt von alleine. Ich höre dabei immer ganz bestimmte Musik und zwar nur Instrumentale, also Piano oder Violine oder was auch immer und dann passiert mein kleines Wunder einfach <3 

Caitlyn:
Zuerst einmal habe ich ein paar Ideen im Kopf. Bei manchen Geschichten sind es nicht mal viele oder aussagekräftige, sondern viel mehr vereinzelte. Die schreib ich mir dann alle auf ein Word-Dokument. Mein zweiter Schritt sind dann meistens die Charaktere. Durch sie entwickle ich die Ideen dann zu einer Story, denn ich finde die Charaktere sind ziemlich wichtig in der Story und fließen stark in diese ein. Manchmal kommt es auch vor, dass ich zuerst die Story entwickle und dann die Charaktere, aber selbst in diesem Fall habe ich mindestens einen speziellen Charakter vor Augen. 

2 Kommentare:

  1. Ich finde es toll, dass man sieht wie unterschiedlich Leute denken können, die trotzdem alle das "gleiche" tun :D
    Schön das ihr so ausführlich geantwortet habt :3
    Außerdem muss ich sagen das Miho irgendwie total sympathisch rüber kommt hihi x)

    AntwortenLöschen
  2. 0////0 Danke Amy ...
    *nochmal ließt* Tue ich das wirklich? XDDDDD
    Bin eigentlich ein böses MÄDCHEN <___<
    Nein XDD Danke für das Kompliment ^^ und ich schließe mich dir an, find's auch erstaunlich wie Unterschiedlich alles ist, obwohl das Ergebnis am Ende das selbe seien wird.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates