Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 30. Dezember 2013

Aufbau einer Homepage Teil 4: Wie mache ich meine Homepage interessant?

lulu
Schon der vierte Teil der Serie "Aufbau einer Homepage". Im ersten Teil dieser Serie ging es um den Grundaufbau der Textseiten, im zweiten Teil  um den interaktiven Bereich, im dritten Teil um den Layout Aufbau und nun geht es um die Frage: 


Wie mache ich meine Homepage interessant?

Es gibt zig verschiedene Homepages mit verschiedenen Inhalten. Das Internet ist ein riesiger Spielplatz, auf dem wir uns austoben könne. Doch wie können wir es erreichen, dass unsere eigene Homepage aus dieser Menge hervor sticht? Es gibt 1000 verschiedene Antworten und keine davon ist falsch - schließlich interessiert sich jeder Mensch für was anderes und jeder hat einen eigenen Geschmack, was das Ganze sehr schwierig macht. 

Doch gehen wir mal weg von den Hompages und gehen auf die Straße. Was macht den zum Beispiel ein Bäcker, bevor er ein neues Geschäft aufmacht? Richtig, er schaut bei der Konkurrenz! Was verkaufen sie, wie viele Kunden haben sie pro Tag, wie viel Geld verlangen sie für das jeweilige Gebäck, wie treten die Verkäuferinnen auf usw. Dann geht der Bäcker nach Hause und überlegt sich eine Strategie, damit sein Laden gegen die Konkurrenz besteht. Er denkt sich eigene Kreationen aus, macht die Preise evtl. ein paar Cent billiger...

Wie können wir das auf uns beziehen? Wollen wir eine Homepage, die sich von anderen Websiten mit dem gleichen Thema abhebt, brauchen wir etwas, was die anderen nicht haben. Also wäre es doch nicht schlecht erstmal zu wissen, was andere Seiten anbieten. Wissen wir das, können wir uns etwas überlegen was uns von diesen Seiten abhebt. Zum Beispiel bieten wir noch zusätzliche Informationen zu einem Thema an. Oder unsere Grafiken zeichnen sich durch einen besonderen Stil ab. Vielleicht verwenden wir auch nur bestimmte Grafiken? Oder bieten Pakete an. Es können auch regelmäßig Wettbewerbe/Gewinnspiele statt finden oder es gibt einmal im Monat ein besonderes Special?

Wichtig ist: es gibt kaum was, was die Welt des Internets noch nicht gesehen hat. Allerdings kann man alles selbst interpretieren und sich Gedanken machen, was einem selbst gefallen würde. Was zeichnet meine Homepage aus? Warum sollte jemand eher auf meine Homepage gehen als auf eine Andere? Seit mutig und probiert Sachen aus! 



Grundlegend gilt:

Damit eine Website als interessant wahr genommen wird, sollte zunächst einmal das Design stimmen. Viele Besucher schließen die Seite sofort wieder, wenn das Design nicht ansprechend, die Website voller Rechtschreibfehler ist, viele Inhalte gar nicht oder nicht richtig angezeigt werden oder die ganze Website so unübersichtlich ist, dass man sich nicht zurecht findet. Ihr solltet auch darauf achten, dass eure Website schnell läd und der Besucher nicht ewig darauf warten muss, dass eure Website endlich aufgebaut ist.

Spätestens auf den zweiten Blick sollte der Besucher dann wissen, auf was für einer Homepage er gelandet ist. Nichts ist schlimmer wie wenn der Besucher raten muss, was das jetzt nun für eine Homepage ist. Stellt euch mal vor, ihr sucht nach einem bestimmten online Shop, besucht mehrere Seiten und wisst nicht gleich, welcher Shop was verkauft. Der Besucher muss sich schnell zurecht finden können und gleich einen Überblick haben. Versucht den Besucher mit eurer Website zu fesseln. Gibt es einen Grund, warum der Besucher nächste Woche wieder auf die Page kommen sollte? Wenn euch selbst keiner einfällt, wird der Besucher wohl auch keinen wissen.

Verfasst eure Texte selber und gebt ihnen einen persönlichen Touch durch bestimmte Formatierungen, einen tollen Aufbau oder verschiedene Bilder. Legt euch auf ein Haupt-Thema fest und konzentriert euch auf dieses. Quantität geht nicht vor Qualität! Haltet eure Website aktuell damit die Besucher einen Grund haben, immer wieder zu kommen.


Habt keine Angst vor Neuem

Probiert eure Ideen aus und habt nicht Angst davor, sie online zu stellen weil vielleicht irgendjemand anders auf der Welt schon mal eine ähnliche Idee hatte. Keiner kann das Rad neu erfinden. Und doch kann man ihm einen eigenen Touch verleihen.



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates