Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 2. Dezember 2013

Interview: Ein Traum wird wahr

lulu
Jeder Mensch träumt von irgendetwas oder nimmt sich etwas in seinem Leben vor, dass später nichts wird. Manchmal gibt der Mensch selbst auf und manchmal scheint das Ziel einfach unerreichbar.
Umso stolzer bin ich auf Paris/Majda, denn sie hat sich ihren Traum verwirklicht!
Schon 2007 wollte sie ein Buch schreiben und so ihre eigene Geschichte veröffentlichen. Nun ist sie am Ende ihrer Reise: ihr Buch steht ab heute zum Verkauf!!

Worlds Cover

Sie ist erst siebzehn! Und doch liegt das Schicksal der Welten plötzlich allein in ihren Händen!

Die Welt der 17-jährigen Luchia gerät von einem auf den anderen Tag völlig aus den Fugen. Ausgerechnet sie soll die Macht des legendären Drachen Betas geerbt haben? Auch ihre neue Freundin Paris und der Drache Waii können das kaum glauben, immerhin interessiert sich Luchia mehr für ihre Haare als für das Schicksal aller Dimensionen dieser Welt. Doch noch ehe sie von Waii erfährt, was es genau heißt, eine Hüterin der Dimensionen zu sein, stecken sie und Paris schon mitten in einem Kampf um Gut und Böse - aus dem es keinen Ausweg mehr zu geben scheint.

Worlds ist ein Fantasy Roman mit viel Humor, Abenteuer und einer großen Portion Freundschaft.



Harte Arbeit, bittere Enttäuschungen und kosten stecken hinter diesem Erfolg, doch er hat sich gelohnt.
Doch wie hat Paris das alles geschafft? Ich habe sie genau dazu befragt.


Majda/Paris, wie stolz bist du auf dich selbst, dass du nicht aufgegeben hast und das durch gezogen hast, warst du denn schon mal kurz vor dem Aufgeben? Was hat dich dazu gebracht weiter zu machen? 



 Da ich eigentlich ein sehr fauler Mensch bin, bin ich schon sehr stolz, dass ich es durchgezogen habe ^_^ Ich hatte oft Momente, an denen ich traurig oder niedergeschlagen war. Besonders wenn es eine Absage von einem Verlag gab. Aber ans Aufgeben habe ich nie gedacht. Ich lebe ganz nach dem Motto: Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe ^^ Wenn gar nichts geholfen hätte, wäre ich zur Druckerei um die Ecke und hätte es irgendwie selbst gedruckt xD


Wie kamst du auf die Idee, deine Geschichte zu veröffentlichen und wie lange warst du nun effektiv an deinem Buch?

Persönlich kam ich nicht auf die Idee. Der nötige Denkanstoß kam von meiner Schwester. Ich habe ihr mal die Geschichte gezeigt, daraufhin meinte sie, dass ich was draus machen sollte. Ich bin ihr seitdem wirklich dankbar für diesen Rat.

Angefangen mit Worlds habe ich 2007, aber effektiv dran gearbeitet ab 2009. Sommer 2009 habe ich es selbst überarbeitet und angefangen, es an Verlage zu verschicken. Aber zusammen mit meiner Lektorin arbeite ich erst seit Juni 2013 dran.


Wie bist du Schritt für Schritt vorgegangen?

Ich denke mal, die Frage bezieht sich auf die Veröffentlichung, habe ich recht? :D

Also, als das Manuskript fertig war, habe ich mir zuerst einen passenden Verlag gesucht. Leider erwies sich die Suche schwerer als gedacht. Erstens, weil wir hier in Deutschland relativ wenig Verlage haben die sich mit Mangas befassen und zweitens, weil es noch weniger sind, die einen Roman mit Mangabildern wollen. Als ich keinen passenden Verlag gefunden habe, suchte ich nach Alternativen und habe einen Self-Publisher entdeckt. Das ist ein Selbstverlag, der einem bei seiner Veröffentlichung unterstützt. Doch bis ich den richtigen Selbstverlag gefunden habe war es ein langer Weg. In der gesamten Verlagswelt tummeln sich schwarze Schafe, man sollte stets aufmerksam sein und alles gründlich lesen. Der einzige Nachteil bei dem Self-Publisher ist, dass man eigenständig einen Lektor organisieren muss. Parallel zur Verlagssuche, habe ich mich also auf die Suche nach einem Lektor begeben. Wochenlang schrieb ich verschiedene Lektoren an, die ihre Dienstleistung angeboten haben, aber trotz  bearbeiteten Probeseiten, fand ich niemanden, der zu meiner Arbeit gepasst hätte. Teils war es schlampig verarbeitet, teils wurden zusätzliche Fehler eingebaut, es war zu teuer oder der Stil wurde verändert. Ich war verzweifelt. Irgendwann fand ich dann Uta. Sie selbst hat auch einen Roman mit Manga-Zeichnungen veröffentlicht. Dazu kam, dass sie meine Geschichte auf Anhieb interessant fand und die Bilder mochte. Sie hat mir das erste Kapitel lektoriert und ich war rundum zufrieden.

Nun fing die Arbeit mit der lieben Uta an. Es war ein hin und her. Sie kommentierte mir Szenen, gab mir Verbesserungsvorschläge und und und. Nachdem das Manuskript fertig war, begab ich mich an die Zeichnungen. Einige hatte ich schon zwischendurch gezeichnet, dann folgte das Cover und fertig war es.... Nun erscheint es bei Amazon! Es war definitiv ein langer und harter Weg, aber er hat sich auf jeden Fall mit jedem Leser, dem Worlds gefällt, gelohnt.



Hast du Tipps für die Leser, die auch einmal ein Buch veröffentlichen wollen? Was muss man alles beachten?

Klar, ich habe wirklich einiges in den letzten Jahren erfahren. Zum Einen braucht man als Autor viel Geduld, besonders wenn man sein Manuskript an einen Verlag schickt. Sie lassen oftmals sehr lange auf sich warten, bis es dann endlich eine Antwort gibt. Zum Anderen muss man viel Kritik ertragen können. Natürlich denkt jeder der eine Geschichte verfasst, dass sie super ist - das will ich auch gar nicht bestreiten, denn so muss es auch sein - aber leider muss es immer Änderungen geben. Darum mögen es Verlage z.B. nicht, wenn man in seiner Bewerbung von einem "Buch" spricht. Man sollte stets über ein "Manuskript" sprechen. Ein Autor muss zeigen, dass er bereit ist an seinem Werk zu schleifen, so als wäre es ein Rohdiamant. Klingt vielleicht kitschig, ist aber so.

Zudem muss man bei der Wahl seines Verlages wirklich aufpassen. Unter den zuerst tollen Angeboten wie: "Wir helfen Neuautoren!" verbirgt sich oftmals ein Kostenverlag, der für die Veröffentlichung Geld verlangt. Dabei muss man wissen: ein guter Verlag würde niemals Geld verlangen! 

Noch ein Tipp: zeigt das Buch vorher Freunden und Verwandten und bittet sie um ihre Meinung. Man sollte dabei aber immer bedenken, dass es hauptsächlich positive Kritik regnen wird, was aber gar nicht schlimm ist. Freunde und Familie sollen ja ermutigen. Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht auf das Lob verlassen sollte und es auch auf gar keinen Fall in einer Bewerbung erwähnen darf. Trotzdem ist es gut, diese um Rat zu fragen, da sie einem sagen können wie die Figuren im Buch auf einen wirken und das ist wirklich sehr wichtig. Bei mir war das z.B. so, dass es total gespaltene Meinungen zu Momo gab. Das fand ich wirklich witzig. Die einen mögen ihn wegen seinem Ego, Stolz und etwas machohaften Art, die anderen hassen ihn dafür xD Aber es ist okay. Ich finde das gut. Wäre doof, wenn alle der gleichen Meinung wären und ihn mögen würden. Also auch wenn einer sagt: "Diese Figur ist schrecklich",  sollte man sie nicht gleich verändern >.<  Man sollte sich mehrere Meinungen einholen.
Wer noch Fragen hat, kann mich gerne anschreiben. Über Facebook, oder über Mail. Ich bin da offen und helfe so gut ich kann!


Wie kamst du auf die Geschichte und den Titel deines Buches?

Das kam vollkommen spontan. Am Anfang habe ich die Geschichte nur zum Spaß geschrieben. Ich habe mir zunächst die Handlung überlegt und dementsprechend entschieden sie "Worlds" zu nennen - immerhin geht es in der Geschichte darum, die verschiedenen Dimensionen dieser Welt zu retten und jede Dimension an sich ist wiederum eine eigene Welt. Darum: Worlds :)



Du zeichnest deine Bilder alle selbst. Wo hast du zeichnen gelernt? Finden wir auch in deinem Buch Bilder?

Natürlich werdet ihr in meinem Buch auch Bilder finden!
Ich liebe es zu zeichnen und wollte Worlds einfach nicht ohne Bilder raus bringen. Ein Verlag hat mir sogar angeboten, meine Geschichte ohne Bilder zu verlegen, weil sie einfach keine Bilder in ihren Romanen haben wollten, aber da blieb ich mir treu und habe es abgelehnt. Ohne meine Bilder würde es mir nur halb so viel Spaß machen.
Das Zeichnen habe ich mir selbst beigebracht. Ich zeichne schon seit ich denken kann. Aber im Mangastil habe ich erst durch SailorMoon  angefangen (da war ich ca. 7 Jahre alt).
Ich weiß, dass bestimmt nicht alle meinen Stil mögen, aber ich zeichne gerne altmodisch. Ich liebe die alten Animes, wie Dragonball, ,OnePiece', SailorMoon, Ranma, InuYasha ect. Und so ähnlich versuche ich es auch zu halten. Ich bin - bis auf Ausnahmen - auch eher der Shōnen Typ.



Wie würdest du dein Buch beschreiben?

Wie ich eben schon gesagt habe, bevorzuge ich lieber Shonen Mangas, dementsprechend habe ich Worlds in diese Richtung gelenkt. Die Hauptrollen bestehen aus 2 Mädchen, wie auch 2 Jungs und einem Drachen. Natürlich ist Luchia etwas im Vordergrund, aber das macht es sicher nicht zur reinen Mädchengeschichte und erst recht nicht zu einem Magical-Girl Ding.
Worlds ist voller verschiedener und chaotischer Charaktere, zudem witzig, spannend und voller Geheimnisse. Also für jeden, der auf Fantasy, Humor, Abenteuer und Action steht. Würde mich aber freuen, wenn man es natürlich liest und sich dann selbst ein Bild macht.


Es wird auch noch eine Fortsetzung deines Buches geben. Hast du Angst vor dem Stress der auf dich zukommt oder freust du dich?

Beides :) Einerseits wird es stressig, andererseits freue ich mich total drauf. Worlds ist einfach eines der größten Ziele in meinem Leben. Ich möchte die Bänder einfach veröffentlichen. Ich denke, dass man für seinen Traum jeden Stress auf sich nehmen kann!


Und zum Schluss: Möchtest du den Lesern noch etwas sagen?

Wenn ihr selbst ein Buch veröffentlichen wollt, Tipps benötigt oder euch bei einem Verlag unsicher seid, könnt ihr mich gerne anschreiben.
Fragen zu Worlds sind natürlich auch erwünscht :) Spoilern werde ich jedoch nicht ^^''
Zudem würde ich mich tierisch darüber freuen, wenn ihr euch Worlds kaufen würdet und euch eure eigene Meinung dazu bildet. Ihr werdet es sicher nicht bereuen! Ich hoffe, ihr werdet viel Freude damit haben, denn das ist mein persönliches Ziel dabei ^_^


Homepage zu Worlds


12 Kommentare:

  1. WOw das ist super !
    Herzlichen Glückwunsch, dass deine "Geschichte" als Buch erscheint ! *mitfreu*

    Das ist hammer genial *drück*
    Und seid 2007 an einer Story zu stizen ist echt hart, respekt für dein Durchhalten ! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ^^ total lieb von dir! *zurück drück*
      Ich liebe Worlds darum habe ich das durchgezogen und fertig gemacht. Egal was man liebt, das gibt immer Kraft =)

      Löschen
  2. Oh wow! Das ist ja totaaaal cool! Wusste sowieso gar nicht, dass du an einer Veröffentlichung arbeitest. Daher umso besser. *_*

    Ich schreib auch schon seit Jahren an nem Roman, aber mal ehrlich, das wird nie veröffentlicht werden - mir ist es schon peinlich ne Fanfiction online zu stellen. Wie war das bei dir, Paris? Hast du deine Geschriebenen Sachen immer schon gern anderen zum Lesen gegeben oder hattest du auch Bedenken?

    Dein Buch werd ich mir auf jeden Fall bestellen - die Story klingt spannend (ich mag Fantasy einfach, gerade wenns in Japan spielt ^^) und hey, sowas muss man unterstützen! :)

    LG, Blacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Blacky ^__^ Das freut mich wirklich toootal!
      Ich hoffe es wird dir gefallen!
      Aber wieso hast du den so große Bedenken wegen deines Romans? Ist es die Unsicherheit wie es bei Fremden ankommt? Ich habe früher auch gerne Fanfictions geschrieben. Das habe ich auch parallel zu Worlds gemacht. Besonders gerne Dragonball FFs die ich auf Fanfikion.de reingestellt habe. Aber gerade FFs sind ein toller Start wenn man was veröffentlichen will. Wenn es dir peinlich ist, würde ich es unter einem anderen Namen bei Fanfiktion.de reinstellen, auch wenn es nur eine Art Probe-FF ist, oder Kurz-FF. So kannst du sehen ob die Leute deinen Schreibstil gut finden oder nicht, ohne das sie gleich wissen von wem es genau ist. Ich persönlich hatte nie sooo große Bedenken. Klar stellt man sich vorher immer die verschiedensten Fragen. Man weiß einfach nicht wie es ankommt, aber Probleme sie zu zeigen hatte ich nicht. Ich schreibe schon gerne eigene Geschichten seit ich ein Knirbs bin ^^ Habe sie früher immer meinen Kuscheltieren vorgelesen. Vielleicht war das eine gute Übung? ^^ Aber die waren nicht wirklich Kritikfähig xD Später hab ich sie gerne Freunden gezeigt und dann kam das Internet. Also meine Geschichten habe ich immer gerne geteilt.
      Ich finde du solltest einen Schritt wagen und es versuchen ^^ Keine Geschichte ist von Anfang an Perfekt und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Aber du kannst nie wissen ob es was wird, wenn du es nicht versuchst =)
      Ich weiß auch nicht ob aus Worlds was wird, aber auch wenn es nur eine Handvoll Menschen glücklich machst, ist es ein Erfolg ^^

      Löschen
    2. Danke für die ausführliche Antwort! <3
      Von früheren FFs, die ich on gestellt habe, weiß ich, dass mein Schreibstil und alles gut ist - aber - ich weiß nicht, vielleicht ist das Problem, dass ich die Geschichten für mich behalten will. Keine Ahnung, da bin ich wohl einfach komisch xD
      Solange das nicht überwunden wird, geht da auch nichts vorwärts. Vielleicht sollte ich es wirklich "als Einstieg" versuchen, meinen Kuscheltieren vorzulesen! ;) (Find das süß ^^ und gar nicht blöd!)
      Jedenfalls macht deine Geschichte in der Hinsicht wirklich Hoffnung und motiviert mich zumindest, wieder weiterzuschreiben. ^^ Danke!

      "Ich weiß auch nicht ob aus Worlds was wird, aber auch wenn es nur eine Handvoll Menschen glücklich machst, ist es ein Erfolg ^^" Das ist ne schöne, und vermutlich genau die richtige, Einstellung! ^^

      Löschen
    3. Heey toll wenn du wieder schreibst =D
      Auch wenn du es nicht veröffentlichen willst, ist es doch trotzdem schön, wenn man beim schreiben in eine andere Welt tauchen kann oder? So ist es zumindest bei mir. Ich versinke komplett in die Geschichte und bekomm nichts um mich herum mehr mit xD (Haus brennt, ich schreibe weiter xD Irgendwie muss ich gerade an diese Haarspray Werbung denken, wo die Frisur sitzt, egal was passiert. Nur ich sitze am Pc, egal was geschieht ^^'')
      Aber ich schweife gerade voll vom Thema ab. Hehe...
      Was ich eigentlich sagen will ist, dass es vollkommen okay ist wenn die Story bei dir bleibt und dich glücklich macht ^^ Und vielleicht wirst du in paar Jahren deine Meinung wechseln und sie auch anderen zeigen =) Immerhin ist es am wichtigsten wenn man selbst zufrieden ist.
      Und danke für dein Lob, wegen meiner Einstellung ^///^

      Löschen
  3. Dann beglückwünsche ich dich, dass dein Zeichentalent echt ausgereicht hat um ein Buch zu erschaffen. Zeichne auch einen Manga aber dafür habe ich nicht das Material bzw meine Zeichnungen sind zu schlecht XDD
    Ebenso Fincayra-Tales. Es fehlt das potenzial und die Interesse, deswegen lass ich es. Na aber dann kann ich mir es ja mal bestellen bei Zeiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anni ^_^
      Ich habe mir eben deine Seite angesehen *___* Die ist soooo coool!!! Hab mich in sie verliebt! Wirklich eine der besten Staffelpages. Toller Aufbau, tolle Charas und auch tolle Zeichnungen! Klar, es ist nicht perfekt, aber das ist nicht schlimm. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht fehlerlos bin. Mich nerven meine Bilder auch ganz schnell ab^^ Aber Übung macht den Meister.
      Sag nicht das deine Bilder schlecht sind =( Wenn du weißt wo du Schwierigkeiten hast, musst du genau diese öffter zeichnen ^^ Ich studiere Architektur, und da waren Studenten, die am Anfang 0 zeichnen konnten. Aber schau ihnen 6 Monate später über die Schulter, die Zeichnungen sind genial ^^ Das Üben macht es aus. Ich bin auch faul, aber das ist egal =D Ich bin mir sicher, dass du richtig richtig gut wirst ^^ Und wenn du einen Pc hast, hast du alles =D glaub mir! Mach dir mal über Materielles keine Gedanken. Bei Gelegenheit zeichne ich mal ein Fanart für dich *__* Finde einen Chara besonders toll bei dir *grins*

      Löschen
    2. e-echt danke^^ wer hat dich mal so aus neugier am meisten inspiriert bzw. gefallen vom Eindruck

      Ach übrigens bei Magical-Life findest du den Manga^^

      Löschen
    3. Rowen finde ich toll ^_^ Ich find Charas mit schwarzen Haaren immer toll! Aber Rowen sieht auch niedlich aus! Zudem ist der Charakter spitze! Ich mag sowas! Also wenn ich wen zeichne, dann Rowen =D

      Löschen
    4. ah magst du unbeholfene Jungs was? Und noch unbeholfener wird er wenn seine Zwillingsschwestern ihn in Experimente verwickeln xD dann sage ich mal MajorTakase einen schönen Gruß^^ das ist sein Charakter^^ er wird sich sicherlich freuen. Meine sind Ivy Brooks, Tophandaria Brooks, Alexandra Poison und Akari & Chihiro^

      Löschen
    5. Hmmm^^ nicht immer. Aber Rowen sieht niedlich aus. Mit den schwarzen runterhängenden Haaren und den blauen Augen. Schwarz+andere Augenfarbe find ich toll^^ Und niedlich + unbeholfen und nett = *zufriedener Seufzer* xD

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates