Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 9. Dezember 2013

Was macht eine "gute" Grafikseite aus?

lulu
Die Idee für folgenden Post hatte Annis, danke dafür!

Was macht eine "gute" Grafikseite aus?

Jeder beantwortet diese Frage anders, denn für jeden von uns ist etwas anderes wichtig.
So ist es für den einen wichtig, dass es viele unterschiedliche Grafiken gibt. Für den anderen ist es vielleicht wichtiger, dass es nur wenige verschiedene Kategorien gibt, aber diese dafür gut befüllt sind.
Für wieder andere ist das regelmäßige Updaten am Wichtigsten. Und für alle wahrscheinlich die Qualität der Grafiken bzw. der Stil - wobei hier die Meinungen auch wieder auseinander gehen.
Ihr seht also, es ist gar nicht so einfach hier etwas Allgemeines zu "bestimmen". Und doch finde ich, dass man ein paar allgemeine Sachen gibt, die ich euch hier aufliste.

Was machen Seiten wie ThePeril, Shizoo oder Iconsüchtig zu dem, was sie sind? Jeder kennt sie und wird etwas gesucht, ist eine dieser 3 Seiten oft die erste Anlaufstelle dafür. Aber warum?






Alle 3 haben etwas gemeinsam: Sie sind übersichtlich und bestehen aus einem großen Team. Bei Grafikseiten kann das oft von Vorteil sein, weil dann verschiedene Geschmäcker abgedeckt und so mehr Besucher auf die Seite gelockt werden. Außerdem kann öfters geupdatet werden, da das Team sich absprechen kann. Alleine ist es fast unmöglich, auf längere Zeit gesehen regelmäßig zu updaten.

Kommt man auf eine der 3 Seiten, findet man sich schnell zurecht. Die Seiten sind sehr gut gegliedert und der Besucher kommt sich nicht verloren vor. Sucht man etwas bestimmtes, findet man es relativ schnell. Auf Iconsüchtig gibt es sogar eine Suche.





Auf allen 3 Seiten ist der Text gut leserlich und die Unterseiten fortgehend gleich gestaltet. Außerdem haben sich die Beispielseiten alle auf das beschränkt, was für sie als Grafikseite zählt: Grafiken! Keine zusätzlichen Bereiche wie z.B. "Games", "Storys" oder anderes.

Natürlich macht auch die Qualität der Grafiken die Grafikseiten zu dem, was sie sind. Sie decken nicht nur verschiedene Geschmäcker ab, sondern sind auch mit viel Mühe erstellt worden - und das von Leuten, die bereits Erfahrung und Ahnung haben. Man findet auf diesen Seiten nicht täglich ein Update, sondern immer mal wieder etwas und dann aber richtig.

Shizoo und ThePeril sind auch so beliebt, weil sie einen großen Bereich abdecken. So findet man viele unterschiedliche Ressourcen, aber auch verschiedene Grafiken auf den Seiten - und alle Bereiche sind gut gefüllt! Der Besucher hat eine große Auswahl und die Wahrscheinlichkeit, dass er hier fündig wird ist sehr hoch. Dabei darf man, wie ich finde, das Alter der Seiten nicht außer Acht lassen. Beide Seiten sind bereits älter und hatten so genügend Zeit, "Stammbesucher", "Erfahrung" und Grafiken zu sammeln...


Was macht eurer Meinung nach eine "gute" Grafikseite, die ihr gerne besucht, aus?

2 Kommentare:

  1. Ich glaube eine "gute" Grafikseite mache ich immer anhand der Qualität der Grafiken aus.. also anders gesagt, wenn ich die Grafiken absolut genial finde, ist das für mich ne gute Grafikseite. Da ist es mir dann weniger wichtig ob die Seite strukturiert ist oder viel abdeckt. Meistens nutze ich nämlich eh nur Icons (und vielleicht FB Header/Wallpaper), aber das ist mir egal, denn ich freu mich einfach was schönes zum angucken zu haben xD

    Das alter einer Page kann man vielleicht wirklich erwähnen, aber sowas wie Avarity gibt es ja noch nicht so lange wie die genannten Pages und könnte (meiner Meinung nach) locker mit denen auf einem Rang mithalten.

    (übrigens so am Ende noch: schön geschriebener Post ^.^)

    AntwortenLöschen
  2. Mir ist der erste EIndruck wichtig. Wenn mir schon die Index, dass Layout und die Hauptseite nicht gefällt, verlasse ich die Seite meist auch ganz schnell wieder. Wenn ich auf einer Grafikseite nur ein hingeklatsches Layout sehe, verknüpfe ich das dann immer dass die restlichen Grafiken auch nicht gut sein können, egal ob sies im endeffekt sind oder nicht. Da ich immer der Meinung bin, gerade bei einer Grafikseite sollte man sich etwas mühe mit dem eigenen Layout und der Strukturierung machen(wobei ich auch finde, dass das überall gilt~, nur halt das mir bei Staffelpages nicht so wichtig ist ob es jetzt ab übergeile layout hat), da man ja eben Grafiken anbieten will und vielleicht auch Layouts darunter.
    Leider muss ich sagen ... das es selten noch gute Grafik-seiten gibt(meine Meinung), die meisten muten eher nach 5min Projekten an wo gerade mal ein Bild auf ein Linienkonstrukt geklatscht wurde und darauf dann ein Name geschrieben wurde. Und, so doof es auch klingt, solche Seiten schließe ich sofort wieder, da ich jetzt auch schon zweimal die Erfahrung gemacht habe, dass da Kritik nix bringt, da alle anderen sagen wie toll und süß das Layout doch ist.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich eh selten Grafikseiten besuche. Die meisten render bastle ich mir selber und für Texturen gehe ich nach Deviantart. Und sachen wie Icons, Header, Signaturen, bastle ich mir eh selbst da mir das mehr spaß macht und es die Creditliste kurz hält xD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates