Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 19. November 2012

Grafikarten Trend (Früher - Heute)

lulu
Früher waren es die Newsblogs und Beepworld Layouts, dann die Oyla Designs, heute sind es eher normale Designs (DIVS). Bei den Grafiken gibt es immer einen anderen Trend bzw. eine andere Nachfrage.


Was ist heute besonders gefragt? Was begegnet einem besonders häufig?


Sehen wir uns erst mal an, was eine typische Grafikseite heute anbietet:
Header, Designs, Pattern, Texturen, Signaturen, Icons, PNGs und evtl. noch Brushes.
Früher (vor ca. 5 Jahren) war das Angebot noch eher auf Banner, Newsboxen, Buttons, Icons, Wallpaper und Schilder beschränkt. Fast komplett anders wie heute.


Doch was hat die Veränderung verursacht?


Ist es, dass heute nur noch wenige in der Szene kommen, die nicht zumindest einen Banner selbst erstellen können - heißt: ist die Nachfrage einfach aus verschiedenen Gründen gesunken?
Oder liegt es an den Erstellern selbst? Haben diese evtl. keine Lust mehr so "simple" Sachen wie Banner und Buttons anzubieten?
Ich denke bei Texturen, Brushes und Pattern sind wir uns einig: Immer mehr Leute verwenden bei ihren Grafiken diese kleinen Hilfen.


Steigt die Nachfrage, steigt auch das Angebot. Ganz wie in der realen Welt :)


Newsboxen wurden von verschiedenen Newssystemen und Tabellen abgelöst und jede Homepage will ihre eigenen, individuellen Banner und Buttons haben.
Es gibt auch immer mehr Seiten, die ihre Designs selbst erstellen oder Designs anbieten. Heute weiß man einfach mehr über das coden von Designs. Was früher nur eine Handvoll Leute konnten, kann heute fast jeder.

Doch was ist mit den Leuten, die es nicht können?


Früher gab es Grafikseiten (unter anderem PinkPearl), bei denen man ziemlich alles "bestellen" konnte. Das Zeugs wurde dann individuell angepasst und erstellt. Heute gibt es kaum noch Pages mit solch einem Angebot. Jetzt kann man natürlich spekulieren, woran das liegt.
War die Nachfrage so hoch, dass der einzelne Webby nicht mehr damit klar gekommen ist (so war es bei mir ^^). Oder war die Nachfrage so niedrig, dass die Admins sich dazu entschlossen haben, dass es sich nicht lohnt so etwas anzubieten?

Heute - würde ich behaupten - designed jeder seine Grafiken selbst. Fertige Sachen werden von Grafikseiten kaum noch verwendet, der Trend geht zum selber erstellen!
Daher sind Grafiken wie Texturen, Pattern, Brushes und PNGs auch immer beliebter, denn diese Stuffs ermöglichen, dass jeder etwas schönes, einzigartiges erstellen und so seine Fantasy ausleben kann.

5 Kommentare:

  1. Da geb ich dir recht :)
    Ich selbst hab diese Dienste damals nie genutzt weil Seiten die bedinung hatten, dass mman ein eigenes Design braucht um Partner werden zu dürfen, deswegen hab ich das auch gleich gelassen und hab versucht alles selbst zu machen auch damit ich mehr Besucher bekam ....

    AntwortenLöschen
  2. Es stimmt schon das die Nachfrage zurückgegangen ist auch weil es heißt: Es ist ja meine Homepage und da will ich ein eigenes Design haben und nicht das von jemand anderem. Das ist das Gleiche wie bei Isas ACP. Einige beschweren sich, weil dann ihre HP nicht mehr ganz ihre ist, da sie ein Skript haben, was sie nicht erstellt haben. Es ist ganz klar, dass nun Ressourcen total im Trend sind. Ich habe noch nie jemand gesehen, der z.b. Signaturen von einer anderen Homepage benutzt haben. Was ich süß finde ist, dass viele Icons in den News stellen, die von Anderen stammen, um damit zu werben ;) Dennoch fällt mir ein, dass wieder was das Copyright angeht bei manchen geschludert wird ach ich weiß das Thema geht einen echt auf den Sack und man will es gar nicht mehr hören, aber leider ist dies unvermeidlich >.<
    Deswegen überlege ich mir den Bereich Signatur zu schließen, da sie nicht so angesagt sind wie Headers oder wallpapers. Vielleicht sollte ich den Render-Bereich und Icontexturenbereich etwas expandieren

    AntwortenLöschen
  3. (Du könntest noch alte Webbys aus der Webszene berichten, wo die nun zu finden sind, eventuell ihre HPs (falls sie noch welche haben), ne auflistung etc. Ich glaub du hast nur die aufgezählt, die noch eine haben. das wär vllt n gutes thema? :D)

    Hmm also ich arbeite grundsätzlich kaum mit brushes, sondern mit texturen und pattern. Aber ja brushes benutz ich auch ab und zu.
    und die ressourcen hab ich alle in nem Ordner. ich such sehr sehr selten nach neuen (falls ich n kreaTIEF habe, liegts meistens bei mir sogar an den ressourcen :/)

    signaturen kann ich nur sagen: es gibt weniger foren, die benutzt werden. Ich kann nur aus erfahrung sprechen.
    früher war ich in ZIG foren angemeldet und nun... in keinem (wo ich auch wirklich aktiv bin).

    AntwortenLöschen
  4. Mir gehts mit "Fremd-Grafiken" so, wie Annis6 es schon beschrieben hat: Es ist meine Homepage, also will ich dort auch mein Layout und meine eigenen Icons, ect ect ect, verwenden. Ist vermutlich so ein Ego-Ding.
    Für jemanden, der selbst noch nicht so geübt ist im Umgang mit Photoshop & Co., sind Grafikseiten natürlich eine prima Sache. Denn man inspiriert sich ja unterbewusst auch davon und lernt so dazu.

    Individualität und selfmade stuff sind derzeit sehr beliebt und das merkt man natürlich auch als Grafikseiten-Besitzer. Ressourcen sind heute so wichtig wie noch nie, gerade weil man dadurch so gut wie alles draus zaubern kann. Früher hat man halt seinen Text auf ein Bannertemplate geklatscht, heute macht man alles selbst. (siehe z.B. auch "Selfmade week", die Shizoo vor ner Weile hatte - mit ausschließlich selbstgemachtem Stuff.) Früher hat man eben eine Sig heruntergeladen, die vielleicht zig andere Leute auch benutzen, heute macht man sie eher selbst.

    Mir gefällt die Richtung, in die der Trend geht. Individuell eben.

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir isses eher anders, auch wenn ich nur Ressourcen von anderen Seite nutze. Aber es liegt bei mir eher daran, das ich keine Grafikseite finde, wo die Maßen, die ich gerne haben möchte auch anbieten.... Also was Avatare und Signaturen angehen. (Signaturen eher als Avatare)Und da ich eher auf solche Sets abfahre, sprich: "Avatar muss zur Signatur passen.", fällt mir das wirklich schwer von anderen Seiten was nehmen. Aber auch Renders... Die such ich mir auch selbst raus und schneide sie selbst aus. ._.'

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates