Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 16. November 2012

Tumblr, We heart it, Instagram

lulu
An manchen Tagen sitze ich hier vor dem leeren Post und denke "hmm joa... was soll ich denn jetzt schreiben?" Meistens gehe ich dann bei unseren Mitgliedern auf die Suche nach was interessanten. Dieses Mal habe ich (gleich bei mehren Mitgliedern ;)) Einträge über We heart it bzw. Tumblr gefunden (Instagram kann man wohl auch dazu zählen ;D).
Ein interessantes Thema, dass immer mehr in ihren Bann zieht.

Doch was hat es mit den 3 Wörtern eigentlich auf sich?
Ich möchte es hier kurz erklären und widme jedem einen eigenen Abschnitt (bin ich nicht großzügig xD). Falls ihr irgendeinen Fehler in meinen Erklärungen oder Beschreibungen finden solltet wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich korrigieren könntet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf den 3 Plattformen schon lange nicht mehr online war und mich früher nur recht kurz damit beschäftigt hab.



Tumblr

Tumblr habe ich als erstes durch das Shizoo-Design Forum kennen gelernt. Ich wusste damals nicht groß, was ich damit anfangen soll. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Auf Tumblr könnt ihr euch eine Art "Blog" erstellen, auf der ihr lauter Fotos, Texte (Zitate, Sprüche etc), Videos und sonstige Sachen posten könnt, die euch gefallen, die ihr also entweder selbst geschrieben/geschossen/gezeichnet/aufgenommen etc. habt oder irgendwo im Web gefunden habt. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus: http://kleinelulu.tumblr.com/
Das gepostete Zeugs kann natürlich auch wieder kommentiert werden. Ihr könnt auch Sachen von euren Freunden "reposten". Dieser Post wird dann auch auf eurem Blog bzw. eurem Profil angezeigt.




We Heart It

We Heart it ist Tumblr sehr ähnlich. Hier habt ihr allerdings keinen Blog, sondern nur ein Profil, auf dem die Bilder, die ihr mögt angezeigt werden. Bei We Heart it ist es so, dass es ein Herz an jedem Foto gibt. Gefällt euch ein Foto, könnt ihr dieses Herz anklicken und es einem "Set" (eine Rubrik die ihr zuvor anlegen könnt) zuteilen könnt. Damit ihr Bilder im Web anklicken könnt, gibt es sogar ein extra Add-on (jedenfalls für FireFox). Auf We Heart it findet ihr nur Fotos (oder Texte auf Fotos xD). Ihr braucht für die Plattform noch nicht mal einen neuen Account, wenn ihr könnt euch mit euren Facebook oder Twitter Daten anmelden.
Bei mir sieht das übrigens so aus: http://weheartit.com/Jessykeeeks



Instagram 

Instagram ist - anderst wie die beiden anderen - keine Web Plattform sondern eine kostenlose "Foto-Sharing-App". Erhältlich ist sie für iOS- und Android-Mobilgeräte. Auf Instagram könnt ihr eure Fotos hochladen und mit euren Freunden teilen, die diese dann kommentieren können. Also ein Facebook nur mit Fotos :D Das tolle: Die App hat bestimmte Funktionen, mit denen ihr euer Foto bearbeiten und noch toller aussehen lassen könnt.


Welche Plattform(en) nutzt ihr? Welche gefällt euch am Besten? Oder sied ihr strickt gegen solche Plattformen? Wenn ja, warum?

6 Kommentare:

  1. Also gehört hab ich davon schon mal, war mir auch schon an überlegen, ob ich mich dort nicht auch anmelden sollte. Aber da ich bei Facebook eh kaum poste, dachte ich mir nur: "Ich hab DA und meine Seite und natürlich Twitter! Mehr brauchst du auch nicht Kleines! xD" Also wieso sollte man bei 1000 Networks angemeldet sein, um sie dann nicht zu besuchen oder gar nutzten? :D

    Auf Tumblr findet man zwar tolle Bilder, aber das war es auch schon.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe tumblr, weil ich Momentan endlich wieder zeit finde zum fotografieren und da meine Bilder einfach hochladen kann. das ist einfach und unkompliziert und so finden sie doch viel mehr Leute als wenn ich sie auf Facebook oder auf meinen Blog hochlade wo sich doch nur wenige fürs fotografieren interessieren.

    "We love it" hab ich schon ein paar Mal überlegt ob ich mich anmelde, aber irgendwie hats da noch nicht so ganz geklappt, weil es mir nicht ganz so gut gefällt. Wobei, am Wochenende werde ich mir das nochmal genauer ansehen :)

    Und fr alle die kein Instagram haben/es nicht benutzen können, kann ich das PC Programm Pixlr-o-matic empfehlen. Mit dem Programm kann man leicht einige Effekte utzen und ich bearbeite damit gerne meine Fotos, weil es doch viel schneller geht als mit Gimp :)

    AntwortenLöschen
  3. Ne tolle Post-Idee! =)

    tumblr = LIEBE! Ich bin definitiv süchtig danach und verbringe Stunden damit, mich durch die Seiten zu scrollen. Hab auch nen eigenen tumblr-Blog, aber da poste ich nichts mehr. xD Mir reicht es, mich durchzuklicken, Inspirationen zu sammeln und Bilder zu speichern.

    We heart it mag ich auch sehr. Neben tumblr die zweite Anlaufstelle für schöne Inspirations-Pics. Da hab ich auch nen Account, aber ich weiß gerade nicht mehr, wie er heißt, lol. xD

    Ja und dass ich Instagram liebe, hast du ja schon mitbekommen. xD Bin echt am Dauerposten (mal sehen, wann es meinen Freund zu nerven anfängt *lach*)
    Mich findet man unter treasurechest_blacky
    Du könntest ja mal die Account-Namen der Webbys sammeln; da sind bestimmt noch mehr Leute dabei!

    AntwortenLöschen
  4. kleine Anmerkung zum tumblr teil "Ihr könnt auch Sachen von euren Freunden "reposten" " das gilt nicht nur für "Freunde" da man in dem Fall ja nicht wirklich Freunde hat. Man klickt sich mehr durch die verschiedenen Seiten und repostet das was man ebenfalls gut findet. Nach dem Motto einfach, hey guckt mal was ich cooles gefunden habe auf tumblr ^.^ (es wird ja auch hinterlegt von wo das Bild ursprünglich stammt)

    sooo... mich gibt es tatsächlich bei allen 3 sachen zu finden xD

    - dat-monsta.tumblr.com/
    - weheartit.com/dat_Monsta
    - und bei Instagram.. wer hätte es gedacht @dat_monsta xDD
    wobei ich sagen muss, dass ich bei weheartit zur zeit weniger aktiv bin, aber ich gehe da auch gerne vorbei um nach neuen Bildern zu gucken oder mich einfach inspieren zu lassen.

    Finde auch die Idee von Chrissi ganz gut, mal so ne auflistung zu machen, welcher Webby in diesen 3 sparten zu finden ist ^.^

    AntwortenLöschen
  5. Mit We heart it und Instagram kann ich nichts anfangen, aber Tumblr ist verdammt nochmal das moderne Narnia *^*
    Ich verbringe momentan 90% meiner Internetzeit dort ^^"
    Bin daher auch nur auf Tumblr zu finden: http://unboundfantasy.tumblr.com

    AntwortenLöschen
  6. oh, ich habe den post erst jetzt gesehen o.O

    Ich benutze alle drei *_* Davon mag ich tumblr am liebsten XDD ich habe 2 davon, eines wo ich nur sachen reblogge die ich lustig finde, (www.sugoi-yuki.tumblr.com) und eines wo ich selber meine screenshots aus den sims spielen hochlade XD (www.simlishnights.tumblr.com)
    Ich liebe tumblr so... immer wenn es mir nicht gut geht, geh ich auf der startseite und lach mich schlapp wegen den ganzen sachen die sich diese komischen leute einfallen lassen XD

    zu we heart it, naja, ich bin da zwar auch angemeldet aber ich "hearte" eigentlich nur wenn ich bock habe und so tolle galaxy bilder sehe XD oft lade ich durch den add on eben selber fotos hoch. (www.weheartit.com/aminarigotti)

    Instagram ist da so ne sache, ich benutze es auch oft aber irgendwie vergeht einem die lust wenn man immer fotos hochlädt und dann kommen solche leute wie: "schönes bild! hol dir die app XY um sie noch schöner zu gestalten!" diese dummen werbefutzis können mich mal alle XD (http://instagram.com/idrink_to_that)

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates