Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 23. August 2013

Melonenbrötchen

lulu
Nach der ganzen Aufregung von gestern sollten wir uns nun wieder ein wenig entspannen. Und das geht am Besten mit Essen :D
Kennt ihr die Melonen Brötchen (melon pan)? Unter anderem werden sie im Anime Lucky Star öfters verspeist, aber auch Shana (Shakugan no Shana) zaubern sie ein lächeln auf das Gesicht.


Meine Freundin Ciel hat mir neulich ein Rezept geschickt, mit dem man genau solche Melonen Brötchen backen kann. Ursprünglich stammt das Rezept von Nekobento, wurde aber von Ciel ein wenig angepasst.


Übrigens sind in Melonen Brötchen gar keine Melonen drin =) Den Namen hat das Brötchen, das aus Japan stammt, von seiner Form bzw. seinem Muster, das an eine Cantaloupe Melone erinnern soll.


Zuaten (für 8 Stück)

Je nachdem wie groß die Brötchen sein sollen, müsst ihr die doppelte Menge nehmen, da ansonsten nur mini-Brötchen raus kommen.

  • 475g Mehl
  • 100g Zucker
  •  + extra Zucker
  • 100g Butter
  • 90ml Wasser
  • 1 Ei
  • 21g Hefe
  • 1 Prise Salz
  • Aroma/ Füllung
Als Füllung könnt ihr zum Beispiel Melonensirup, Vanielle oder Schokoladencreme, Marmelade, Ahornsirup, Zitronenaroma oder anderes verwenden - je nachdem worauf ihr eben Lust habt :)


Zubereitung


  1. 50g kalte Butter, 100g Zucker, 175g Mehl und das Ei schnell zu einem glatten Teig verkneten; wenn man Aroma nutzt einige Tropfen davon mit verkneten. Das muss schnell gehen, da sonst die Butter durch die Wärme der Hände zu weich wird! Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

  2. Die Hefe und ein Teelöffel Zucker im Wasser auflösen. Das übrige Mehl, Salz und die restliche Butter in eine Teigschüssel geben. Nach und nach die Hefelösung zum Mehl geben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in acht gleichgroße Stücke teilen und aus jedem eine Kugel formen. Wenn man gefüllte Brötchen möchte, kann man jetzt je nach Füllung einen Spritzbeutel mit langer, dünner Tülle nutzen, um die Füllung in die Kugeln zu spritzen, oder den Teig flach ausrollen, die Füllung darauf geben und den Teig um die Füllung legen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Oberseite mit etwas Wasser benetzen. Für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

  3. Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und ebenfalls in acht gleichgroße Stücke teilen. Dann jedes Stück etwa 5mm dick ausrollen.

  4. Jede Kugel mit je einer Scheibe Teig vorsichtig umhüllen, so dass die Oberseiten der Brötchen komplett bedeckt sind und nur die Unterseiten, auf denen die Brötchen auf dem Blech liegen, frei bleiben.

  5. Anschließend mit einem Messer auf den Oberseiten der Brötchen vorsichtig ein Karomuster eindrücken (damit es nach Melone aussieht).

  6. Etwas Zucker auf einen flachen Teller streuen und die Brötchen mit dem Muster leicht in den Zucker drücken.

  7. Die Brötchen wieder auf das Backblech setzen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

  8. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Brötchen hineinschieben und backen. Nach 10 Minuten die Brötchen mit Alufolie abdecken, da sie sonst zu dunkel werden. Weitere 8-10 Minuten backen. Die fertigen Melonpans aus dem Ofen holen und auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen.


Und so sahen die Brötchen dann bei Ciel aus:


Ciels Tipp - Esst die Melonenbrötchen nach Möglichkeit warm. Je länger sie stehen, desto härter werden sie ^^

 Guten Appetit :D


13 Kommentare:

  1. Das hört sich wirklich super lecker an x3. Werd ich am Samstag gleich mal zum Frühstück versuchen zu backen~.
    Danke für das Rezept :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uh ja, die schmecken auch mega lecker *_* Viel Spass beim Backen :*

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sieht lecker aus :)

      Pw: ignoriert die 1. Nachricht bitte, ich hatte mehrere Seiten auf und ich glaube es war eine andere, weil es jetzt irgendwie doch nicht mehr kommt. Sorry, für die falsche Warnung xD

      Löschen
    2. Jetzt hast du mir aber eben einen Schrecken eingejagt xD Danke trotzdem, dass du es gleich gemeldet hast (bzw. hättest :*)

      Löschen
  3. wow super sieht das aus,muss ich umbedingt mal probieren danke :D *sabber*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen -^.^- Ich fand sie super lecker *_*

      Löschen
  4. Uh toll, ich hatte schon ganz vergessen das es die gibt!
    In Düsseldorf gibt es in der nähe von dem Takagi geschäft in der japanmeile bzw immermannstraße eine japanische bäckerei die Melonen-brötchen verkaufen :D Die haben eine echt tolle Auswahl was die Füllungen angeht und die schmecken echt gut. Vom preis her sind die auch in Ordnung, und vorallem wollte ich schon immer mal wissen wie man die selber macht, danke für das rezept ^^ (ob sie dennoch genauso gut schmecken wie aus dem laden wird sich dann noch zeigen...haha)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *_* Das ist ja cool! Wenn ich in Düsseldorf bin muss ich unbedingt mal nach dem Bäcker ausschau halten =)
      Der Bäcker hat bestimmt noch eine "Geheimzutat" xD

      Löschen
  5. davon habe ich echt noch nicht gehört, aber es sieht irgendwie lecker aus xD vielleicht versuche ich mich ja auch mal daran .. so als backunerfahrene ... und evt fliegt auch nicht die Küche dabei in die Luft =P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also *hust* ich habs auch getestet :D und meine Küche steht noch *muhahahaha* Aber meine sahen lang nid so gut aus wie die von Ciel xD ich hab ausversehen *hust* gleich die ganze Butter rein gemacht (bei schritt 1) xD und das aber erst am Schluss bemerkt xDDD Tja xD aber geschmeckt haben meine trotzdem :D

      Löschen
  6. Sowas liest man doch gern! Klingt super lecker *_______* Meine Lieblingszutat: +extra Zucker xD

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates