Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Donnerstag, 1. August 2013

Das Herz der Szene (Gedankenpost)

lulu
Heute kommt mal wieder von mir selbst - lulu - ein kleine Gedankenpost. Die Gedanken kamen mir eben, als ich ein Interview gelesen habe. Dieses Interview wurde mit einem früheren Admin einer Grafikseite geführt - inzwischen ist er leider nicht mehr in der Szene tätig. Der Post ist ein bisschen länger geworden und ich schweife ab, aber ich wollte euch einfach mal meine persönlichen Gedanken mitteilen.


In diesem Interview hat er einiges gesagt, was mich sehr zum Nachdenken veranlasst hat und eventuell auch euch zum Nachdenken veranlasst. So erklärt er zum Beispiel, dass die heutigen Homepages einen Neuling nicht dazu bringen würden, eine Website zu erstellen. Das wir keinen Spaß mehr an dem hätten was wir tun und unsere Webseite nur noch leere Hüllen sind. Der Geist der einst in den Webseiten gelebt hat, Neulinge dazu gebracht hat selbst eine Homepage zu erstellen und der uns voran getrieben hat existiert nicht mehr. Die Admins vertragen keine Kritik mehr, wollen nur noch hören wie "toll sie sind".

Doch stimmt das?

Des weiteren wird in diesem Interview erwähnt, dass kaum mehr was neues ausprobiert wird. Keine neuen Ideen fließen in eine Website ein. Die Welt bewegt sich weiter, doch die Szene bleibt stehen. Geben wir dem Fortschritt keine Chance? Konzentrieren wir uns wirklich nur auf Streitigkeiten? Haben wir keinen Mut, etwas komplett neues auszuprobieren? Oder fehlt einfach nur die Idee?

Harte Worte, doch wenn wir ehrlich sind steckt tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit in ihnen.

Warum wird keine Kritik mehr angenommen? 
Wir sind alle keine Profis. Doch einige haben während der Jahre schon mehr Erfahrung sammeln können als andere. Manche haben sich ihr Hobby vielleicht auch zum Beruf gemacht und kennen sich daher ein bisschen besser aus als andere. Klar - die Homepage sollte in erster Linie einem selbst gefallen. Aber wenn jemand schreibt: "Du, deine News sind so unübersichtlich, ich denke da findet sich keiner zurecht. Mach es doch so oder so...", sollte man dann nicht die Fähigkeit haben, sich auch einzugestehen, dass der Gegenüber recht haben könnte. Man selbst findet die News vielleicht komplett übersichtlich - aber man selbst muss sie ja auch nicht lesen.

Oder wenn ein Tutorial geschrieben wird und jemand anders einen Fehler darin entdeckt, sollte dieser den Webby dann nicht drauf hinweisen? Und sollte der Webby sich dann nicht doch mehr über das Thema informieren und das Tutorial dann abändern? Falsche Informationen bringen niemandem etwas. Wenn dann ein Kommentar kommt der Inhaltlich so viel heißt wie: "Du, sag das nicht so laut sonst denken die Besucher, dass ich nur falsche Sachen sage", finde ich persönlich das irgendwie dreist. Warum bietet man was an, wovon man keine Ahnung hat? Nur das man es hat? Manchmal scheint es, als zähle nur die Quantität (die Anzahl der Inhalte), nicht aber die Qualität!



Viele Updates und das möglichst schnell hintereinander - das bringt Besucher.
Doch Seiten wie Shizoo zeigen uns das Gegenteil. Selten kommt ein Update, doch wenn eins kommt, ist es ein richtiges. Trotzdem wird die Seite mehrmals täglich von vielen Leuten besucht - auch wenn ein Monat ohne Updates vergeht.

Schließt eure Augen und stellt euch eine Homepage vor. Eine Homepage, so wie ihr sie gerne besitzen würdet. Sieht sie so aus wie eure jetzige?



Wer sagt, dass alle Seiten gleich aussehen müssen? Wer sagt, dass man ein ACP verwenden muss?
Neulich habe ich mitbekommen, dass jemand nieder gemacht wurde, nur weil ein kein ACP verwendet. Er wurde als unwissend und dumm hingestellt. Manche finden sich "ach so toll" das sie ein ACP haben, dieses verwenden können und eventuell an ihre Bedürfnisse anpassen können, reiben dies allen unter die Nase und fühlen sich dann "ach so schlau und überlegen" gegenüber denen, die kein ACP verwenden.
Neulinge haben Angst. Klar, das hätte ich auch! Als ich neu war wusste ich nicht mal was HTML ist. Bis vor 5 Jahren hatte ich keine Ahnung was ein "ACP" ist.

Schließt die Augen. Stellt euch vor, ihr hättet noch keine Homepage und keine Ahnung von der Materie. Ihr seid Anime Fan und wollt eine Homepage erstellen. Dann bekommt ihr mit wie jemand nieder gemacht wird, weil er kein ACP hat. Ihr wisst nicht mal, was ACP bedeutet. Würdet ihr euch nun trauen, eine Website zu eröffnen?

Ich sage dazu nur: es gibt kein richtig oder falsch. Erstellt die Homepage, die ihr in eurem Innern seht. Ihr bekommt sie nicht so hin? Das ist doch kein Problem! Frage Leute der Szene um Hilfe. Ich persönlich habe noch nie jemanden nicht geholfen!





Hier können eure Träume wahr werden
Zum Abschluss möchte ich jetzt noch dazu sagen, dass es sehr wohl Leute in der Szene gibt, die ihr eigenes Ding durchziehen und deren Homepages sich von anderen abgrenzen. Die Worte weiter oben sind zwar hart, aber es macht auch riesigen Spaß hier mitzuwirken, neue Freunde kennen zu lernen und die eigenen Ideen zu verwirklichen. Ganz weg ist das Herz ja auch nicht. Das Herz der Szene. Ich persönlich fühle mich hier meistens xD  wohl. Meine Grafikhomepage und dieser Blog hier bereitet mir sehr viel Spaß. Vor allem, seit Ciel und Yuki in mein Team gekommen sind. Wir schreiben uns täglich auf PinkPearl in einer Webby Shoutbox und haben sehr viel Spaß, uns neue Ideen auszudenken.

Seit ihr auch noch täglich auf euer Homepage? Macht euch eure Homepage Spaß?  Kennt ihr dieses aufgeregte Kribbeln in der Magengegend, wenn es an etwas Neues geht? Wenn man 1000 Ideen hat und am Liebsten alle gleich verwirklichen will? Aufgrund dieses "kribbeln" möchte ich keinen meiner bisherigen Tage in der Szene missen.

Die Szene ist ein Ort, wo ihre eure Träume war werden lassen könnt und ihr mit euren Ideen, Gedanken und Meinungen eine neue Welt erschaffen könnt. Es ist ein Ort, an dem man sich entspannen kann. Neue Freunde findet und Spaß hat. Ein Ort, der verschiedene Leute unterschiedlicher Herkunft und Alters miteinander verbindet.


Das Interview findet ihr übrigens auf Green Mystery.

29 Kommentare:

  1. ein toller post lulu ^^ und wirklich harte worte aber ist leider so.
    an sich muss ich sagen ich wusste bis letztes jahr nicht mal was ein acp ist *hüstel* aber mittlerweile weiß ich das auch ^^" und da denk ich mir einfach zu "krasser scheiß"
    früher war man die "queen" wenn man ein layout coden kann und mittlerweile ja.. nunja man wird nicht nur schief angeschaut wenn man kein acp hat sondern auch wenn man auf einem "baukasten"-server wie npage ist. dich hält auch fast jeder für dumm. so hab ich es zumindest oft in skype erlebt. wurde mir zwar nie direkt gesagt aber indirekt.
    jetzt mit dem umzug auf ftp muss ich sogar feststellen, npage ist in gewisser weiße um einiges schwerer als ftp und dann sollen leute nicht fähig sein? also jetzt mal davon abgesehen das man auf npage kein php richtig verwenden kann. trotzdem kann man auf npage wenn man weiß wie man html, css und javascript richtig verwenden locker eine sehr gute page machen und niemand würde überhaupt merken wo die gehostet ist!
    nun ja können mich mal alle diese leute =D

    aber JA ich habe noch spaß an meinen seiten! deswegen habe ich sie noch, und die aufregung einer neuen idee kenne ich =D aber noch aufgeregter bin ich dann immer wenn ich es online stelle auf die reaktionen ^^

    aber ich muss sagen ich hab gestern das erste mal gesagt "ne der helf ich nicht" ... nicht weil ich keine lust hatte, aber wenn eine person, die nie auf shoutbox einträge antwortet nur angekrochen kommt wenn sie hilfe braucht tut es mir wirklich lied aber sowas kann ich gar nicht ab.
    hab grad auch erfahren das diese person auch zu faul ist sich tutorials durchzulesen wie sie ihr problem selber lösen könnte.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Wichtigste ist auch der Spass an einer Seite und es stimmt, früher hat einen eine Webseite mehr fasziniert als heute.
    Aber ich glaube gar nicht dass es ist, weil die Szene "still steht".

    Man muss es mal so sehen:
    Früher war das Internet neu und somit war alles, was jemand gemacht hat, schnell etwas "Besonderes". Weil es einfach keiner gekannt hat und einen noch alles am Internet begeistert hat.
    Aber jetzt sind wir bereits schon so übersättigt und kennen alles.
    Selbst wenn sich jemand etwas einfallen lässt und umsetzen würde, wären nicht mehr so viele Leute hin und weg wie es früher gewesen wäre.
    Das Internet ist nichts Zauberhaftes mehr, es ist Alltag geworden.
    Und somit ist auch etwas verloren gegangen.

    Dann kommt dazu, dass es immer mehr Arten gibt sich auszudrücken und ins Gespräch zu kommen. Soziale Netzwerke boomen und wenn man dort etwas schreibt, bekommt man viel mehr Rückmeldungen, wie wenn man es auf einer eigenen Webseite schreibt.

    Und dadurch sind viele Webbys verschwunden und die Szene schrumpft nach und nach. Was wieder andere Webbys dazu bringt, ihre Seite aufzugeben, weil ihnen das "Leben" in der Szene fehlt.

    Dann kommt noch das Thema AniMa dazu - früher gab es Animes im Fernsehen, und oftmals echt gute (z.B. Noir, Wolf's Rain etc. auf MTV und sogar zum Teil auch nette auf RTL 2) und damit konnten mehr Fans gewonnen werden, die dann auch in der Szene aktiv wurden.
    Jetzt stellen sie das Anime-Programm immer mehr ein und wenn sie etwas bringen, sind es entweder zu "spezielle" Serien (die eher richtige Anime-Fans ansprechen werden) oder laue Serien. Kein Wunder, dass da kaum neue Fans auftauchen.

    - Teil 2 folgt - (Zeichenbeschränkung .__.)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es ist einfach so ein Teufelskreis.
    Webseiten wurden ja nicht automatisch geführt, weil man z.B. gerne GFXt - man ist erst zum GFXen gekommen, weil man sich in die Szene klinken wollte. Aber das fehlt derzeit.
    Es fehlt der rege Wechsel und die "belanglosen" Seiten, die einfach aus Spass geführt werden.
    Seiten, die heute länger bestehen, sind dann schon solche, wo richtige Ehrgeizler am Werk sind, die entweder schon viel Erfahrung haben oder sich mit der Theorie beschäftigt haben. Und das schreckt einen Einsteiger eher ab, weil er das Gefühl hat nicht mithalten zu können.
    Und man will ja nicht immer auf Hilfe angewiesen sein, man will sich ja auch etwas selbst erarbeiten.

    Zum Thema ACP:
    Das war aber immer schon so. Auch früher gab es eine gewisse Hierachie an der viele Seite gemessen haben, ob sie jemanden z.B. als Affi nehmen wollen.
    Damals hat man auch schon in dutzenden Seiten gelesen "Wir nehmen keine Baukastensysteme".
    ACP gab es damals halt nicht, aber dafür war die Abgrenzung zwischen Baukastensytem und selbst gecodet schärfer. Nur war halt der Unterschied, dass es auch massig Seiten mit Baukastensystem gab, die somit "Gleichgesinnte" hatten. Jetzt hat sich das eben gedreht und es geht ums ACP.
    Aber eigentlich finde ich ist es nichts Neues.

    Zu deiner Frage mit dem Spass an der Webseite:
    Also ich habe den ehrlich gesagt schon länger nicht mehr. Es ist nicht so, dass ich meinen Blog hasse, aber es fehlt mir etwas. Deswegen bin ich auch gerade inaktiv und überlege, wie ich weitermachen soll.
    Bei mir war es einfach so: Es gab eine Seite, die mir fast alles nachgemacht hat. Ich habe immer sehr viel Wert auf den Aufbau gelegt und mich bemüht, es anders zu machen wie andere - und es hat mich frustriert, dass eine Person immer alles übernommen hat, das ich mir einfallen hab lassen. (und ich hatte keine Lust auf Diskussionen und Zickenkrieg)
    Deswegen wollte ich etwas komplett Neues machen und habe angefangen mit Wordpress zu arbeiten. Aber ein Webby nach dem Anderen, mit dem ich Kontakt hatte, ist verschwunden oder ständig inaktiv geworden. Privat war ich dann auch mit Arbeit und weiterer Ausbildung im Stress und dann kam auch noch die Strafenwelle wegen verwendeter Bilder, die ich durch die Bloggerszene mitbekommen habe. Und jetzt habe ich Webseitentechnisch den Tiefpunkt erreicht und weiß gar nicht mehr, ob es sich überhaupt noch lohnt.
    Eigentlich würde es mich in den Fingern jucken, aber ich habe Angst vor einer Verschärfung der Strafen und dass es auch die AniMa-Szene erreicht sowie dass ich (weil ich jetzt dann in der nächsten Ausbildung bin)keine Zeit mehr haben werde.
    Wieder ein weiterer Grund, warum die Szene nicht mehr so lebendig ist: Es kommt nichts Neues nach und "alte Webbies" finden bei Arbeit und Studieren nicht mehr so viel Zeit.

    Es wäre wahrscheinlich das Wichtigste, neues Fleisch in die Szene zu bringen xD
    Aber bei der jetzigen Entwicklung wird das wohl nichts werden...
    Leider.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Nekosani: Ja, das könnte man so sehen, muss man aber nicht. Ich denke einmal an die Grafik-Seiten von früher und ich muss sagen: Diese Webseiten waren selbst für ihre Zeit sehr fortschrittlich. Auch was Content Management Systeme (CMS) angeht. Die Stile der Grafik-Szene wurden oftmals erst nach einem halben oder einem ganzen Jahr in anderen Mediensparten gesichtet. Ich denke da nur gerne an die Spiegelungen von Grafiken unterhalb dieser: kurze Zeit später wurden diese von großen Firmen übernommen und noch Jahre lang beibehalten. Die Art und Weise wie die Seiten aufgebaut waren sind auf andere Webseiten übergegangen, teilweise auch auf sehr große Webseiten. Wer nun wen inspiriert hat, ist dabei egal: Dennoch kann man sagen — alle Branchen und Szenen waren auf einem gewissen Level auf dem sie sich mit gehobener Brust begegnen konnten. Schaue ich mir aber heute die Webseiten an, dann wirkt das oftmals einfach nur noch … lieblos. Damit will ich nicht sagen, dass das auf alle zutrifft, aber auf viele. Dabei geht es mir darum, dass kleine Bugs die offensichtlich sind, einfach nicht ausgebessert werden. Dabei geht es auch darum, dass die Webmaster einfach ein Layout nach dem anderen raushauen, dass vollgestopft ist, ohne sich mal Gedanken darum gemacht zu haben "Was brauche ich auf meiner Webseite wirklich?". Es geht nicht nur um Zierde, es geht vor allem darum, dem Benutzer ein gutes Gefühl beim Umgang mit der Webseite zu geben. Ja, es ist Alltag geworden, aber eine schön gestaltete Webseite anzusehen macht mir heute noch immer sehr viel Spaß. Es geht nicht darum, der Innovativste zu sein, sondern dem Nutzer ein Gefühl von Qualität zu vermitteln. Liebe gibt dem ganzen das i-Tüpfelchen. Soziale Netzwerke sind ein Weg zur Verbreitung von URLs geworden. Sie dienen nicht nur dazu, sondern auch um mit einander zu kommunizieren. Wer seiner Webseite verbreiten möchte, sollte auch auf diese Möglichkeit zurückgreifen und eventuell auf den Social Networks mit kleinen Outtakes oder Special anwerben. Nutzt Netzwerke um mit euren Fans in Kontakt zu treten. Oftmals fragen mich Menschen "Wie führe ich eine Facebook Seite oder einen Twitter Account richtig?" — Die Antwort? "Redet mit euren Fans". Social Networks zerstören keine Grafik-Seiten oder Blogs — sie unterstützen sie. Lernt Netzwerke als eure Freunde und Diener zu sehen und es wird eure Webseite fördern. ACPs sind grundsätzlich was Schönes. Also ich rede jetzt explizit von diesen, die in der Grafik-Szene eingesetzt werden. Aber sie sind unsicher und kosten viel Zeit in der Wartung und Instandhaltung. Wordpress bietet eine sicherere Umgebung mit fast wöchentlichen Updates und ist pflegeleicht in der Anpassung. Es gibt unzählige Plug-Ins mit denen man seine Seite auf ein nächstes Level bringen kann. Wer behauptet Wordpress wäre "too much" für eine Grafik-Seite, der hat noch kein eigenes ACP gecodet. Was die Kopierer-Seite angeht: Gewöhn' Dich dran. Gefällt Leuten etwas was Du machst, dann wird es auch Nachahmer geben. Mach Dich bekannter als den Nachahmer und er wird Dir später als nichtiges Problem vorkommen.

      Löschen
  4. Ein toller Post. Ich persönlich bin jeden Tag auf meiner Seite, und freue mich jedes mal wenn ich einen netten Shoutboxeintrag bekomme. Als ich noch relativ neu war hab ich immer wieder Seiten gesehen wo stand dass sie keine "Baukastenhomepages" als partner annehmen, weil sie "unordentlich" aussehen. Ich bin nach 3 Jahre immernoch auf Repage und wenn am ende der URL nicht "repage7" stehen würde, würde das glaube ich keiner merken xD Ich meine, ich habe Seiten gesehen die bei "homepage-baukasten.de" gemacht worden sind, die sogar besser sind als einige die in der Szene bekannt sind. Wenn man coden und GFXen kann, kann jede Seite auf jeden Hoster meiner Meinung nach gut aussehen.

    Beim GFXen habe ich in letzter Zeit ein schlechtes Gewissen wegen den Strafen (wie Nekosani sagte).
    Momentan arbeite ich an einer neuen Seite, und ich fühle dieses "kribbeln" auch, wenn ich endlich eine Textseite fertig bekommen habe. Ich bin richtig stolz auf der Seite wie sie jetzt aussieht, hab aber Angst dass sie keine Besucher kriegen wird (sie ist noch nicht ganz online, es wird aber eine Infopage über eine Serie die jetzt glaube ich nicht mehr im Fernsehen läuft) weil ich eben denke dass keiner die Texte lesen wird in denen ich viel Arbeit gesteckt habe ._.

    Zum ACP: Ich wusste bis vor ein paar Monaten nichtmal was das ist xD Ich kann nichts damit anfangen, weil ich das einfach nicht gut finde wenn jede Seite dann gleich aussieht. Ich habe meinen Spaß daran, die Vorschaubilder selber zu erstellen und hochzuladen xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Amina: Strafen wegen der unerlaubten Nutzung von Bildern gab es auch schon vor 5-10 Jahren. Das war auch in der Grafik-Szene bekannt. Dennoch haben auch so Seiten wie Shizoo oder The Peril überlebt. Wenige Seiten sind verschwunden, nur weil sie Inhalte anderer nutzten. Vermeidet einfach die Nutzung von Grafiken kleinerer Leute. Sprich: Kleinen Verlagen, Hobby Fotografen, etc. Diese sind oftmals auf Geld aus und suchen sich dabei die skrupellosesten Wege an Geld zu kommen. Haltet euch auch von deutschen Stars fern — für diese rentiert sich eine Anzeige geldtechnisch — für ausländische Unternehmen ist damit zumeist zu viel Aufwand und Geld verbunden, da sie die Prozesse auf dem Boden des Staates ausführen müssen, auf dem die "Straftat" begangen wurde. Das ist mein Tipp, dennoch ohne Gewähr: Es gibt immer Ausnahmen. Aber wir sind kreative Menschen und so viel Stoff kann zumeist ein einzelner Mensch in begrenzter Zeit nicht erstellen, es fehlt schlichtweg die Zeit alles selbst zu machen. Ich führe momentan eine Lady Gaga Fanseite und bin, obwohl ich viele Lady Gaga Bilder "unerlaubter Weise" nutze, nicht einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

      Löschen
  5. "Seit ihr auch noch täglich auf euer Homepage? Macht euch eure Homepage Spaß? Kennt ihr dieses aufgeregte Kribbeln in der Magengegend, wenn es an etwas Neues geht? Wenn man 1000 Ideen hat und am Liebsten alle gleich verwirklichen will? Aufgrund dieses "kribbeln" möchte ich keinen meiner bisherigen Tage in der Szene missen."

    Jup habe ich auch wenn mich einige per mail etc. ganz schön fertig machen. Da ich nun Restart bei Staffel 2 mache ist meine Motivation doppelt so groß, denn ich will Staffel 2 "neu" noch besser machen als zuvor und ich bin mit Feuer und Flamme dabei dies zu verwirklichen.

    Zum ACP: Da drehe ich den Spieß um. Es gibt welche die einen Beleidigen weil er das ACCP von Isa hat und keinen Plan wie man es gut umändern kann. Jeder weiß, dass ihr ACP vom Style her etwas schwer umzuändern ist, weswegen ich es nicht als fair betrachte einen nieder zu machen nur weil er mit den vielen echos nicht klar kommt. Finde ich traurig

    Allgemein ist diese Homepageszene ein reiner Zickenkrieg geworden, aber da kann man niemanden die Schuld geben, denn das Ganze kommt von Außen. Man weiß nicht wie man mit anderen umgeht, man weiß nicht wie man Kritik annimmt. Heute muss alles schnell gehen, der Mensch muss schnell und einwandtfrei funktionieren und tut er es nicht, so wird er fertig gemacht. Ich bin mir sicher einige haben etwas größere Probleme in ihrem RL und haben keine Möglichkeit sich bei jemanden auszuweinen. Dadurch wird man gereizt jetzt nur noch irgend einen grund suchen und dann seine ganze Wut rauslassen an jemanden, der vielleicht nur vergessen hat Credits bei jemanden zu setzen. Ich kann mir dies gut vorstellen.

    Jetzt zur Kritik. Tatsache viele können Kritik nicht vertragen, aber viele können Kritik anderen nicht übermitteln. Wenn jemand sagt: Dein Newssystem ist scheisse und der text in den Episoden klingt total bescheuert" ist das eher eine beleidigende Kritik und da geht der kritisierte in die verteidigung und blockt ab. Was ich an Kritik vermisse ist meist die Höfflichkeit und das man demjenigen übermittelt, dass er deswegen kein idiot ist. Der Satz so formuliert: "Dein Newssystem ist so sonderlich strukturiert, vielleicht solltest du die Box breiter machen und die Schrift vergrößern. Auch einige Sätze in deiner Episode sind etwas unglücklich ausgefallen. Wäre gut, wenn du sie vorher kontrollierst, denn dann würde die Story vllt noch mehr anklang finden"
    Klingt schon etwas besser. Freundlich formuliert, keine beleidigenden Worte und das wichtigste Verbesserungsvorschläge! Wie oft habe ich Kritiken gesehen, wo drin stand das ist schlecht oder das ohne zu hören wie man es besser machen könnte. natürlich gibt es auch noch bessere Möglichkeiten. Dies ist keine Vorlage wie ihr es machen sollt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ACP: Ich finde nicht, dass es was (in der heutigen Zeit) besonderes ist, wenn man ein ACP umändern kann....Viel mehr ist es was besonderes und worauf man stolz sein kann, wenn man es selber schreibt !

      Ich hab dich auf sehr vielen Seiten gesehen und gerade beim Thema Kritik schon immer eine Frage gehabt....

      Wieso gibst du so viel Kritik ? Ich spreche hier für keine Webby, aber teilweise empfand ich deine Kritik, als ob du alles besser wüsstest.
      Gerade auch in Sachen ACP...

      Hat mich auch ein bisschen abgeschreckt, dich zu fragen ob du Partner werden willst mit meiner Homepage

      (Das soll kein Angriff sein)

      Löschen
    2. oh den eindruck wollte ich nicht erwecken. Srry das ich dich damit verschreckt habe.

      Avber wenn du mit mir sprechen möchtest kannst du gerne dein Anonym wegtun. Ich denke wenn dich jemand angreift, wird lulu oder sonst jemand schon da eingreifen.

      Ich glaube das ist auch der Grund wieso ich nicht mehr soviel Kritik geben öchte... weil ich im Ausdruck schlecht bin und es so kommt als wüsste ich alles besser... vllt passiert das wirklich ka... jedenfalls will ich es eigentlich nicht so und meine es anders tja und dann versteht es einer doch falsch. Aber nicht nur weil ich nicht gut Kritik verteile möchte ich es abdämmen... Es gibt auch welche die können gut kritik vergeben und der webmiss akzeptiert sie, aber da kommen die Freunde und meckern.

      Also ich sehe es nicht als Angriff an also kannst du dich gerne zeigen wer du bist. Ich beisse nicht^^

      Löschen
    3. Hey (:

      Also ich muss dazu einfach mal sagen, dass ich es gut finde das du deine Kritik offen aussprichst!
      Du nimmst dir Zeit für die Webby's und deren Seite in die sie ihr Herzblut stecken - um einfach nahe zu legen was dir gefällt und was nicht & ich denke das macht unsere Szene doch teilweise aus.
      Ich meine was wäre eine Homepage ohne nette Komplimente oder hier und da mal ein kleiner Kritikpunkt?

      Ich mag deine Art und die solltest du auf keinen Fall ändern! <3

      Löschen
    4. @Annis6: Ich bin kein Coding-Experte. Aber ich würde sagen ich bin was das Coding von PHP, HTML, CSS, jQuery, Javascript und AJAX angeht in den letzten Jahren um einiges besser geworden. Echos sind, so wurde es mir erzählt, zwar völlig legitim und in Ordnung, aber in keinster Weise wirklich User-freundlich. Wer ein Endverbraucher Produkt (in dem Fall ein Script) anbietet, sollte dabei darauf achten, dass HTML strikt von PHP getrennt ist. Deshalb habe ich damals meine Scripts auch immer mit einer Template Engine ausgestattet (wie bei Baukasten Homepages) in denen man einfach nur Platzhalter einfügt, die dann die benötigten Informationen ausgeben (z.B. zu beobachten bei Tumblr). Kein PHP Schnickschnack drum herum, dass die Seite zerstören könnte. Jemanden schlecht zu machen, nur weil er kein ACP benutzt — das finde ich schrecklich und sollte unterlassen werden. Jeder sollte so arbeiten wie er es als richtig empfindet — wobei ein CMS das Leben erleichtert und nicht erschwert. Die Menschen in der Szene sind oftmals sehr jung und können einfach nicht gut mit Kritik umgehen, weil sie einfach noch nicht viel Kritik erhalten haben. Sobald man in's Arbeitsleben kommt, ändert sich das. Wie man mit Kritik umgeht, das liegt dem Menschen selbst. Ich glaube daran, dass es Menschen gibt, die ihren Frust an anderen, vor allem im Internet, auslassen und somit andere extrem angreifen. Aber ich rede hier bewusst von konstruktiver Kritik die VIELE nicht annehmen können. Dabei handelt es sich bei der Kritik (was mich betrifft) nicht um einen Angriff, sondern um eine gute Tat die ich vollbringen möchte: Ich möchte den Menschen bei ihrer Entwicklung behilflich und Teil davon sein. Alleine damit haben viele ein Problem. Stolz spielt da meiner Meinung nach eine wichtige Rolle wenn es um den Widerstand geht.

      Löschen
    5. @Anonym: Hast Du Angst Dich der Öffentlichkeit zu stellen? Sei bitte so ehrlich zu Dir und den Anderen und steh' für das gerade was Du anscheinend so stark vertrittst. Niemand ist besser, nur weil er oder sie ein ACP coden kann. Ich bin mir sicher, kaum einer in der Grafik-Szene kann ein sicheres ACP coden. Nur weil Du ein paar Schnipsel von A nach B bewegen kannst, beherrscht Du noch lange nicht eine komplette Programmiersprache. Auch ich würde sagen, dass ich selbst nach zig Jahren Erfahrung noch lange nicht an dem Punkt angekommen bin, dass ich sagen kann "Ich bin ein Pro darin". Und vielleicht wollte Annis6 einfach nur eine gute Besucherin sein und den Webmastern das Gefühl geben "Du kannst das viel besser". Nicht jeder kann damit gut umgehen — wenn Du dazu gehörst — lern dazu.

      Löschen
  6. Ein wirklich toller Post Lu ! Q_Q
    Er bewegt auf jeden Fall zum Nachdenken !

    Ich finde, es gibt wenige, die Kritik richtig verstehen und umsetzten können...aber auf der anderern Seite VIELE, die sich einfach herausnehmen, Kritik zu geben.

    Klar, wir Menschen wollen gelobt werden. Wenn wir etwas machen wollen wir nicht hören ,,hey, dass musst du aber besser machen" Wir möchten, das man es gut findet, was wir tun.

    Wenn ich etwas erstelle für eine Website, überlege ich mir genau, wie das aussehen soll. Ich plane (manchmal auch Tage) suche passende Codes raus und erstelle in sorgfältiger Kleinarbeit die Sachen. Wenn jetzt jemand ankommt und meint ,,hey, das kannst du aber besser machen" denke ich nicht zuerst: ,,hey,wow ! Kritik die mir hilft" sondern ,,what the ? Hallo ? Wenn ich es besser könnte würde ich es tun." Und genauso, wenn jemand meint helfen zu müssen, indem er mir codes an den Kopf wirft oder sonstiges. Sowas macht keinen Spaß. Und wenn jeman nun sagt ,,AHA ! Die kann keine Kritik ab" Naja..dann ist das so

    Jedes mal bei einem Post Kritik zu bekommen, DAS ist bestimmt nicht hilfreich. Auch wenn derjenige, der Kritik übt bestimmt nur gutes im Sinne hat, weil er zeigen möchte, dass ihn die Website interessiert !

    Mir sagte man nicht vor langer Zeit: Sei ehrlich zu allen und zeig mal, was du wirklich denkst... Gut, mach ich : Ich finde es gibt zu viele kleine "Gluckscheißer" die denken sie könnten sich in Sachen einmischen, die sie nichts angehen" Punkt...

    Nekosani hat ganz Recht und in einigen Punkten konnte ich einfach nur nicken. (Und wir kennen das alle mit dem Nachmacher ;D)


    Aber man muss es auch so sehen (paar Worte von Nekosani aufgreif): Für uns war das Internet neu und an jeder Ecke gabs was zu entdecken, neu zu gesalten. Kennt noch jemand Beepworld ? O_o Ich meine das allerste ! Nicht das, wo man einfach nur auf nen Button klicken muss, und ne Tabelle hat.

    Heute benutzen alle ACP..selber coden ? NAH..einloggen, hochladen, fertig.

    Ich hab für meine Websites noch nie ACP benutzt und bis ich auf Pink Pearl anfing hatte ich nicht mal was damit zu tun ! Und es hat troztdem gut geklappt. ACP zwingend ? NEIN !

    Klar, die Leute die sich damit rühmen sind nervig. ,,Guck ma ! Hab ich mit ACP gemacht ! Und das ist gar nicht so leicht !" Baaaah...jaja...und php, html und css sind im Gegensatz zu einem ACP natürlich Babysprache..jaja..(vorsicht, sarkasmus !)

    Und Lu...deine letzten Absätze haben mich besonders gerührt ! Und JA ! Es gibt bestimmt viele, denen es so geht !

    Jedes mal wenn ich an meiner Seite bastle kribbelt es bei mir ! Weil es einfach schön ist, eine Page zu führen ! Und weil es Spaß macht !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Yuki: Beepworld rules. Aber ein ACP ist keine Sprache. Oftmals basiert es auf HTML, CSS und PHP. Andere Sprachen fließen dabei oftmals auch noch mit ein.

      Löschen
  7. Hach, ich find die kommentare teilweise echt interessant... vor allem, da ich nie wirklich in so nem gfx zickenkrieg dabei war wie jeder es so schön beschreibt. aus diesem grund kann ich auch nich viel dazu sagen.... ich würds aber gerne auch tun wollen. :)

    Was zum Thema ACP. Ehh genau... ich benutze kein richtiges acp sondern code schnipsel von alice gfxx und das nur, weil ich offen und ehrlicu einfach ZU FAUL bin ALLES per hand zu machen.
    Ich versuche meine main layouts immer sehr abwechslungsreich zu gestalten und daher muesste ich auch jedes mal den content anpassen... worauf ich keine Lust und Zeit habe.

    Und ja. mir gefällt meine seite sehr wie sie ist. sie ist klein und uebersichtlich. Ein paar neue sachen wuerde ich noch gerne reinbringen aber mir faellt leider nichts ein was auch die leute ansprechen wuerde (zumal meine seite eh als ausgestorben gilt da ich nich sehr aktiv bin)
    das thema mit quantitaet und qualitaet und daas shizoo ja ein gutes beispiel waere: shizoo hat sich ueber die zeit einen namen gemacht und wissen dass die seite regelmaessig allein wegen den ressourcen so oft besucht wird. kleinere seiten koennen sich "so etwas" nicht leisten.

    AntwortenLöschen
  8. Lulu Schatz - wie immer ein Meisterpost. :D
    Hat mich irgendwie sehr bewegt.
    Ich verstehe einfach nicht, warum manche diese ganze Sache so verdammt eng sehen. Eine Homepage sollte Spaß machen - ist ein Hobby - oder gar mehr & deshalb sollte das nicht im totalen Zickenkrieg enden.

    Ich persönlich mag Kritik sehr gerne - aber der Ton macht nunmal die Musik.
    Wenn jemand schreibt "Hey, deine Seite ist echt schön - aber das & das würde ich vielleicht ändern" hört sich das wesentlich netter an als "Das gefällt mir nicht, kannst du besser".

    Die Szene ist ein wunderbarer Ort in den man sich manchmal auch einfach flüchten kann und das sollte ein Ort sein an dem wir uns alle vertragen - denn ich habe so viele wunderbare Menschen kennen gelernt & habe einfach keine Lust darauf das manche Leute wegen ihrer Komplexe hingehen und andere fertig machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Pueppi: Hobbies sind doch oftmals auch mit Erfolgserlebnissen verbunden. Sie sollen gut tun. Man will besser darin werden und im Zweifelsfall auch besser als andere. Zickenkrieg ist falsch — Erfolgsdurst nicht (— Meine Meinung).

      Löschen
  9. Einige hier verteilen bei JEDEM Update KRITIK ! Immer nur gemecker ! Ungeschminkte Wahrheit, lebt damit oder lasst es.

    Langsam geht einen das ganze gemaule hier auf die nerven ! Habt ihr an jeder Sache was auszusetzten ?

    Inspiration = ochh is doch nich schlimm. Passiert es euch schreit ihr rum
    Ideenklau = Jeder hat fast den gleichen aufbau ! troztdem heulen einige rum. Dann nehmt eure cyberstamps, swapex, websitereviews und sonstigen kram den ihr kopiert habt von eurer seite !
    Kiritik= Feedback ja, aber kritik nein oder was...nur loben ? Geht auf nen Ponyhof !

    Alter is ja nich zu aushalten ! Wundert mich das hier überhaupt noch leute sind, wenn es so viel zu meckern gibt !

    Lulu dein Post ist toll und regt auch bestimmt zum Denken an ! Aber haben wir jetzt langsam alle Themen durch ?

    Was am meisten auffällt:

    Gibt es Neulinge in der Szene heißt es: ,,Die sind zu Frech, die können sich nich benehmen ! heul Heul ! "
    Gibt es keine heißt es: ,,Es kommen keine mehr ! Das doch kacke ! Die szene stirbt ! Heul heul !"

    Am geilsten und am härtesten fand ich es, als man einer Webmiss mal vorwarf, sie würde (ALLEIN MIT IHRER NEWSSCHREIBWEISE) Neulinge verschrecken !
    Die Szene spinnt ! Sucht euch nen anderes Hobby !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Anonym: Die Art und Weise wie Du Kritik verteilst ist die Art und Weise wie sie niemand hören möchte. Ehrlich sein: Ja. Das geht aber auch netter. Grundsätzlich liegst Du richtig, aber da machen beide Seiten Fehler. Beim nächsten Mal empfehle ich Dir auch eine ehrliche Antwort (siehe Kommentar an Anonym weiter oben).

      Löschen
  10. Ja das Problem ist leider bekannt. Als Neuling hat man es eben nicht einfach. Auch ich hatte damals zu Anfangszeiten sehr unter Diebstahlvorwürfen und anderem zu Kämpfen. Damals war HoH noch eine PokéAdo. Ich wollte halt mal was 'neues' ausprobieren und habe mich dann auf den Weg der GFX-Szene begeben. Und ich muss ehrlich sagen: ich bin Stolz drauf. Wenn ich mir aber den Ton angucke den die Newbies heute an den Kopf geknallt bekommen kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenfalten.

    Aber nicht nur in der Szene gibt es solche... ich sag mal 'mobbing' Attacken gegen Newbies. Das fängt ja schon in den Social-Networks an. Ich denke mir jeder zweite hier hat Facebook oder ein ähnliches Soziales Netzwerk. Greifen wir mal das Thema mit den Animes/Mangas auf und Kombinieren das mit den Netzwerken:

    Ich bin nämlich letzte Woche das Opfer einer heftigen Auseinandersetzung zwischen den allwissenden "Ich-guck-jeden-neuen-Anime-der-erscheint" Leuten und einigen anderen Leuten der Fraktion "ich-kann-mit-neuen-animes-nicht-viel-anfangen" geworden. Ort der Auseinandersetzung war die Tele5 Facebookseite. Tele5 hat ja Verkündet das diese den Anime-Blog wieder absetzen wegen schlechter Quoten. Auf meinen Kommentar hin das die es lieber erst mit 'älteren Animes' hätten versuchen sollen, um zu gucken ob das Fruchtet, bin ich mit Beleidigungen regelrecht "Bombadiert" worden.

    Kommentare wie "Schon blöd wenn man keine 'Working Brain Cells' hat um die Story zu verstehen" bis hin zu "Welche 'On-Going Animes' guckst du denn? Ach ja keine, dann rede nicht mit uns" war alles vertreten. Und das noch von leuten meiner Altersklasse (24-26 Jahre) wo man eigentlich einen gewissen Standart erwarten kann. Ich war mehr als geschockt.

    Mich selber stört es zwar nicht wirklich was andere Denken, aber wenn ein Newbie so angepampt wird, beginnend bei einem Social-Network und später endend bei dem Versuch eine Website zu Starten, ist es kein Wunder das kaum was nachkommt.

    Zum Thema Kritik: ich habe kein Problem mit kritik es kommt halt immer nur auf die Tonlage an. Der Ton macht die Musik und wenn man direkt meint mich anpampen zu müssen... naja... ich sags mal so ich bin ein bisschen arg Impulsiv.

    Ich bin schon seid JAHREN im Netz tätig. Fast 9 Jahre schon. Und man erlebt wirklich so einiges aber mir gefällt überhaupt nicht wohin sich das grade Entwickelt. Ich helfe newbies sehr gerne weiter (wenn ich das wonach gefragt wird auch verstehe/kann xD) aber wenn sie schon Angst haben Nachzufragen... Das tut mir mehr als weh.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Shiranui: Gibt eben viel zu viele Menschen die meinen, dass ihre Meinung eben die Richtige ist. Meinung ist oftmals mit eigenen Vorstellungen verbunden — das gefällt dann nicht unbedingt jedem. Einfach ignorieren oder versuchen damit zu arbeiten.

      Löschen
  11. Sehr schöner Post!
    Also mir macht das gfxen und das programmieren nach wie vor sehr viel Spaß (und ich mache das in diesem Monat schon seit 5 Jahren!). Ich bringe auch eher selten Posts und ein Layout wechsel ich auch sehr selten. Ich mache mir auch keinen Druck unbedingt wöchentlich etwas online zu bringen (was sowieso in den letzten Jahren aufgrund der Schule nicht möglich war).
    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen nicht mehr in der Seite tätig zu sein oder nicht mehr zu bloggen.

    Ein ACP habe ich, weil ich es praktischer finde. Irgendwann war meine Unterseiten einfach nur noch unübersichtlich + das ACP hat mir die Chance gegeben PHP und SQL zu lernen.

    Ich hab euch alle lieb<3
    N64 :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich grinse gerade doch sehr, denn ich glaube ich bin eine der wenigen die dieses Interview überhaupt kennt!

    Man darf bei dem Interview nicht vergessen, das es mit einem Profi geführt wurde. Einerseits 10 Jahre Erfahrung als GFXer und jetzt in Ausbildung.

    Warum habe sich fast alle, die zu Profis worden, abgewendet? Habt ihr euch das mal gefragt? Delite jetzt Profi. Ehemalige Chefin von Giatu jetzt Profi. Moo jetzt Profi. Tink jetzt Profi. Kelay jetzt Profi. Isa auch nicht mehr so aktiv und Profi. Neontrauma, Royalnightmare. Und ich kenne noch einige mehr. Alle diese Admins sind nicht mehr aktiv oder haben die Szene gewechselt, warum? Auch ich gehöre dazu.

    Früher war einiges anders und ja die Seiten waren bunter und aufwendiger. Ein ACP ist nicht notwendig, aber es spart sehr viel Arbeit und Zeit. Teilweise ermöglicht es sogar mobilen Zugriff, was für Admin sehr nützlich sein kann. Heute ist HTML,CSS und PHP besser erklärt als früher und einfacher geworden, man findet jede Menge fertige Scripte. Warum nicht nutzen? Wenn dann, aber jemand heult das die Seite so viel Arbeit macht, aber nicht bereit ist sich etwas einzulesen um das zu ändern, was soll man da machen?

    Meine Zeit ist extrem kostbar, da ich sehr viel arbeite, also habe ich kaum Zeit was zu erklären, dafür wird man dann noch beschimpft und bepöbelt obwohl man Links mit Hilfeseiten schickt. Hat man da Lust das bisschen Zeit was man hat zu vergolden mit solchen Leuten? Ehm, hart aber wahr Nein.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo lulu,

    da ich das Gefühl habe, dass sich dieser Beitrag unter anderem auf mich bezieht und ich irgendwo der Auslöser für diese Gedanken bin, möchte ich hiermit mal ein paar Worte fallen lassen, die vielleicht etwas Klarheit bringen sollen. Vielleicht auch etwas Erleichterung. Dabei habe ich den Leuten direkte Antworten geschrieben, sodass sofort zu sehen ist wer damit gemeint ist und auf was sich der jeweilige Kommentar explizit bezieht.

    Zu Dir: Wunderschöner Post, aber damit wollte ich nicht sagen: Grundsätzlich ist alles scheiße. Ich finde die Szene sollte einfach mal versuchen sich in neue Sphären zu bewegen. Einfach mal anders zu agieren und etwas Liebe im Hinterkopf zu behalten. Nicht nur die Liebe zu sich selbst, sondern auch die Liebe zu anderen. Neue Technologien ausprobieren. Sich mal einlesen und herausfinden, wie man seine Webseite innerhalb von kürzester Zeit auf einem qualitativen Weg verbreiten. Es scheint mir einfach, dass all die Tutorials die Leute dazu gebracht haben, faul zu werden. Und ja, ich meine faul. Das mag jetzt böse klingen, aber vor 10 Jahren hatten wir noch keine Tutorials. Code Schnippsel hat man auch nur vereinzelt gefunden. Und vor Video Tutorials brauchen wir gar nicht reden. Nein, es sind nicht mal die Tutorials, es sind die fertigen Dinge. Ich habe damals mit Bama Lichi immer versucht einen Weg zu gehen: Nicht alles vorzufertigen, sondern den Weg zeigen wie man selbst zu einem guten Designer wird. Ich habe immer vermieden fertige PSDs anzubieten. Ich wollte, dass Leute die Möglichkeiten kennenlernen und dann lernen diese individuell mit einander zu kombinieren, um möglichst individuelle Ergebnisse erzielen zu können. Die fertigen Grafiken waren dazu da, eine Diskussionsplattform zu bieten und somit den Erstellern eine Möglichkeit zu geben sich weiterentwickeln zu können. Auch ein ACP haben wir nie angeboten. Schlichtweg aus dem Grund heraus, weil ich Leute dazu animieren wollte ein Script zu schreiben, dass nur sie kannten. Frei verfügbare Scripts sind — wenn nicht oft geupdated und auf Sicherheitsstellen überprüft und modernisiert — extrem unsicher und sorgten schon damals für PHP Injections der unschönen Art. Liebevoll gestaltete Grafik-Seiten wurden innerhalb kürzester Zeit abgeschlachtet und sind teilweise wegen des Frustes und Verlusts einfach nie mehr wieder aufgetaucht. Meine Webseite wurde nie gehackt: Wieso? Weil ich nie ein vorgefertigtes Script anderer Grafik- oder Tutorial-Seiten genutzt habe. Heute arbeite ich fast ausschließlich mit Wordpress. Mit etwas Modifikation und Einarbeitung ist dieses System damit dauerhaft moderner und sicherer — und das ohne einen großen Aufwand und bietet dabei noch einen großen weltweiten Support.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als kleiner Anhang: Ich denke nicht, dass ich der Beste bin. Davon bin ich wahrscheinlich noch lange entfernt. Aber so sollten vielleicht noch viele denken — man kann noch viel dazu lernen und sollte a) niemanden für weniger Wissen verurteilt und b) den anderen sein eigenes Wissen weitergeben (und zwar sinnvoll).

      Ich wünsche euch allen noch viel Spaß dabei eure Webseiten zu gestalten und hoffe euch vielleicht auf eine gewisse Weise einen Ansporn gegeben zu haben. Vielleicht ist jetzt etwas Frust dabei, aber wie sagt man so schön? … "Nur durch Tiefen erkennt man die Höhen."

      Löschen
  14. Naja das wir angeblich kein Spaß mehr daran haben was wir machen und das unsere Seiten nur noch leere Hüllen sind, würde ich nicht sagen, ganz im gegenteil. Es gibt sehr viele Seiten, vor allem im deutschen Bereich - die jedoch leider nicht sonderlich viel Beachtung bekommen, wo man sieht das diese mit "Liebe" erstellt wurden.

    Ansonsten sehe ich das halt auch so, wie viele andere eben auch. Es gibt immer diese "Pisser" srry für meine Ausdrucksweise, aber anders kann ich die Leute nicht beschreiben, die meinen sie wären die besten, keiner kann so gut designen wie sie oder so gut coden. Gutes Beispiel wäre da jetzt ein Forum, in dem ich wirklich sehr aktiv war gfx-sector nennt sich die Community. Ich hoffe das ist okay das ich die Seite genannt habe. Dort laufen auch viele solche Typen rum. Ich bin ja jemand der gerne mit SEO arbeitet und auch versucht so viele Backlinks zu erzeugen wie nur möglich. Das ganze natürlich auf legalem Weg und auch nur dort wo es erwünscht ist. Bis vor einem Jahr habe ich auch immer meine Seiten dort vorgestellt, letztendlich würde ich es jedem abraten dort irgendwie eine Seite vorzustellen, weil da einfach nur unprofessionelle Kritik hagelt, die beinahe schon an Beleidigung grenzt. Ich zum Beispiel hatte vor zwei Jahren ein eigenes Gewerbe aufgemacht, weil ich kostengünstig Webdesigns erstellen wollte und auch Anpassung an Wordpress anbieten wollte, ebenfalls habe ich meine Seite dort vorgestellt und wurde erst mal als Noob beleidigt und das dort am besten keiner kaufen soll. Bevor ich das Projekt dort vorgestellt habe, lief meine Seite recht gut nur leider haben die es halt geschafft den Ruf meiner Seite runter zuziehen.. Aber das gehört ja jetzt nicht zum Thema.

    Ich persönlich finde es halt wichtig das man sich gegenseitig unterstützt und nicht so tut als sei man der beste. Wenn man besser coden kann, wenn man einen Fehler auf einer Seite gefunden hat, dann soll man doch Tipps geben und vielleicht das Wissen was man hat, weiter geben und demjenigen unter die Arme greifen, nur leider macht das keiner mehr zumindest nicht umsonst. Das ist leider so das die Menschheit Geld geil ist. Ich weiß noch als ich damals, meine Seite war vor ein paar Jahren schon mal online, jemanden gesucht habe der uns ein Logo designt. Da ich noch Schüler war konnte ich mir keine 200€ oder so leisten, selbst 20€ wären für mich schwer gewesen, daher dachte ich: "Vielleicht gibt es ja noch Menschen die so nett sind das sie dies für umsonst machen". Ich wurde eines besseren belehrt. Teilweise kamen auf meine Anfragen antworten wie "Ab 50€ würde ich mir das ganze überlegen". Bis sich dann Phoenixx gemeldet hat (ich denke mal die meisten kennen ihn noch, er hat man ne Seite namens darkPhoenixx geleitet), er war so freundlich und hatte mir ein Logo erstellt. Naja egal.

    Aber ich kann gut verstehen das viele sich nichts mehr trauen und was neue Ideen angeht, das ist leider ziemlich schwer, es gibt kaum noch was neues - vieles wurde schon gemacht und das ist das Problem. Aber ich finde das man nicht unbedingt was neues machen muss, man kann auch was altes ein wenig neu "verkleiden" bzw. anders präsentieren als andere.

    Btw. gibt Kaley in jedem Punkt recht, ich würde ebenfalls jedem von den ganzen ACP´s die man runterladen kann abraten. Wordpress allerdings, benutze es seit Jahren selber, kann ich nur weiterempfehlen. Auch hier hat man die Möglichkeit Grafiken anzubieten da es Plugins gibt um eine Gallery zu erstellen, somit hat man auch hier die Möglichkeit eine Grafikseite mit Wordpress zu erstellen. Auch wenn das vielleicht etwas untypisch ist. xD

    Was allerdings die Sache betrifft, dass du wolltest das deine Besucher selber Scripts schreiben, da gibt es jedoch ein Problem. Nicht jeder kann Php, Java oder sonstiges bzw. nicht jeder will ein eigenes ACP schreiben, HTML und CSS reicht den meisten aus. Naja mir persönlich wäre das zu viel Arbeit, da benutze ich lieber Wordpress. Das soll aber nicht heißen das ich keine Arbeit in meine Seite reinstecke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal kurz zum letzten Abschnitt des Beitrags. Will kurz die Fragen beantworten :) Ich selber gehe jeden Tag mehrmals auf meine Seite, sofort wenn ich Google Chrom öffne, lande ich auf meine Seite und eigentlich schließe ich den Tab nie, da ich selber gerne mal durch meine Seite blätter und mir auch gerne die Beiträge meiner Mitarbeiter durchlese. Und ja mir macht es verdammt viel Spaß eine Seite zu leiten und mir die Texte durchzulesen und selber welche zu schreiben. Vor allem macht es mir Spaß neue Themen für Artikel zu suchen, über die ich schreiben kann. Und am meisten Spaß macht es mir, Kommentare zu beantworten und fragen die fast schon täglich bei uns eingehen. Ich sehe meine Seite nicht als die beste an, ich betreibe das ganze als Hobby, will da nicht viel Geld mit machen - lediglich freue ich mich darüber wenn ich am Ende des Monats sehe: Ui die Werbeeinnahmen decken die kompletten Serverkosten *-*. Naja ich habe immer noch Spaß daran und ich hoffe das bleibt weitere 9 Jahre so :D

      Löschen
    2. Ich sehe mich persönlich nicht als Größten. Ganz im Gegenteil, ich sehe mich ehrlich gesagt noch recht am Anfang meiner Entwicklung. Ja, sicherlich kann ich mehr als vor 5-10 Jahren, aber ich bin auch kein Mega-Vollprofi, so wie man sie in den USA teilweise findet. Generell muss ich sagen, hinken wir in Deutschland alle etwas hinterher, da sind die "Amis" einfach weiter. Aber um mal ehrlich zu sein — und das soll bitte nicht arrogant klingen — von mir kann man auch etwas lernen, man muss es nur wollen! Und die Meisten sind aber in den jungen Jahren schon so "selbstbewusst", dass sie denken, sie brauchen niemanden mehr, der ihnen sagt was man besser machen könnte. Oder ist es dann doch einfach nur mangelndes Selbstbewusstsein? Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen: Meine Kritik, egal in welcher Form, wurde nie gerne angenommen. Klar hört man nicht gerne Kritik, aber die Meisten schalten lieber einfach ab und leben lieber in ihrer eigenen kleinen Welt. Das fördert aber nicht unbedingt immer den Wachstum.

      Liebe Grüße,

      Kaley.

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates