Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Freitag, 12. Oktober 2012

Alter

lulu
Ist euch aufgefallen, dass die Szene immer Älter wird?
Ich habe mich mit Franzi neulich darüber unterhalten und sie hat mich darum gebeten, eine Umfrage auf diese Page zu stellen, damit ihr anonym angeben könnt, wie alt ihr seid. Bitte stimmt fleissig ab!

Interessant ist, dass zu meiner Zeit die meisten hier noch um die 13 waren. Manche auch 16, aber das war eigentlich eher die Minderheit.
Gibt es überhaupt noch Leute in der Szene, die jünger als 16 sind?
Ich kenne durchweg eigentlich fast nur "18+ Leute".
Kennt ihr noch jüngere in der Szene?


Woran liegt das?
Evtl. daran, dass keine Animes mehr auf RTL2 unter der Woche ausgestrahlt werden? Kommen jüngere gar nicht mehr auf das Thema "Anime"?
Oder liegt es daran, dass die Jugendlichen andere Interessen haben? Videospiele, Handy und sonstiges?

Ich persönlich habe Animes schon von klein auf gesehen. Ich kenne es nicht anders, ich bin mit SailorMoon aufgewachsen - wie wahrscheinlich wir alle!? Oder mit was seit ihr aufgewachsen?
Doch mit was wachsen Kinder heute auf? Mit Spongebob und anderen Verblödungsserien. Nichts mit "Kämpfen für Liebe & Gerechtigkeit".

Oder sehr ihr das alles anders? Lasst uns eure Meinung wissen!


24 Kommentare:

  1. Ich ringe mit mir xD Noch einen monat lang bin ich 20 =P was soll ich denn jetzt bei der umfrage angeben? =P

    Woran es liegt dass die szene immer älter wird? Eine gute Frage. Viele von "uns" kamen ja und sind so zu sagen geblieben. Heut zu tage kommen immer weniger Newbies nach. Teilweise weil ihnen das interesse daran fehlt, teilweise vllt das Wissen, oder vllt auch einfach die Zeit. Es wird viele Gründe dafür geben und schwer sein einen genauen zu bestimmen... o_o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Öhm xD Stimmt, an das hab ich nicht gedacht xD
      Egal =) Die Umfrage soll ja nur einen ungefähren Wert angeben =) Aber sie erstaunt mich jetzt schon ein bisschen.

      Löschen
  2. Also ich bin 20 und lieg danach laut Umfrage im Mittelfeld |D oder?
    Ich denke schon, dass das Interesse an Animeserien mit den Jahren gesunken ist, weil ja kaum noch etwas Vernünftiges im Fernsehen kommt. Das, was heutzutage produziert wird, kann man ja nicht mehr mit ansehen ==; Ich bin größtenteils mit Digimon aufgewachsen. Und ein wenig mit Sailor Moon. Und Dragon Ball~ All die 'alten' Schinken XD
    Vllt. interessiert sich die heutige Generation mehr für Make-Up, Mode, Klamotten.... xD k.a~ Ich hab mich schon immer mehr für das land Japan interessiert als der andere Schnickschnack.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap =) Du bist mittendrin xD
      Jahaa aber die alten Schinken sind doch einfach geil :D

      Löschen
  3. Ich denke da hast du recht und ich schließe mich Shouta an. Ich glaube die paar Kids, die sich Sonntags auf RTL2 oder auf Viva Animes schauen wissen nicht mal mehr s wirklich dass das keine Zeichentrickserien sind.

    Ich bin ja auch seit damals geblieben, auch wenn ich eine Zeit lang weg war hat mich das Thema ja nie verlassen. Es gibt heute meiner Erfahrung nach sehr viele Teenager, die Mangas lesen aber ich glaub die wenigsten davon haben lust eine Homepage über das zu machen, schade eigentlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, das viele kids gar nicht wissen das am Sonntag so was kommt oO bzw. schlafen die da wahrscheinlich weil am Samstag Party war xD

      Löschen
  4. Ich habs in meinem vorigen Kommi zum letzten Post schon geschrieben: Überrascht mich iwie, dass so viele 20+ sind.
    Eigentlich ist es aber kein Wunder, denn wir werden ja alle älter. Ich bin 24 und mit 14 hab ich angefangen... das sind 10 fucking Jahre! (Kanns gerade selbst kaum glauben! oO)
    Jüngere Leute (also wirklich jünger, ~ 13 J.) kenne ich im Web eigentlich gar nicht. Wir wachsen ja alle miteinander auf (zumindest wenn es um unsere Homepages geht), darum finde ich es eigentlich ganz schön, dass so viele ältere auch noch im "Homepage-Business" aktiv sind. Gerade wegen Außeneinflüssen wie Arbeit/Studium/allgemein geringerem Interesse an AniMas.
    Letzteres finde ich sehr schade. Dass dieser Boom, denn wir zu Sailor Moon oder DB-Zeiten hatten, vorbei ist. Doch dies ist nunmal der Lauf der Zeit. Trotzdem habe ich so das Gefühl, dass sich AniMa-Fans mehr ins Web hingezogen fühlen und eher eine Homepage eröffnen. Spongebob- oder Hannah Montana-Fanpages gibt es meines Wissens kaum. Ich kann mir nur nicht erklären, woran das liegt. (Natürlich: Animes sind um Längen besser! *ggg*)

    Und davon abgesehen: Seit es Social Networks gibt, nimmt das Homepage-Geschäft sowieso ab. Früher hat man seine Zeichnungen auf der Homepage gezeigt, jetzt stellt man sie zu DevArt. Früher hat man Musik noch von der CD gehört, jetzt hört man sie auf last.fm. Früher hat man für seinen Anime-Fanclub eine Website eingerichtet, jetzt macht man das einfach auf FB. Wir müssen mit der Zeit gehen, aber solange es noch Leute hier gibt, die sich für AniMa interessieren, wird die "Szene" auch nicht aussterben.

    (Sry, schon wieder leicht am Thema vorbei, aber wenn ich mich einmal "in Fahrt" geschrieben habe, kann ich nicht mehr aufhören. *hüstel*)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatte ich auch nicht erwartet O.O
      xDD Du bist alt! Aber ich auch T_T Bin jetzt 21 und hab mit 13 angefangen >___<

      Ich finds auch schade, aber ich bin mir sicher, wenn unter der Woche wieder mehr Animes ausgestrahlt werden würde, so wie SailorMoon, DB, Jeanne, Monster Ranger, Digimon usw. dann würden bestimmt auch wieder mehr auf das Thema "Anime" aufmerksam werden. Man würde sich doch im Internet evtl. nach der Serie informieren und so evtl. selbst hier einsteigen.

      Da hast du recht.. Social Networks machen das Leben leichter. Es ist einfacher irgendwo was hochzuladen als gleich eine eigene Page zue rstellen.

      Löschen
  5. Guten Morgen Lulu ♥

    Also ich bin auch mit Animes aufgewachsen. Angefangen hat es bei mir auch mit SailorMoon... dann ging es los mit Digimon und Dragonball. Und natürlich nicht zu vergessen die schönen Zeitschriften wie Daisuki und Animania, die man sich "damals" geholt hat :D
    Ich bin bis heute nicht von diesem "Tripp" runter. Ich liebe einfach diese tollen Zeichnungen.
    Was heute noch im Fernsehen kommt ... ist einfach nur ein Witz und meiner Meinung nach schrott -___- gut vielleicht nicht alles, aber das meiste. --> Nur noch hässlich gezeichnete Animes - wo mann denkt die Zeichner hatten keine Zeit, Lust ect. - irgendwelche viereckigen Köpfe, absolut seltsame Kreaturen und keinerler Sinn in der Geschichte. Q___Q schon traurig eigendlich oder? *schnief*

    Ich freue mich immer, wenn (ich glaube Samstags?) auf Super RTL mal ein Anime Spielfilm aus Japan kommt. Vor kurzem lief Das Schloss im Himmel, Das wandelnde Schloss, Mein Nachbar Totoro .... das ist wirklich mal wieder schön und ich hoffe instendig das manche Kinder sowas sehen und mal wieder die Kunst der Meister bewundern können <3

    Und ja, ich glaube genau dieses geringe Angebot an Animes im TV ist auch mit ein grund warum so wenig junge Menschen sich noch mit unserer "Scene" auseinandersetzen bzw. erst darauf kommen.
    Außerdem die immer wachsende Handy-Manie.... das ist ja schon gruselig wie viele "kleine" Kinder mit so einem hei-tech Ding rumlaufen.... ich meine - ein normales tut doch auch seinen Dienst. Ich muss nicht ständig im I-net sein (bei Facebook ect.)

    Echt traurig was mit unserer Gesellschaft passiert Q____Q

    Sei lieb gegrüßt, die Honey ♥ ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgeeeeen <3
      Jahaa, genau wie bei mir =)
      Im Fernseher schaue ich nur noch auf VIVA ab und zu OnePiece und Detektiv Conan =) Find es gut das VIVA die beiden Serien noch austrahlt!
      Diese "Anime" sind ja auch keine richtigen "Anime" >.< Sind ja meistens nur deutsche versuche, nen Anime zu zeichnen^^"

      Jap, das kam Samstags *_* das fand ich auch toll <3

      Löschen
  6. Wie ich den Beitrag sah, musste ich grinsen. Ich selber war mit 12 Jahren(bin nu 18 xD) inner Gfx-szene und bin auch von klein auf mit animes aufgewachsen. Klar hab ich hin und wieder auch mal Spongebob geguckt. Gucke auch heute noch berlin tag und nacht (klar asi tv - aber zur belustigung reichts ;) )

    Ansonsten bin ich eig froh, dass auf RTL 2 keine animes mehr laufen. Das grenzte ja mittlerweile mit Pokito/Panini schon an vergewaltigung, der animes.
    Da bin ich ja schon froh, das viva da one piece, detektiv conan und naruto uncut zeigt - zwar mti der teilweise selben grässlichen synchro, aber naja, wenigstens etwas.
    Animax gibts ja auch - zwar nur paytv, aber ich glaube das hat heutzutage fast jeder. Dort läuft auch Sailormoon,Soul eater (grässliche synchro +schnief* - würde mir nie die deutsche antun), Bleach usw.

    Wie gesagt ich bin froh darüber, dass kinder nichtmehr dem RTL 2 (-dünnschiss - sry) ausgesetzt sind, was animes betrifft, sondern bspw. auf viva zurückgreifen o. animax. Hin und wieder findet dann die ein oder andere Seele doch noch zu anderen animes :)

    LG Maka
    P.S: Klar isses schade, das kinder sowas wie spongebob gucken, aber die gesellschaft hat sich allgemein, sehr verändert...- leider ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD Jap, wir werden alle Alt xD.
      Naja, RTL2 kannst unter der Woche mittags ja wirklich nicht mehr gucken. Da kommt nur Dreck!

      Ja gut, zum Schluss war es schon Hammer.. Als in One Piece die Jacke von Ruffy weggeschnitten wurde, weil die Rot war und man denken konnte, dass es blut sei.. na ja lachhaft^^ Aber ich erinnere mich noch an Be TV *_* das war genial! xD

      Löschen
  7. Oha, da gehör ich ja mit meinen 16 sozusagen noch zu den "Kleinen" xD
    Ich hatte meine erste eigene Seite soweit ich weiß mit 11 O.o

    Dass das Interesse an Animes gesunken ist kann ich eigentlich nicht unbedingt nachvollziehen, ich hätte eher gedacht, dass es steigt! 90% meiner "Reallife"-Freunde & Bekannten interessieren sich selbst für Animes, und auch die Cosplay-Szene wird immer größer.
    Ich vermute mal, dass einfach viele Leute gar keine Ahnung haben, was man im Internet außer Facebook und Animes gucken noch machen kann, weil sie sich einafach noch nie mit dem erstellen von Homepages befasst haben.

    LG~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? O.O Das ist doch toll *_* Ich kenn im "Reallife" leider nur wenige, die sich wirklich für Animes interessieren. Die meisten, die ich hier kenne habe ich dann über das Internet kennen gelernt xD Und meine Schwestern natürlich. Aber sonst: niemand =(

      Das kann gut sein =(

      Löschen
  8. Ich glaub ich kann so weit allen hier zustimmen, wobei ich persönlich auch noch eine zweite Theorie habe und zwar das diejenigen jungen leutchen (11-14) mehr unter sich bleiben und die älteren gar nichts davon mitbekommen O.o
    Ich meine.. wenn ich mal so durch die Szene stolpere und zwar durch Pages von denen ich noch nie was gehört habe, treffe ich schon recht oft jüngere an, aber wenn man sich z.B. mal anguckt wer da in die Shouty schreibt und wer Partner und co sind.. sind das meistens eben so unbekannte und junge Pages (/Webmaster) wie sie das sind. Ich denke daher das beides passt. Zum einem das immer weniger Kiddies mitbekommen das man hier so eine coole Webwelt hat in der man sein hobby ausleben kann und neue Freunde findet .. das der Animetrend immer weniger und weniger wird (außer man hat Freunde durch die man da rein kommt) und zum andern das diejenigen die dann hier gelandet sind unter sich bleiben. Wieso weiß ich jedoch nicht?
    Einige gehen auf dem Kurs der einzelgänger (egotrip) und andere trauen sich vielleicht nicht? I don't know >.<

    Ich denke ich werde mich aber mal wieder auf die Suche nach der jüngeren Generation in der Webwelt begeben ^.^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann natürlich auch gut sein O.O Wenn du solche jungen findest wär es super, wenn du mir bescheid geben könntest! Ich würde sie dann nämlich gern mal anschreiben und hier bekannter machen :D

      Löschen
  9. Ich selber schaue eher selten in die Steckbriefe der Webmaster, wenn ich sie nicht kenne.
    Aber ich denke, auch wenn wir das nicht absichtlich machen, gibgt es eine kleine Gruppen Bildung. Das sieht man teilweise schon in Webmastercastings. Dort wird auch häufig geschrieben, dass man mind. 14 Jahre alt sein sollte.

    Meine Anfänge liegen ja schon 11 Jahre zurück bzw gehe ich ins 12 Jahr rein. Was mir auf den Post als erstes einfiel, ist die Tatsache, dass nicht nur immer weniger neue jüngere dazu kommen, sonderen auch viele ältere das Interesse verlieren. Viele Freunde die ich hatte, interessieren sich nicht mehr für Manga und Anime. (Bin übrigens mit Animes aufgewachsen, da ich einen älteren Bruder habe, der sich selbst dafür interessiert)

    Mich würde mal interessieren, ob es bei euch auch so ist, das ihr durch eure Hobby im RL immer weniger Freunde habt, weil sie sich nun für andere Dinge interessieren.

    Ich selber bin zur Zeit stark am überlegen ob ich mir mur für Animax PayTV zulege, damit ich endlich wieder ordentliches Animes schauen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du meinst das man Freunde verliert, weil sich diese nicht für AniMa (mehr) interessieren? Also ich muss sagen das ich in meinem Freundeskreis gerade mal eine hab die auch Mangas liest bzw das mal getan hat.. von daher hatte ich im RL also immer schon Freunde die sich für AniMa nicht interessiert haben xD
      Mein eigenes Interesse dafür ist aber auch mittlerweile stark zurückgegangen. Einige Mangas aus meiner Sammlung liebe ich zwar immer noch, aber es kommen keine neuen mehr dazu (schon ne ganze Weile) und Animes schauen tu ich auch schon EWIG nicht mehr o.o Ich nehm wir zwar immer vor das wieder zu ändern, aber irgendwie fehlt mir die nötige Motivation.
      Ich merke ja schon das ich kaum noch AniMa Bilder richtig gut finde.. ai ai ai.. woran das liegt weiß ich aber nicht .. das alter, veränderte Interessen .. maybe

      Löschen
    2. Naja warum man als Webby mind. 14 sein muss, versteh ich eh nicht Oo Hat das was mit Erfahrung zu tun? Oder mit der Entwicklung?
      Ehrlich gesagt wissen die Freunde in meinem reallife eigentlich kaum, dass ich dieses Hobby habe O.o
      Nur meine besten wissen das (und natürlich mein Freund xD), und die stört das nicht.
      Aber weniger Freunde habe ich wegen dem glaub ich nicht. Aber der, der wegen meinem Hobby nicht mit mit befreundet sein will, den will ich auch nicht als freund. Entweder man nimmt mich wie ich bin oder man lässt es eben.

      Löschen
  10. 22 :D
    Gucke aber auch schon seid ich 10 bin Animes, aber da liefen die ja auch wirklich noch auf RTL2 ... find es schade dass dieser ganze Kinderkram verblödungsmüll wie Spongebob, Cosmo & Wanda & was weiß ich was es da noch gibt läuft & dass eher ausgestrahlt wird, als die wunderschönen Animes... v_v
    und die Jugendlichen heutzutage sind wie im Post schon geschrieben eher mit Handy tippseln beschäftigt, Facebook & sowas alles... echt schade...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finds auch schade :( Vll ändert es sich ja auch wieder ^.^ wer weiß...

      Löschen
  11. Höhö - 14 XD
    Als ich 2008 in die Animeszene eingestiegen bin (was eigentlich ja noch nicht so richtig eine "animeszene" war, sondern eher ganz viele Seiten über avatar dHdE, wie meine auch), gab es eigentlich fast nur so 12-Jährige. Die "ganz großen und bekannten", ich kann mich noch genau erinnern, waren meistens 15-16, darunter war auch Annis6, die früher auch eine Avatarseite besaß :3. Ich werde nie vergessen, wie ich mich gefühlt hatte als ich "eingestiegen" bin, irgendwie war und bin ich schon immer die kleinste hier in der szene gewesen XDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaa ein "Junger Mensch" xD
      Finde ich super toll das du dich hier meldest *_*
      Kennst noch andere Leute in deinem Alter, die eine Homepage haben?
      Meine Sorge ist immer, dass ich evtl. nur die "Älteren" anspreche und die Jüngeren daher nicht kenne oder so >.<
      Am Donnerstag wird jetzt noch Teil 2 vom Post kommen -^.^-

      Löschen
    2. naja, ich kenne nur stella von endless love die 12 ist, die anderen die ich kenne sind aber schon seit längerem nichtmehr in der szene aktiv, sind aber bei mir als "webby" eingetragen (obwohl sie nie etwas machen XD) lisa, 12 und vanny und kristina sind auch 14..^^

      wuhu das ist die art von posts die ich am meisten mag,so überlegungen über die vergangenheit und so xD

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates