Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 15. Oktober 2012

Stilfindung - mal einen Blick zurückwerfen

lulu
Heute habe ich einen Gastpost von Illaine (bekannt vorallem durch Paranoia).


Jeder, der seinen eigenen eigenen Stil entwickelt hat, hat natürlich irgendwo einmal angefangen. Doch wie sind die Grafiker auf ihren eigenen Stil gekommen? Mich macht das neugierig.
Als Anfänger hat man sich immer von den ganz großen Layouts bestellt und nie verstanden, was die ganzen Codeschnippsel bedeuten. Heute beschäftigen sich immer mehr Leute mit diesen "Codeschnippsel" und es werden eigentlich keine Layouts mehr bestellt. Entweder man "holt" sich eines von einer Grafikpage, oder erstellt sich gleich selbst eines. Schließlich gibt es inzwischen genügend Tutorials und Vorlagen.


Kaum einer hatte oder konnte sich Photoshop oder Paintershop Pro leisten. Es gab kaum Tutorials zu den Programmen. So als "kleiner Löffel" hatte man Gimp oder Paint und auch davon gab es genauso wenig Tutorials wie von HTML und CSS... ----> Ist ne Vermutung aber die Erfahrung bringt es mit sich


Elegant Anime, Mikarisworld, Treasure Chest, Kawaii Blossom, chibi GFX, Shizoo - wie lange sind diese Seiten schon aktiv oder waren aktiv? Auch Dream Graphics und ...*mir ist der Name entfallen* ... da war noch ne Seite aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie sie hieß... die hatte auf jedenfall als aller letztes ein Layout mit Komaki aus Shinishi Doumei. Wenn es irgendjemanden was sagt, was ich schwer bezweifle, bitte bescheid geben!
Früher wurde auch der Layout Service angeboten. Der war echt der Burner gewesen und die Admins hatten auch alle Hand damit zutun, den Service zu machen. Tausende Bestellungen kamen rein und jeder wollte so schnell wie Möglich sein Design haben.

Ich sage "Hut ab!" an die damaligen Anfänger, deren Fortschrift man richtig gut erkennen kann. Foxy, Reika, Nekosani - ich finde es faszinierend und supertoll, dass einige noch aktiv sind in der Szene, weil ja viele Ältere ausgestiegen sind.
Außerdem haben deren GFX Stile sich so ziemlich weiter entwickelt..
Alter Falter O__O Dann gibt es hier auch noch einige Multi Talente, wo der Mund einfach nur weit offen steht, wenn man auf deren GFX Sachen starrt und sich hinterfragt WAS IST DIE TECHNIK?! 
"Es ist bemerkenswert und ein Wunder an sich T/////T" Kintaro aus Ryuuen


Stile entwickeln sind nicht von einem Tag auf den Anderen -  man muss daran feilen und bereit sein, etwas neues auszuprobieren. Der 1. Versuch... ich versichere, der geht immer in die Hose. Ein gutes Layout machen nicht die Effekte aus, sondern die Mühe, die man sich gibt, es zu coden und zu gestalten. Ich zittiere von Reika: "Ein Hintergrund macht viel mehr aus als man denkt!".
Natürlich spielt ein Header ne große Rolle, aber... na ja - bla bla Klugscheißer. Eben das übliche. Es gibt verschiedene Vorgehen, wie man ein Layout gestaltet. Manche können richtig geile Collagen erstellen, allein mit PNG´s und und ein paar Einstellungen. Noch eine Patter drauf und es sieht einfach Epik aus.
Es gibt Grafiker, die nur mit Texuren oder mit Brushes arbeiten, aber trotzdem was schönes herbringen... oder... SIE MACHEN ALLES SELBST! O____O Nein es ist nicht horrorfrighten xD
Oder, wie die meisten: einfach alles zusammen klatschen, ohne Struktur und versuchen, das Layout mit dem CSS das gewisse Etwas zu verleihen, bis man seinen Rechner am Liebsten aus dem Fenster schmeißen will xD HACH WIR LIEBEN DAS CODEN SO SEEEE~~~~HR! -___-; ..es gibt Ausnahmen.



Ich denke, es braucht viel Zeit, um sich hochzuarbeiten - aber es lohnt sich, am Ball zu bleiben und immer weiter zu machen.
In letzter Zeit haben leider viele gute alte Ressourcen Seiten dicht gemacht T__T Ist es euch auch aufgefallen? Ich denke,  ne Schweigeminute ist es schon wert oder?







Ihr habt noch Fragen zu diesem Post? Dann schreibt Illaine eine E-Mail (hier) oder hinterlasst einen Kommentar zu diesem tollen Post! Die Bilder aus diesem Post stammen übrigens auch alle von Illaine.


15 Kommentare:

  1. Ein toller Blog, wirklich.
    Ich hab über diesees Thema auch schon viel nachgedacht
    und es ist wirklich schade das so viele nun weg sind, aber auch toll das so viele frische Stiles dazugekommen sind :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt :) Aber wenn ich mir frührere Sachen anschaue, finde ich es immer erstaunlich, wie sich die Stile doch entwickelt haben. Auch die Mode was "in" ist sich geändert hat. Das beste Beispiel - finde ich - ist eigentlich Mermaid Melody Dream. Die Grafiken, die dort ausgestellt haben warum früher kult! Man fand sie genial. Wenn ich sie heute so anschaue, muss ich oft grinsen. Ich glaub kaum einer verwendet sie mehr. Obwohl sie nicht schlecht sind, aber die "Anforderungen" haben sich einfach geändert.

      Löschen
  2. Huhu

    Früher war es nicht nötig unbedingt Photoshop zu haben. Es gab pain Shop pro. Das gibt es zwar heute auch noch nur wesentlich teurer seit es corel produziert. Damals kostete das Programm 29,95 und war konnte locker mit Photoshop 7 mithalten. Es gab dazu auch jede Menge Tutorials aber seit das Programm so teuer ist sind diese fast alle verschwunden. Auch bei dem Coden kann ich die nicht ganz zu stimmen, denn es war schon immer so, das viele schnipselweise kopiert haben. Nur das Layout Angebot zum Wunsch erstellen ist zurück gegangen weil es unter den Besteller sehr viele Schwarze Schafe gab, die einfach nicht zurück verlinken wollten und das Layout als ihres ausgegeben haben. Da hatte ich als ersteller zbsp kein Bock mehr wünsche zu erfüllen.
    Es ist auch wahnsinnig schwer einen eigenen Stil zu entwickeln durch die Vielzahl der Tutorials heute. Die meisten versuchen einen Stil zu kopieren der ihn gegällt und ärgern sich weil es nicht klappt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht xD Mein erstes layi hat mir eine gute Freundin (Ion) erstellt und danach habe ich immer wieder ihren Code verwendet und daran rumgebastelt xD
      Aber verstanden habe ich eigentlich nichts. Das kam erst später.

      Stimmt. Das mit dem kopieren eines Stil ist leider wahr. Man sollte "einfach" seinen eigenen Stil finden :)

      Löschen
  3. aaaw das ist ein toller eintrag! ich kann sagen, ich habe meinen stil irgendwie von blacky, mikaris world und noch einigen anderen inspirieren lassen. :D und ja ich hab mit paint bilder beschnitten und sie "icons" getauft xD aber wer hat das von den alten nicht?! bis mir mein dad paint shop pro x mitbrachte und dann wars um mich geschehen :) es ist ziemlich cool, wenn man zurückblicken kann und sagen kann: "scheiße war der kram von damals hässlich, ich hab ja riesen fortschritte gemacht!" so muss es sein. :D aber ich muss auch amarzia zustimmen, die sagt, dass sich die lust, designs für andre zu basteln, die dann einfach die credits rausnehmen, echt irgendwann auf dem nullpunkt befand. kann ich gut nachvollziehen, hatte auch so ein paar spezies... u_u

    greeeets <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Irgendwo her braucht man ja seine Inspiration.

      Löschen
  4. Hallihallo!
    Sehr guter Post, Illaine! Vorallem die Bildchen find ich genial! xD (Tai - geil! xDD)

    Stilfindung ist ein schwieriges Thema... oO Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ic finde, das ist wahnsinnig schwer! Ich selbst habe JAHRE dafür gebraucht, zu dem Stil zu kommen, den ich jetzt habe und davor echt viel nachgemacht/kopiert.
    Coding-Tutorials waren vor ein paar Jahren wirklich noch schwer zu finden. Ich kannte eine Seite, die ein komplettes HTML-Grundlagen-Tut hatte. Dort habe ich es gelernt.
    Mit Grafikprogrammen hatte ich dagegen kein so großes Problem. Erst Paint und dann, dank einem netten Freund PS 7 bekommen (*hrhr*). Damit arbeite ich heute auch noch. ^^

    So oder so - man muss meiner Meinung nach mit den "Werkzeugen", die man zur Verfügung hat, üben üben üben. Je mehr man macht, desto mehr entwickelt man sich grafisch automatisch weiter. Grafik-Tutorials sind schon hilfreich, aber ich persönlich lerne lieber durch ausprobieren. Beim Coding bin ich aber schon der Meinung, dass hier Tuts Leben retten können. Sobald man hier seine Grundlagen drauf hat, kann man ne ordentliche homepage zustande bringen. Der Stil selbst bezieht sich aber für mich mehr auf das Grafikdesign. An Leuten wie Nekosani sieht man wirklich, was für bombastische Fortschritte man machen kann (hat Illaine ja schon so schön aufgelistet ^^).

    Ne Schweigeminute haben die geschlossenen Seiten nicht verdient, aber schade ist es schon. Wenn man ein totaler Honk ist, was Ressourcen selber machen angeht (ich spreche natüüüüürlich nicht von mir xD), dann ist man für solche Seiten schon dankbar.
    Bis dahin müssen wir halt gemeinsam am Coding verzweifeln, bis wir irgendwann endlich alle unseren Stil gefunden habe. Bloß nicht aufgeben! ;)

    LG, Blacky

    PS: "Manche können richtig geile Collagen erstellen, allein mit PNG´s und und ein paar Einstellungen. Noch eine Patter drauf und es sieht einfach Epik aus." <- So mach ich meine Layouts und niemand glaubt es mir! xDDD *lol*

    AntwortenLöschen
  5. VERDAMMT. mein kommentar wurde nicht abgeschickt und ich darf den neu schreiben! -_-

    Also dann schreib ichs mal etwas kürzer:
    Ich gfxe auch nur durch ausprobieren, und arbeite eigentlich nur mit 90% texturen. ich finds schön, wenn einige ihren eigenen stil haben aber ich denke nicht, dass ich einen eigenen habe(oder sieht das nur so aus??) aber bei manchen erkenn ich einfach sofort, dass sie es gemacht haben, was ich irgendwie richtig gut finde, denn so'n wiedererkennungswert is gar nicht schlecht.

    und zu dem coden: ich habs auch nur durch codeschnipsel gelernt, tutorials.. weiß nicht. irgendwie muss ichs halt mehr ausprobieren, bin eher der praktische typ. :P

    oh, und wow. ich fühl mich richtig geehert, dass ich hier in dem post auftauche! Danke danke danke <3.

    zu lulu:
    danke, ich hoffe mein studium klappt so wie ich es mir vorstelle :P
    zu den animes kann ich nur sagen, dass sie relativ neu sind und deswegen man sie nich kennt (von der neuen herbst 2012 season) aber ich will denen auch mal ne chance geben. ist schon lustig, dass ich von neuen bzw unbekannten animes immer gfx'e.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja auch der Meinung keinen eigenen Stil zu haben, aber lulu ist felsenfest davon überzeugt xD ich schätze viele (auch ich) sehen gar nicht das sie schon nen eigenen Stil haben, auch wenn er vielleicht noch nicht vollendet ist.. Meine Überlegung dazu

      Löschen
  6. Vielen herzlichen dank ich freue mich dass hier verschiedene Meinungen vertreten sind. C:
    Also dass jeder mal klein angefangen hat und irgendwo glaube ich mal etwas nachge eiert hat (mich nicht auszuschließen)ist derbe normal. Das mit dem eigenen Stil ist glaube ich etwas wo man auf die Seite stößt und diesen Effekt hat wo man einfach sagen kann - MERKMAL?! Der Stil sieht aus wie BIEP BIEP etc oder so(Name?)
    Zu den Layoutservice muss ich gestehen dass ich das mit dem Credits entfernen nicht so viel mitbekommen habe aber dafür andere Sachen xD; aber ich konnte beobachten dass es einige gab die die Layouts an denen sich die Admins wirklich rangesetzt haben einfach nur 1 Woche oder 3 Tage on hatten?! Nach so ner Aktion, die öfters vorgefallen ist kann ich verstehen dass der Service langsam abgeschafft + den credits rausnehmen xD
    Und ja ich denke ohne die online Tutorials wäre ich auch ziemlich aufgeschmissen, ich wusste früher noch nicht mal dass man Texturen radieren konnte *hust* und google kann einem schon weiterhelfen wenn, der Code streikt T___T ----> wir kennen das alle >___> oui?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub ich bin wohl eine der einzigen die es sich GANZ einfach macht. Wenn irgendwas einfach nicht klappt und ich kurz vorm verzweifeln bin lasse ich immer einen Hilferuf bei lulu oder andern Freunden raus die sich mit coding auskennen und bekomme meist Rat xD

      Löschen
    2. Bist nicht die einzige. Wenn ich am php verzweifle frage ich mein Bruder, der sagt mir auch ob ich meine Vorstellung so umsetzen lässt

      Löschen
  7. Jaa ich freu mich immer so über Kommis, aber du brauchst dich nie hetzen damit ;)
    Okey, ich werde dann mal versuchen zu allem was zu sagen.

    Ich hab bereits 2 Reservierungen, also sind beide Plätze die im November wieder frei werden schon besetzt, ich bin zufrieden und stolz das es jetzt so gefragt ist.

    Jaa hab ich xD Ich muss zu dem ein oder anderen nch was schreiben und ich schreibe gerne noch einen, aber erst wenn alle durch sind.

    So und falls du mal jemanden für dein Team suchst *pfeif* *Bewerbung hinschieb* xD nein ehrlich wenn du mal jemanden brauchst dann schließ ich mich dir gern an o___o wobei ich mir immer denke das ich dafür gar nicht gut genug wöre xD

    Und zu der Stilfindung: Jaa ich denke mir das auch, vor allem wenn ich alte Sachen von mir ansehe xD Da ist es mir schon sehr sehr peinlich

    ach und ja, wäre toll wenn man keine Navis bräuchte xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uh.. *deine Bewerbung annimm* Ich glaub ich hab nen Job für dich (auch wenn ich nicht lulu bin, aber ich bin sowas wie.. eh.. stellvertretung xD)

      Löschen
  8. Es ist doch in vielen Bereichen so, nicht nur beim Grafik-Design. Auch beim zeichnen von Fanarts fängt man in der Regel damit an, dass man sich Ideen holt und diese dann "kopiert". Wenn man dann so langsam die Grundtechniken beherrscht fängt man dann an seinen eigenen Stil zu entwickeln. Ich muss aber zugeben, dass ich hin und wieder immer noch Graphic-Tutorials suche und diese austeste. Was mir gefällt übernehme ich dann auch in meine Grafiken. Das Coding habe ich mir anfangs selbst bei gebracht, über http://de.selfhtml.org. Dort habe ich die Grundlagen gelernt. Über Seiten wie Mermaid Melody Info (erinnert sich noch jemand dran?) habe ich dann so nach und nach auch angefangen mich weiter zu entwickeln. Mittlerweile habe ich HTML schon ziemlich gut drauf, php liegt mir aber noch immer nicht wirklich. Aber ich versuche immer wieder neues, suche mir Tutorials, teste sie aus und lerne so immer mehr dazu.

    Ob ich aber wirklich beim Webdesign nen eigenen Stil habe? Kann ich nicht wirklich sagen glaube ich. Dazu mache ich wohl doch zu wenig xD. Aber bei mir geht es ja doch mehr um Infos als um Graphics.

    @ Lulu:
    Ich kommentier doch gerne x3. Ja, die Namensfindung ist immer eine Sache für sich, aber ich finde das gehört doch wirklich zu den wichtigsten Dingen bei einer Homepage. Ich finde es aber auch immer wieder interessant zu lesen, wie andere auf ihre Namen gekommen sind.

    JA, ich habe den Fehler im Code gefunden. Hatte ein paar Leerzeilen zu viel und die können manche Browser einfach nicht lesen. In meiner CSS hab ich das schon lange angepasst, aber bei den News hab ich das wohl vergssen. Da sieht man mal wieder wie Lang der Style schon drauf ist xD.

    Die FBM war toll x3. Das Wetter war zwar nicht so schön und leider konnte ich mir nicht alles anschauen was ich wollte. Aber das neue Cosplay am Sonntag war wirklich ein ziemlich großer erfolg xD. Wir hatten aber auch ne schön bunte Mermaid Melody Gruppe zusammen bekommen x3. Muss noch die Fotos aussortieren, aber zu Hause herrscht noch das reinste Schlachtfeld, da ich bis auf die letzte Sekunde noch genäht habe. Das muss erst beseitigt werden.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates