Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 29. Oktober 2012

Blog styles

lulu
Seit es Wordpress und/oder Blogger gibt, entstehen immer mehr Blogs.
Ist ja auch kein Problem einen zu erstellen: kostenlos Anmelden, Template auswählen und schon kann man los bloggen.
Doch es gibt Blogger, die geben sich mit ihrem Design richtig viel Mühe. Die besten Designs möchte ich euch heute hier vorstellen. Vielleicht inspiriert es euch ja zu einem neuen Design =)

Collagen Styles


Apfelmus lässt sich von Blacky inspirieren und vielleicht inspiriert euch ja an ihrem Design auf Pflaumenmus etwas? Das Layout an sich ist eigentlich schlicht und kann man mithilfe der Templates bei Blogger schnell einrichten. Das tolle an dem Design ist der Header - der macht nämlich richtig was her!


Blacky sagt den meisten etwas. Und viele lieben sie für ihre Collagen. Auch auf ihrem Blog Treasure-Chest Life hat sie ein Collagen Layout, dass sich sehen lassen kann. Schlicht und doch genial. Jeder, der sich schon einmal an einer Collage versucht hat weiß, dass das gar nicht so einfach ist wie es aussieht!



Ein "Collagen-Header" hat auch Embrace the Light. Hört man den Titel, denkt man schon an warmes Licht. Kommt man auf die Page, wird man von warmen Farben empfangen. Die Collage ist aus mehreren Bildern im selben Farbton zusammen gebastelt. Das restliche Design ist recht schlicht.






Auch Mia hat ein "Collagen-Header" auf ihrem Blog Mia, ganz (Un-)Verblümt. Das besondere hier ist, dass sich der Header nicht über dem Content, sondern links neben dem Content befindet. Über dem Content findet ihr süße Spitzen. Der ganze Blog ist in warmen Farben gestaltet worden. Die Navigation rechts ist sehr übersichtlich mit Überpunkten dargestellt.






Navigation mal anderst


Das Großstadtmädchen Franzi hat auf ihrem Blog keine typische Navigation rechts oder links, so wie wir es gewohnt sind, sondern hat alle Punkte die normalerweise in einer Navi stehen einfach unter ihren Posts.
So ist jede Menge Platz für den Hauptpunkt eines Blogs: die Posts!


Typisch Blogs..


Oben der rechteckige Header, darunter die Posts und links oder rechts die Navigation. So kennen wir Blogs - und lieben sie. Auch Hachi hat auf Addicted Traveller ein solches Design. Das tolle an diesem Design ist, dass man es ganz leicht aus dem Templates zaubern kann. 




Akais Laberecke hat so viele Leser, dass ich beinahe davon ausgehen kann, dass ihr diesen Blog schon alle kennt, oder? Auch ihr Design hat oben einen rechteckigen Header, darunter eine kleine Navi, dann der Post und links ebenfalls eine Navigation.

Kennt ihr einen Blog, dessen Design euch einfach umgehauen hat?

Was darf nicht fehlen?

Meiner Meinung nach sollte ein Blog auf jeden Fall ein Archiv haben, damit man als Leser eine Übersicht der älteren Posts hat. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man in der Navigation schon einen kleinen Text hat, damit die Leser gleich wissen, was sie auf eurem Blog finden bzw. über was ihr schreibt. Die Follower in der Navigation zu haben ist zwar kein muss, aber es erleichtert einem doch dem Blog zu folgen. Und für diejenige, die noch immer kein Google Account haben (jaaa, die gibts noch) sollte die Möglichkeit bestehen, euch per E-Mail zu folgen. Für all das gibt es schon ganz tolle Tools bei Blogger.

Was darf eurer Meinung nach auf einem Blog auf keinem Fall fehlen?



3 Kommentare:

  1. Also bei mir eine Kategorienübersicht, dass die Blogbeiträge auch nach Themen sotiert werden
    http://jolly-manga.de/
    Blog hat mir hier in der Liste gefehlt... ichmuss sagen vom Design her hat Jolly-Mangas bisher alles getopt

    AntwortenLöschen
  2. Oh, per E-Mail folgen... das hab ich noch gar nicht drin, glaube ich. Danke für die Tipp!
    Sonst kann ich mich bei allem nur anschließen! Dinge wie ein Archiv und ein Begrüßungstext sind einfach ein Muss.

    Sehr cooles Thema btw! :D
    Ich liebe chunlis Header abgöttisch - die Frau kann einfach alles designen, auch Collagen, wie man sieht! ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde auch das Apfelmus ein sehr schönes Design besitzt.
    Ich code zwar meine Designs auch alle selber, aber es hat schon Vorteile, wenn man in der GFX-Szene aktiv ist.

    Liebe Grüße, Tenzi

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates