Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Dienstag, 23. Oktober 2012

FC2

lulu
Yeaaaah die kleine lulu lebt noch :D Und ist zurück!
Danke an Franzi und Apfelmus, die sich hier so viel Mühe gegeben haben und auch danke an all die lieben gute Besserung-Wünsche und Grüße :* Die haben wirklich geholfen *_*

Vor einigen Wochen habe ich eine E-Mail von Takuma Kishi erhalten. Er ist der Chef der Multilingualisierungsabteilung von FC2,Inc. und bat mich, ihren Blog Service hier vorzustellen.

Allgemeines

FC2,Inc. ist ein Unternehmen, das es schon seit 1999 gibt. Es bietet (kostenlos!) die verschiedensten Service an, wie z.B. Blog, Analyics, Counter und mehr. Eine Übersicht findet ihr auch auf der Hauptseite.

Der Blog Service

Mein erster Versuch
Wollen Leute einen Blogerstellen, sind Blogger oder Wordpress die ersten Anlaufstellen. Doch auch FC2 bietet den Service an, in Sekunden einen Blog erstellen zu können - und das komplett kostenlos!

Ich habe mich ein bisschen mehr mit diesem Service auseinander gesetzt und mich dazu auf der Seite angemeldet. Mein Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen: PinkPearlInfo.blog.fc2.
Das Design ist eines aus über 5000 Templates. Ziemlich cool, oder?


Da viele der Nutzer aus Japan kommen, findet ihr dort auch jede Menge AniMa und Japan Designs! Bei den Designs könnt ihr auch alles was ihr wollt problemlos ändern. Ihr könnt den gesamten HTML Code (und natürlich auch die dazugehörige CSS) nach euren Vorstellungen anpassen.


Startseite nach dem Einloggen
Nach der Anmeldung bekommt ihr zwei Mails und dann kann es auch los gehen. Loggt euch auf  FC2,Inc mit euren Daten ein. Dann findet ihr rechts übersichtlich gegliedert alle Funktionen, die der Blog Service zu bieten hat. Unterteilt ist die Navigation in 4 Große Punkte. Unter "Portal" könnt ihr Posts schreiben und verwalten, euren Blog aufrufen, Kommentare Verwalten usw. Unter "Kommunikation" findest du eine Besucherliste, Nachrichten deine Freunde usw. Unter "Einstellungen" kannst du nicht nur das komplette Design deines Blogs, sondern auch Kategorie, Label und sonstige Einstellungen verwalten. Unter "Extras" kannst du unter anderem Dateien hochladen (und verwalten), Tags bearbeiten, Logs importieren und mehr.
Klickt man auf einen Unterpunkt, hat man wieder viele verschiedene Möglichkeiten.


Mein Fazit

3 Navigationen werden angezeigt
FC2 ist eine gute Alternative zu Blogger und Wordpress. Es gibt wunderschöne Designs (vor allem für Anime und Japan Liebhaber) und viele Funktionen, die Blogger nicht bietet. Ich finde es auch super, dass der komplette HTML und CSS Code eines Layouts geändert werden kann. Das Menü ist sehr übersichtlich und so finden sich auch Anfänger schnell zurecht. Schade ist nur, dass die Unterpunkte nicht auch farblich getrennt sind. Als ich mein Design zum Beispiel ändern wollte war ich ein bisschen verwirrt. Es sind dann plötzlich mehrere Navigationen da - die Hauptnavigation links, einen "kleine" Kopf-Navigation, die immer über allem ist (so was wie ein "Schnellmenü") und eben die Navigation mit den Unterpunkten. Auf dem Bild, dass rechts zu sehen ist, habe ich die 3 Navigationen auch rot gekennzeichnet. Doch hat man verstanden, dass das Schnellmenü immer oberhalb des Unterpunktes angezeigt wird, findet man sich schnell zurecht.


1 Kommentare:

  1. Klingt auf jeden Fall mal interessant :)
    Ich werd mir das am Wochenende mal anschauen, vielleicht mach ich dort für eine Freundin einen Blog die mich gebeten hatte ihr einen zu machen xD

    Ach ja und toll das du wieder da bist :)

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates