Abonniere die Beiträge von PinkPearl Info

EMail Adresse hinzufügen

Teile dich mit!

Verwende den Hashtag #ppiupdate in den Sozialen Medien (wie zum Beispiel Twitter), um Besucher auf deine Updates aufmerksam zu machen.
Mehr Infos...

Montag, 8. Oktober 2012

Homepagenamen

lulu
Meine erste Gastbloggerin *__* Und sie hat sich so viel Mühe gegeben und einen Klasse Artikel über die Homepagenamen geschrieben! Bitte kommentiert ihn fleissig!
Dieser Post ist von Apfelmus (Tapferer Apfel)




Konichiwa *verbeug*,

ich freue mich sehr, dass ich heute Gastblogger auf PinkPearl Info sein darf ^^.
Ich möchte heute gerne über Homepagenamen schreiben, da ich gerade durch den Namen meiner Page dachte es wäre mal interessant. An dieser Stelle sei noch gesagt, ich habe jetzt spontan Seiten gewählt die mir am ehesten eingefallen sind.
Der Name einer Homepage ist so etwas wie die Nicknamen ihrer Besitzer. Gerade wenn es eine bekanntere Seite ist wissen die meisten meist sofort um was es sich handelt. Dabei gibt es in der Regel 4 Kategorien bei denen ich ein oder zwei Beispiele nenne möchte J.


1.       Japanische Namen
tsuchibotaru = "Glühwürmchen"
Vor ein paar Jahren war der Trend mit japanischen Namen noch recht verbreitet, auch meine Homepages hatten meist japanische Namen, einfach weil der Klang und die Bedeutung oft toll waren. Heute gibt es leider nur noch selten eine Seite mit japanischen Namen, zumindest unter den bekannteren. Ein Beispiel für eine neure Seite mit japanischen Namen ist Ryuuen  oder auch tsuchibotaru  was so viel bedeutet wie „Glühwürmchen“. Aber ich blicke guter Hoffnung nach vorne, das in den nächsten Jahren wieder mehr japanische Namen kommen.




2.       Englische Namen
"uncreative" gefört ebenfalls dazu
Der Trend geht ganz klar zu den englischen Namen, da kann man eine ewig lange Liste machen, hier mal ein paar Beispiele: Rainbow Quest , Treasure Chest, Nothings Over oder auch Fincayra Tales. Woran liegt es das dieser Aufschwung kam? Ich glaube einfach, das hat zum einen vielleicht damit zu tun, das viele ehemalige Anime Grafikseiten den Trend mit sich brachten ihren japanischen Namen zu einem Englischen zu machen, oder aber einfach auch weil englische Namen schick klingen und man doch eher die Bedeutung direkt erkennt als bei japanischen Namen. Man kann aber sagen das 3 von 4 Seiten einen englischen Namen besitzen.

3.       Deutsche Namen
(un-)verblümt ist eindeutig deutsch :)
Noch nie sonderlich verbreitet gibt es heute aber mehr Seiten mit deutschen Namen wie noch vor ein paar Jahren, dabei gehen die Bedeutungen meist weit auseinander. Die Namen sind seltener und stechen vielleicht gerade deswegen noch eher heraus. Dabei findet man oft verrückte Namen-Combos oder einfach etwas, das die Besitzer mit sich verbinden, ein paar bekanntere Beispiele sind hier wohl unverblühmt, Erdbeerkirsch  , Es werde Liebe  oder iconsüchtig.



4.  Infoseiten
Am Namen erkennt man sofort
worum es geht.
Diese Seiten übernehmen meist direkt die Namen des Animes/Mangas über die der Inhalt handelt. Das ist natürlich unheimlich praktisch, da man in der Regel auch direkt weiß, worum es sich handelt.
Hier gibt es sowohl deutsche, englische als auch japanische Namen, die ab und an auch miteinander kombiniert werden wie zum Beispiel bei der Bleach Fanseite Bleach Kei, MinakosSailormoonpage  oder auch  Bara no  Hanayome.


Auf jeden Fall ist eines klar, egal aus welcher Sprache der Name auch kommt, er ist so etwas wie die Seele jeder Homepage und wie jeder Name einzigartig ist, ist es auch jede Seite an sich. Was ich damit sagen will, vielleicht sollte man auch einfach mal auf Seiten gehen die einen vom Namen her eigentlich nicht sonderlich ansprechen ;).

Das wars von mir auch schon, hoffe euch hat mein Gastblogeintrag gefallen J

lg Apfelmus

14 Kommentare:

  1. sehr schön geschriebener Gastpost ^.^ <3

    persönlich stehe ich ja total auf deutsche namen (deswegen auch "Großstadtmädchen" für meinen privaten Blog unf für meinen review blog "kunterbunt grau") .. bei uncreative bin ich bloß auf das englische umgestiegen, weil ich es besser fand als unkreatiev und .. ich glaube sogar das die deutsche variante mehr seiten treffer hatte als die englische O.o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. find ich auch :D
      Also das es ein klasse Gastpost ist *__*

      Löschen
  2. Süßer Blogbeitrag muss ich sagen^^ und auch die Idee erst xDDD
    Das mit englisch kann wirklich sein, dass es besser klingt... ich glaube das habe ich dir mal in deine Shoutbox irgendwann mal geschrieben. Nun bei mir ist nur Tales das englisch, denn Fincayra ist ein Name. Aber ich habe es auf englisch gemacht, weil die deutsche Übersetzung das unkreativste ist, was ich je gemacht habe xDDD
    Dennoch nice Post

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaa ich find die Idee und den Post auch klasse <3
      Das englische klingt halt auch einfach cooler xD

      Löschen
  3. NICE POST!
    Namen, ja ich denke dass es schon wichtig ist für die Page selber einen richtigen Namen zu haben. Der Klang macht es aus und wenn man jetzt irgend einen Namen hat, der selber nicht so aufregen ist, zieht das nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Meistens handeln diese sich auch um Schlagwörter oder welche die man sich selber gut einprägen kann (O_O)b Ich fand die Post auch super da stellt sich mir selbst die Frage darf ich mich auch als Gastblogger bewerben? Also wenn es euch selbst nichts ausmacht würde ich es gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da lulu-maus das noch nicht gemacht hat, kam sicher noch nicht dazu, beantworte ich dir deine "Frage" einfach mal und zwar: GERNE darfst du dich als Gastblogger bewerben ^.^
      Jeder Gastschreiber wird gerne und mit Offen Armen empfangen <3 Schick am besten einfach mal eine Mail an die gute lulu (JessicaVoelker@gmx.de) um ihr zu sagen das du gerne einen Post als Gastschreiberin veröffentlichen würdest und vielleicht sogar schon am besten über was du bloggen willst?!

      Löschen
    2. KLAR DARFST DU!! *sabba* Immer her mit den Posts *__*

      Löschen
  4. Sehr schöner Eintrag und war wirklich schön zu lesen x3. Freu mich auch irgendwie erwähnt worden zu sein xD. Werde auch irgendwann einen Gastpost schreiben, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

    Also wegen dem Namen meiner Page. Ich wollte damals, als ich die Seite erstellt habe, eigentlich einen englischen Namen nehmen, Revolutionary Girl, der schön zur Serie gepasst hätte (Revolutionary Girl Utena). Leider war der Name jedoch ziemlich häufig vergeben (nic.de.vu, .de-Domain wollte ich damals noch nicht), weshalb ich mir was anderes ausdenken musste. Schließlich entschied ich mich für die "Rosenbraut", ein zentrales Element der Serie. Jedoch fand ich sowohl deutsch als auch englisch nicht gut und nahm daher die japanische Bezeichnung ^^. Später bin ich dann auf Ani-Network umgezogen und durfte mir eine Domain auswählen. Ich überlegte, ob ich nun nicht doch auf Revolutionary Girl umswitchen soll, die Domains waren wieder frei. Jedoch hatte der Name die Seite so geprägt, dass er bis heute geblieben ist. Übrigens hab ich vorhin festgestellt, dass ich die Erklärung des Namens gar nicht mehr auf der Seite habe o.o.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jahaaaa *_* Ich würd mich rießig über einen Gastpost von dir freuen!!!
      O.O Find ich aber schon interessant =) Wie Leute auf ihre Namen kommen.

      Löschen
  5. Wow da kommt man nach gefühlten jahrhunderten endlich mal wieder auf diese Webseite, und dann findet man im neuesten Post gleich seine Seite wieder ... AWWW >////> das ist so ... ach ich fühl mich einfach geehrt! ...

    Ein sehr schöner Post muss ich sagen, gefällt mir gut.

    Ich bin mir sicher, das es auch einigen Neueinsteigern bei der Namenswahl hilft!

    Ach und diesbezüglich würde mir jetzt - witzigerweise - was einfallen: Wenn ich so an meine Seitenvergangenheit denke, habe ich mich früher nicht mit Ruhm bekleckert, was denn die Namensfindung anging. X"D ... Man könnte doch ab und an mal einen Webby ausquetschen, was er denn früher so für Seiten(namen) hatte... die sog. "historyseiten" gibts ja nimmer so häufig, dabei hab ich das immer so gerne gelesen ._. ~

    glg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. -^.^ deine seite ist halt cool!! ;D
      uii die idee ist gut *_* Ein Interview mit den Webbys, wie sie auf ihre Namen gekommen sind *_*
      Ja, die "Historie" findet man leider nicht mehr so oft :( wirklich schade, es ist nämlich sehr interessant zu lesen wie die verschiedenen Seiten entstanden sind *_*

      Löschen
  6. Wow, Ryuuen wurde hier sogar erwähnt. Für die, die es wissen wollen, es heißt Drachenflamme.
    Der post ist richtig gut und mir ist aufgefallen, dass die deutschen hp namen kleine Wortspiele sind im gegensatz zu den anderen c:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *_* Das wusste ich nicht.
      Cooler Name!
      Du hast recht xD Aber durchgehend gell?
      Da sieht man halt das wir mit deutsch besser umgehen können xD

      Löschen
    2. Naja ich hab meinen Namen ja auch vom Englischen Abgeleitet xD

      Löschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Distributed By Gooyaabi Templates